Meine neuen Amaranten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Steven!
      Ich wollte dich nicht belehren, wollte dir eigentlich nur Tipps geben.
      Wenn du alles schon weißt dann ist es ja perfekt.
      In Sachen Quarantäne liegst du ziemlich daneben. Ich schreibe das jetzt,
      daß unerfahrene Vogelhalter dich nicht als Vorbild nehmen.
      Auch wenn die neuen Vögel auf Grund von mangelnden Platz in einem Quarantänekäfig
      untergebracht werden und auch die entsprechende Hygiene eingehalten wird, dann ist das
      100% besser als die Vögel sofort in den Bestand zu setzten. Vielleicht hattest du bis jetzt
      Glück. Das geht gut bis dir die Vögel reihenweise von der Stange kippen. Das hat so machen
      Züchter viele Vögel gekostet.
      Beste Grüße tusnelda
    • Man kann nicht einfach seune eigenen Regeln erfinden! Quarantäne wenn richtig gemacht ist so wie ich es geschrieben habe darüber brauvhen wir auch gar nicht diskutieren! Ja klar kann es jeder so handhaben wie er möchte und ich habe es mit keinem Wort erwähnt das ea jeser so machen soll! Es gibt hier genügend Leute die ea genauso betreiben daa wenn sie von bekannten Tiere bekimmen diese nicht unter Quarantäne gestellt werden!
    • Hallo,

      Steffen, deine Dunkelroten Amaranten schauen richtig schön aus, ich bekomme auch bald 2,2 und freue mich bereits darauf.


      Der Stress beim einfangen, Tranzport und die Umstellung im neuen Heim macht den neuen Vögeln zu schaffen und versteckte - oder neue Krankheiten können ausbrechen.
      Es geht also nicht nur darum welche eventuellen Krankheitsereger (Packterien oder Vieren) beim Vorbesitzer in Käfige, Boxen und Volieren sein könnten.
      Zusätzlich ist die Futterzusammenstellung usw. beim Vorbesitzer anders und auch hier ist eine gewisse Umstellung.

      Also die neu erworbennen Tiere haben einiges zu verkraften wenn sie zu einen neuen Besitzer kommen.

      Wenn man sie gleich zu seinen Bestand setzt, dann ist dies leichtsinn.
      Wenn man keinen Extraraum hat, dann sollte man die neuen Bewohner wenigstens in eine extra Behausung setzen.
      Wie richtig geschrieben wird bereits vieles durch Kot, gemeinsame Futternäpfe und Wasserbehälter übertragen, aber auch beim gegenseitigen Putzen usw.
      Auch die bereits bei vorhandene Vögel gewohnte Packterien und Keime in der Behausung können für Neuzugänge zu Krankheiten führen.

      Also kann man nur zur Quarantäne raten, denn man möchte eventuelle Probleme und tote Tiere vermeiden.

      Ein Umzug zu einen vollkommen Ort ist für uns auch nicht einfach und eine Umstellung ist nicht einfach.
      Einige werden bei den ganzen Stress anfälliger und werden in der Zeit schneller Krank.

      Eventuell könnt ihr es nachvollziehen und vieleicht denken einige nun anders über die Sache.
      Es dient der Aufklärung zum wohle der Tiere die wir halten, wir wollen das beste für sie und der schutz vor leichtfertig eingeschleppte Krankheiten gehört dazu.

      Denkt dabei an die :orangebäckchen: :schmetti: Lieblinge.
      :füttern: :gould: Mein Lieblingslied: youtube.com/watch?v=L46MpmV7GOY#t=22 :füttern: :gould:

      LG Matze
      :paul:
    • Es ist dann eines der Unterarten des Senegalamaranten.

      Beim Senegalamarant haben sich eine Reihe deutscher Trivialnamen eingebürgert. Er wird unter anderem Kleiner Amarant, Roter Amarant, Roter Astrild und Zwergblutfink genannt.
      Die Unterart Laganosticta senegala brunneiceps trägt die deutsche Bezeichnung Braunkopfamarant und die Unterart L. s. ruberrima wird Prachtamarant genannt.

      Daher konnte ich auf den Bildern kein Unterschied sehen. ;-)
      Ist der Bauch der Henne etwas gelblich?
      :füttern: :gould: Mein Lieblingslied: youtube.com/watch?v=L46MpmV7GOY#t=22 :füttern: :gould:

      LG Matze
      :paul:
    • Ich denke der Züchter der dir die Vögel geschenkt hat, der wuste welche Vögel er da hatte und ich denke das ercsie abgegeben hat weil er im Moment keine passenden Partner dafür bekommen hat. Wer So mit neuen Vögel in seinem Bestand umgeht spielt richtig auf Risiko und hat nichts mit erfahrenen Züchter zutun.Bei den Amaranten ist es sehr schwer die einzelnen Unterarten zu bestimmen.

      ExotenAnzeigenart:BieteDatum:24.04.2014 08:50Anzeige:Biete für umsonst 1.0 Prachtamarant von 2012 und 1.0 Senegalamarant von 2013. Vitale gesunde Vögel.Name:Albrecht Lorenz, Tel: 0173-2487092Standort:Deutschland, Berlin, 10629 berlin

      Und ich denke wir werden die Vögel demnächst wieder in den Kleinanzeigen wiederfinden.
      Schade drumm
    • Also es sind definitiv Prachtamaranten und eine Henne habe ich schon bekommen und ich werde noch eine zweite dazu kaufen da ist mir der Preis so ziemlich egal! Wenn man weiß mit wem man Kontakt aufnehmen muss ist es eben NICHT schwer passende Partner für seine Tiere zu finden!!!

      Verstehe nicht weshalb du die Anzeige im Beitrag postest...
    • hallo zusammen,
      ich bin grösstenteils nur stiller mitleser, und kann mir aber gut vorstellen, dass sowohl erfahrene halter und neueinsteiger in das hobby vogelhaltung und vogelzucht, machmal das eine oder andere fragezeichen bei diverser konversation verschiedener user haben.
      mir drängt sich der gedanke auf,dass es hier nicht nur den marktplatz......sondern auch den erweiterten marktplatz der eitelkeiten und befindlichkeiten gibt.
      ich wünsche mir des öffteren mehr objektivität und proffesionalität ind den beiträgen,damit das forum wirklich auch in gänze hilfreich ist für alle fragen bezüglich haltung und pflege aller arten von gehaltene vögeln.

      ps: möchte zum schluss nur noch anmerken, dass ich hier auch viele tolle beiträge lese, die mich in der haltung meiner tiere bereichern und weitergebracht haben...:-))
    • Hallo Steven

      Sehen gut aus die Amaranten !

      Für alle stillen oder lauten Mitleser :

      Dass seine Vögel der UA ruberrima angehören sieht man an den gewellten Unterschwanzdecken (besonders gut auf dem Bild an der Henne zu erkennen) ! Die Rotfärbung bzw. die Ausprägung der Rotfärbung in der Maske der 0,1 können weiter Indikatoren für die sichere Bestimmung der UA sein.

      @Steven : Musst ggf. etwas mit der Aggressivität aufpassen die Amaranten können eine Voliere ohne Probleme ganz gut aufmischen. Auch mit der gemeinsamen Haltung von 2,2 das kann wenn sich schnell ein dominantes Paar bildet für die anderen beiden ins Auge gehen dito für den jetzt noch einzelnen Hahn. Ein Zuchtkollege musste schon seine Blauköpfigen aus der Voliere raus tun weil sie die Amaranten nur gejagt haben also n bisschen beobachten schadet nicht ;)

      Bevorzugtes Aufzuchtfutter waren halbreife Hirse und tierisches Eiweiß, falls es soweit sein sollte mit der Brut

      Ich bin im übrigen KEIN Anfänger ich hoffe ich trete dir mit dem gut gemeinten Rat nicht auf den Schlips :)
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,

      danke für deinen Beitrag... Ich habe ja sehr viele Internetseiten durchforstet und mich auch mit einigen Züchtern unterhalten um raus zu finden um welche Art/Unterart es sich denn hier handelt und wie du ja schon selber geschrieben hast ist es am bestern erkennbar an der Rotfärbung und dem Wellenmuster an der Unterschwanzdecke. Ich hatte nur keine Lust mich hier vor <streitlustigen Usern zu rechtfertigen, da wäre es wahrscheinlich einfacher nem Blinden das lesen beizubringen. Ich habe mich ja so schon einmal ran getestet ob die Amaranten überhaupt Lust auf animalisches haben , aber Fehlanzeige. Sie wollten weder Pinkies noch Mehlwürmer noch mini Grillen.... Na mal sehen vielleicht ändert sich das ja wenn Sie denn irgendwann mal in Brutstimmung kommen sollten....
    • Hi Steven....da hat der Jonas vollkommen recht,Unterscheidungsmerkmal zu 100 % sind die gewellten Unterschwanzdecken die der Prachtamarant hat und die Nomiatform nicht.Zusätzlich kannst du die Hähne der beiden Arten sonst nur schwer unterscheiden,kleiner Tip,wenn du beide Arten hast,siehst du das der Prachtamaranthahn mehr rosafarbig ist und der Senegalamarant rot.Bei der Henne kannst du es super unterscheiden,schau dir mal dein Foto an,die Henne ist am Hinterkopf bis zu den Flanken rosa durchzogen,beim Senegalamarant handelt es sich nur um einen roten Augenstreifen.Noch ein kleiner Tip.1 Paar dieser Art in der Brutzeit,mehr lieber nicht.Lebendfutter nehmen Sie sehr gerne aber keine Pinkys sondern Buffalos oder Mini Mehlwürmer.Wenn du ein Gutes Zuchtpaar hast ziehen Sie sehr zuverlässigt.Bei mir waren es immer 2-3 Junge pro Brut.

      Lieben Gruß

      Uwe
      Dateien
      • DSCN0964.JPG

        (40,21 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na dann habe ich ja doch recht gehabt juhuuu.... also jetzt wollen die noch nichts an animalischem futter! Na ich werde mal sehen ob ich noch eine Henne finde und dann werde ich genauer beobachten um zu sehen wer sich zusammen tut und dann die Paare in separaten Volieren halten. Oder meinst uch kann es versuchen die in einer zu lassen?