Erstes Gelege von Tweety & Hannibal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe gerade das Trinkwasser frisch gemacht. Leider kam Tweety nicht aus dem Nistkasten, so daß ich nicht nachschauen konnte. Das ist ja Psychoterror :elly: ...

      In der FB-Gruppe meinte gestern jemand, daß die Elterntiere das Küken noch nicht gefüttert hätten, da der Kropf auf dem Foto nicht gefüllt ist. Mir ist klar, da es die 1. Brut ist, daß viel schief laufen kann. Aber im Buch von H. Bielfeld habe ich nachlesen können, daß die Eltern wohl oft erst mit dem Füttern beginnen, wenn alle JV geschlüpft sind, bzw. die Anzahl der Küken die Anzahl der Eier übersteigt? Solange würden sie sich vom Eidotter ernähren, der noch im Vogelmagen ist. Ist das nun so richtig? Da ja nur 4 Eier im Nest sind und ich eigentlich nur 2 Küken erwarte, wäre sie Zahl Küken/Eier ja gleich. Naja, da werde ich wohl einfach zuwarten müssen, oder kann ich irgendwas unterstützend machen?

      Dann hab ich noch zwei Fragen:

      1.) Während der Brut wollte ich die Vögel nicht unnötig stören. Wenn nun die JV geschlüpft sind (und hoffentlich von den Eltern auch gut gefüttert werden), kann ich dann im Käfig den Boden sauber machen? Da sieht es an zwei Stellen nun langsam nicht mehr so schön aus.

      2.) Bessern Goulds auch weiterhin das Nest aus? Sollte ich weiterhin etwas Heu (das war ihr bevorzugtes Nistmaterial) in den Käfig geben?


      Gestern war ich mit meinem Hund Notfallmäßig beim TA (Bienenstich in der Pfote, die sofort dick anschwoll und er bekam allergiebedingt Atemnot). Unsere Tierärztin ist Vogelspezialistin und wird in einigen Tagen bei mir vorbei schauen, um mir noch einige Tipps in Sachen Aufzucht/Haltung/Fütterung usw. zu geben und mir das überziehen der Jahresringe richtig zu zeigen. Wir sind gut befreundet, da ich ja mal Tiermedizinische Fachangestellte gelernt habe und wir in der gleichen Tierklinik gearbeitet haben. Sie wird sich auch meine Außenvoliere anschauen (in der meine Kaninchen leben) um mir zu sagen, ob die Goulds evtl. nach einigen Umbaumaßnahmen den Sommer dort verbringen könnten.
    • Schwabengoulds schrieb:

      Aber im Buch von H. Bielfeld habe ich nachlesen können, daß die Eltern wohl oft erst mit dem Füttern beginnen, wenn alle JV geschlüpft sind, bzw. die Anzahl der Küken die Anzahl der Eier übersteigt? Solange würden sie sich vom Eidotter ernähren, der noch im Vogelmagen ist. Ist das nun so richtig? Da ja nur 4 Eier im Nest sind und ich eigentlich nur 2 Küken erwarte, wäre sie Zahl Küken/Eier ja gleich. Naja, da werde ich wohl einfach zuwarten müssen, oder kann ich irgendwas unterstützend machen?

      Das stimmt zum Glück so nicht. Die Küken werden dann gefüttert wenn sie sperren und nicht wenn es mehr Küken als Eier sind. Und das sie nicht gleich vom ersten Tag an volle Kröpfe haben ist auch normal, lass Dich nicht gleich verrückt machen.

      Schwabengoulds schrieb:


      1.) Während der Brut wollte ich die Vögel nicht unnötig stören. Wenn nun die JV geschlüpft sind (und hoffentlich von den Eltern auch gut gefüttert werden), kann ich dann im Käfig den Boden sauber machen? Da sieht es an zwei Stellen nun langsam nicht mehr so schön aus.

      Warum? Lass alles so wie es ist, es muss nicht immer alles steril und sauber sein. So ein bisschen Dreck auf dem Boden bringt die Vögel nicht um. Ich mache erst sauber wenn die Jungvögel ausgeflogen und futterfest sind, dann sind sie aus dem gröbsten raus.

      Schwabengoulds schrieb:

      2.) Bessern Goulds auch weiterhin das Nest aus? Sollte ich weiterhin etwas Heu (das war ihr bevorzugtes Nistmaterial) in den Käfig geben?

      Wenn das Nest fertig ist wird kein Nistmaterial mehr gegeben, es kann passieren das die Hähne die Eier und auch Küken überbauen. Heu solltest Du nicht mehr geben, auf Deinem Bild sieht man sehr gut das es sehr grobes Heu ist wodurch keine gute Unterlage entsteht, das Küken hängt jetzt quasi in der Luft. Ich hab am Anfang auch Heu gegeben, aber schnell gemerkt das es nicht das wahre ist. Lange gerade Kokosfasern solltest Du dir besorgen, damit können die Hähne sehr schöne Nester bauen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das ist recht unterschiedlich. Ich hatte schon beides. Manche Gouldamadinen haben schon ab dem ersten Küken gefüttert und andere wieder am zweiten Tag als die nächsten Küken geschlüpft sind.
      Nistmaterial würde ich nicht mehr anbieten. Jetzt haben die Beiden andere Aufgaben ;)
      Was hast du für Bodenbelag? kannst du da nicht vorsichtig die Schmutzecken entfernen.
      Ich selbst wechselnde den Bodenbelag auch während der Brut bei den Gouldamadinen aus. Das kennen sie und es stört sie nicht.
      Die Sitzen so festlauft den Eiern, das stört sie gar nicht.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Nun sind es zwei!

      [img]http://up.picr.de/18220247hv.jpg[/img]


      Ich hatte diverses Nistmaterial angeboten (Holzwolle, Kokosfasern, Heu, Moos usw.), hatte das Nest sogar mit Kokosfasern vorgeformt/ausgepolstert. Aber sie haben das zum Teil wieder aus dem Nest getragen bzw. es an die Seiten gescharrt.
    • Glückwunsch zu den ersten Gouldsküken.
      Vielleicht gesellt sich morgen noch ein drittes dazu. Werden die Kleinen schon gefüttert?
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Leider hat es ein Vogelbaby nicht geschafft und ich denke, daß auch das zweite Baby in den letzten Zügen hängt. Nachdem ich gestern in der FB Gruppe tolle Unterstützung gefunden habe, hattte ich wirklich Zuversicht. Doch es scheint so, als ob die Eltern die JV nicht gefüttert haben, obwohl sie schön gesperrt haben und anfangs kräftg ausgesehen haben. Es wurde mir geraten, doch die 2 leeren Eier rauszunehmen. Das haben ich dann auch umgehend getan. Leider wohl zu spät?

      Ich habe nun schon oft davon gelesen, daß viele Vögel direkt in eine zweite Brut starten. Aber ist das ratsam, wenn die 1. Brut schon nicht gefüttert wurde? Wie soll ich weiter vorgehen? Nistkasten rausnehmen und Futter runterfahren oder die Vögel "machen lassen"? Beide machen einen Quietschfidelen eindruck, fliegen munter durch den Käfig, pfeifen und futtern, putzen sich usw...
    • War denn das eine Ei wirklich leer? Sah nähmlich sehr befruchtet aus. Ich würde die Eier nicht rausnehmen, warum auch. Bei AVs die das erste mal Küken haben passiert das schon mal. Wenn es das zweite Küken auch nicht schafft lass sie es noch einmal versuchen. Mehr als das sie es wieder versemmeln kann nicht passieren, dann gönn ihnen ne Pause.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,
      das muß ich Jessi zustimmen. Für mich sah auch nur ein Ei unbefruchtet aus. Die Eier würd ich auch drin lassen. Meist entsorgen die AV diese sogar von allein. Auch würd ich schon gar nicht ans Nest gehen wenn die Kücken frisch geschlüpft sind bevor sie nicht gefüttert wurden. Gerade bein ersten Gelege sollte man so wenig wie möglich stören. Auch muß man nicht jeden Tag ins Nest gucken.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Es waren beide Eier nicht befruchtet. Das eine war total leer und beim 2. war ein Loch drin und da hat sich auch nichts mehr getan.Hab sie ja durchleuchtet und nochmal nachgeschaut zur Sicherheit.

      Gerade als "Anfänger" ist es schwer. Man hat noch keinerlei Erfahrungswerte. Jeder sagt etwas anderes und letztendlich muß man sich eben entscheiden.

      Ich reinige jetzt erst mal den Käfig und werde dann nochmal 2 neue Nistkästen und Nistmaterial anbieten.
    • Ja, das Loch habe ich schon lange gesehen.

      Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meinem Mann...

      Was ist eigentlich am besten für die Vögel? Wenn man sie einfach als Liebhabertiere hält und sie ihren Freiflug geniessen dürfen? Oder ist der "Trieb" in den Tieren, Nachwuchs zu zeugen, so groß, daß man dem nachkommen sollte?

      Was meint ihr?
    • Ich finde euren Entschluss gut. Ihr müsst dann allerdings dann recht diszipliniert sein. " Verwöhnen" ist dann tabu. Sonst kommen sie, ob ihr wollt oder nicht, trotzdem in Brutstimmung. Ich durfte damals , als meine Vögel noch Freiflug hatte, die Eier aus dem Raffrollo, unter dem Regal und Inn der Lampe aufsammeln :lachen:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: