2 Bücher von Dr. Franz Robiller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Bücher von Dr. Franz Robiller

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0015ahfmrjks.jpg[/img]

      Ich möchte hier 2 sehr interessante Bücher von Dr. Robiller vorstellen.
      Für all die jenigen die den Autor nicht kennen, sei gesagt das er der führende Experte der ehemaligen DDR war und neben seiner Tätigkeit in der Medizin, sich überwiegend um die Haltung und Züchtung von Prachtfinken kümmerte.

      Das erste Buch heisst Prachtfinken- Vögel von drei Kontinenten(rechts im Bild) und erschien 1977. Es beschreibt die systematische Gliederung dieser Vogelfamilie nach dem damaligen Wissenstand. Eindrucksvoll werden die einzelnen Gattungen und ihre Arten genannt und erklärt wie und wo der Vogel in seiner Heimat lebt und was entscheidend für seine Vermehrung ist. Ausserdem wird in einem allgemeinen Teil beschrieben welche wichtigen Eckpfeiler notwendig sind damit man den Prachtfinken ein langes Vogelleben bescheren kann. ( Eingewöhnung,Futter,Zucht, Bringung)

      Das zweite Buch behandelt speziell die dickschnäbligen Prachtfinken(links im Bild, 2.Auflage 1973).Es beschreibt spezielle Fragen der Ernährung und der Fütterung dieser Vögel.Besondere Kapitel sind den domestizierten Prachtfinken,der Beringung,der Zuchtvon Mischlingen,der Aufzucht mit Ammenvögeln,der Entwicklung des Jungvogels sowie der Legenot bei Prachtfinken gewidmet.

      Als Fazit kann ich nur sagen: ,, Hast du keine Ahnung mehr,frag Robiller der weiss mehr´´.
      Sicherlich sind die Kapitel über die Lebensgewohnheiten der einzelnen Vogelarten etwas veraltet, da wir heute zum teil mehr wissen, aber es loht sich auf jedenfall mal einen Blick in diese Bücher zu werfen.
      Ich war eigendlich durchweg begeistert und kann sie nur empfehlen.
      Meines Wissens nach bekommt man diese Bücher nicht mehr im Handel( da kann vielleicht unser Sternchen mehr zu sagen), aber ich habe sie in einen Internetbuchantiquariat für relativ günstiges Geld erworben.
      Also eine Alternative zu vielen anderen Büchern die auf dem Markt existieren.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von santacruz ()