1.Küken. geschlüpft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay, das beruhigt mich. Ich kann es nicht wirklich.k
      kontrollieren, da ich nur mit der endoskopekamera ein wenig ins Nest kann. Heute habe ich ein junges gesehen, das krabbelt herum und ein Ei. Es waren drei Eier. Ich kann nicht alles sehen, das sie die jungen richtig versteckt haben
      Ich hoffe ich höre sie bald Piepsen.
      :mövchen: Lomaloma
    • Nur ein Küken

      Anfang Februar fanden sich meine Silberschnäbelchen zusammen und ich setzte sie in den Zuchtkäfig. Das Männchen baute auch gleich am Nest und polsterte es wild aus. Bald brüteten sie ein einiges Ei. Nach drei Wochen stellte ich fest, das das Ei abgestorben war und setzte die Vögel in die Voliere zurück. Als ich das Nest reinigte fand ich tief unten noch ein Ei, das Männchen hat es wohl zugebaut.
      Zurück in der Voliere mit Gouldamadinen und Ringelastrilden baute das Männchen gleich weiter, es zerlegte die Lianen und Seile und es ich gab ihm dann auch mehr Nistmaterial. Bald lagen drei Eier in einem Nest , das das Männchen ganz hinten in der Voliere anbrachte. ich konnte es nur mit der Endoskopkamera kontrollieren. Am 13.04 schlüpfte nun ein Küken. Nachdem gestern und heute nichts passierte, kontrollierte ich das Nest und fand ein unbefruchtetes Ei und nur ein Küken. Wie kann das sein, ich sah definitiv 3 Eier. Ich nahm das unbefruchtete Ei heraus.
      Ich hoffe, dass die AV das Junge füttern, denn das Männchen fängt schon wieder zu balzen an.
      Woran kann das liegen? Die Vögel sind jetzt 14 Monate alt, also im besten Alter und führen eine sehr harmonische Beziehung.
      Dateien
      :mövchen: Lomaloma
    • Leider ist es doch nur ein Küken, wahrscheinlich konnte ich es mit der Endoskopekamera nicht so genau sehen. Ganz verstehe ich es aber nicht. Es waren drei Eier, jetzt ist es ein Küken und ein unbefruchtetes Ei.
      Warum legen sie nur so wenig Eier, sie sind 14 Monate alt?
      Kann es sein, dass das Männchen die Eier vergräbt, in ersten Nest habe ich tief unten ein Ei gefunden?
      Was mache ich falsch?
      :mövchen: Lomaloma
    • So ich hab die Themen mal zusammen gefügt, denn es handelt sich ja hier um die selben Tiere und ums gleiche Küken.

      Lomaloma schrieb:

      Warum legen sie nur so wenig Eier, sie sind 14 Monate alt?

      Mit 14 Monaten sind sie gerade im richtigen Alter. Lass ihnen doch einfach Zeit, die Tiere müssen auch erst mal üben. Mein eines Zerespärchen hat drei Anläufe gebraucht bis sie überhaupt ihre Küken aufgezogen haben.

      Lomaloma schrieb:

      also im besten Alter und führen eine sehr harmonische Beziehung.

      Heisst? Die beiden Vögel haben sich selber gefunden?
      Vielleicht ist der Hahn auch einfach zu triebig und hat zu viel Nistmaterial dann kann das schon mal passieren das die Henne mit dem Eierlegen anfängt, der Hahn aber immer noch weiter baut.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • ein.einzelnes Küken

      Leider ist vom silberschnäbelchen gelegen aus drei Eiern nur ein Küken geschlüpft. Es ist jetzt 4 tage alt. Der Hahn ballt schon wieder. Noch kümmern sich die Eltern um ihr junges. Worauf muss ich achten
      Was kann ich tun wenn sie die Aufzuch abbrechen? :schock:
      :mövchen: Lomaloma
    • Sagt mal warum macht Ihr eigendlich jedesmal ein neues Thema auf? Es geht doch immer noch um die selben Vögel und das selbe Küken oder? Dann schreibt doch bitte in dem Thema weiter und macht nicht noch acht auf wo es um das selbe geht.

      Lomaloma schrieb:

      Was kann ich tun wenn sie die Aufzuch abbrechen? :schock:

      Nichts, lass der Natur ihren Lauf. Sie werden es sicherlich noch lernen in den nächsten Bruten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Lomaloma schrieb:

      Also weiter keimfutter und eifutter anbieten.

      Aber auch nicht zu viel davon, sonst werden beide wieder zu triebig und geben das Junge auf. Was ohnehin leider passieren kann da sich in den Augen der AVs eine Aufzucht eines einzelnen Kükens nicht lohnt und verschwendete Energie ist. Aber vielleicht hast Du Glück und die beiden ziehen es auf. Meine Goulds haben auch schon zwei mal Einzelküken aufgezogen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: