Frage zur Zuchtvorbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zuchtvorbereitung ist eigentlich "nur" eine Futterumstellung.
      In der Ruhephase gebe ich (fast) nur das normale Exotenfutter.
      Zur Zuchtvorbereitung kommt dann noch Keim- und Eifutter dazu, außerdem gibt man mehr Grünfutter, sofern es angenommen wird. Meine Goulds z.B. gehen so gut wie gar nicht an Grünfutter, aber das ist von Vogel zu Vogel ganz unterschiedlich (unabhängig von der Art).
      Man kann auch noch zusätzlich Vitamine geben, z.B. Vitamin E (beispielsweise Nekton E) und evtl. ein Multivitamin (z.B. Nekton S).
      Nach 6-8 Wochen werden dann die Nistglegenheiten angeboten und nach der Ablage des ersten Eies wird wieder auf Ruhefutter umgestellt. Erst nach dem Schlupf des ersten Jungvogels reicht man wieder Keim- und Eifutter.
      Nicht zu vergessen reichlich Vogelgrit und Schalen abgekochter Eier, sowohl zur Vorbereitung als auch zur Aufzucht. Vogelgrit muß sowieso immer zur Verfügung stehen!
      Ich glaub´ das war´s im Großen un Ganzen, wenn ich was vergessen habe, dann kommt das besimmt von anderer Seite!
      Jetzt kann ich nur noch viel Erfolg wünschen!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Sicher mußt du neben Keimfutter nicht noch zusätzlich Vit. E geben, denn Keimfutter beinhaltet dies schon in ausreichender Form.
      Das hieße doppelt gemoppelt.
      Und man sollte nie zuviel des "Guten" tun.
      Siggi
    • Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Man KANN........"; soll heißen ist kein Muß!
      Manche tun´s, manche nicht. Muß jeder selber entscheiden. Zwigend notwendig sind zusätzliche Vitamingaben auf jeden Fall nicht. Nur um das nochmal richtig klar zu stellen. :)
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: