Kokzidien, oder warum Quarantäne so wichtig ist !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kokzidien, oder warum Quarantäne so wichtig ist !

      :huhu: Hi Leute !
      mein Vater hat sich letzte Woche einige Prachtfinken gekauft.
      Die setzte er erst einmal in Quarantäne in seinen extra dafür vorgesehenen Raum.
      Leider gingen schon nach 4 -5 Tagen 4 von 12 Vögel ein. Wir sind dann sofort zum Tierarzt und er stellte Kokzidien fest. Nun werden die Quarantänevögel folgendermaßen behandelt:

      Tag 1-3 Baycox über das Trinkwasser verabreichen
      Tag 4-5 Vitamine ADE ohne Vitamin B, denn Vitamin B unterstützt die Entwicklung der Kokzidien
      Tag 6-8 Baycox über das Trinkwasser verabreichen
      Tag 9-11 Livifem über das Trinkwasser
      danach eine Woche lang Vitamine ADE + B und K

      Die Sitzstangen tauschen wir jeden Tag aus. Der Boden ist mit Papier ausgelegt. Das Papier wechseln wir jetzt morgens und abends. Futternäpfe und alles was möglich ist wird täglich desinfiziert.
      Der Tierarzt ist zuversichtlich das wir das Problem in dem Griff bekommen und die Kokzidien wieder los werden.
      Ich war vorher irre aufgeregt und am Boden zerstört. Der Tierarzt baute mich durch seinen Worte wieder auf.
      Ich wollte euch an Papas Erfahrungen teilhaben lassen. Da sieht man doch wieder wie wichtig die Quarantäne ist.
      Gruß Tiffi
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Ich hätte spätestens nach dem zweiten Tag ne Ladung Kotproben an den TA übergeben. Aber ich fürchte, das hätte den Fliegern auch nicht mehr geholfen. Bei Pech bzw normalen verlauf, kommt es meist zu Organschäden - klingt blöd, aber in dem Fall ist es dann besser, wenn der Vogel nicht mehr ist und ihm leiden erspart bleibt.

      Ich habe auch schon so leidvolle Erfahrungen mit Kokzidien machen müssen und seitdem kommem alle neuen Tiere Grundsätzlich in Quarantäne.
    • Hallo!
      Wirklich Schade um die 4 Vögel, aber der Rest der Neuzugänge wird ja nun behandelt.
      Mit den Baycox wird den Vögeln sicherlich geholfen. Leider geht das Baycox sehr auf die Leber.
      Deshalb würde ich nach der Behandlung noch eine Weile Amynin verabreichen.
      Bei uns kommen alle Neuzugänge auch in Quarantäne.
      Beste Grüße tusnelda
    • Hi! Allen Vögeln geht es gut. Sie haben die Behandlung mit dem Baycox gut überstanden.
      Wenn man in diesem Fall schnell handelt, dann kann man die Vögel retten.
      Volamin haben wir von dem Tierarzt auch bekommen. Da das Baycox sehr auf die Leber geht, hat der TA es auch empfohlen.
      Zwischen den zwei Behandlungen mit Baycox sollte man es aber nicht geben da es Vitamin B enthält.
      Gruß Tiffi
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi