PT-12 Laktobakterien für Vögel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PT-12 Laktobakterien für Vögel

      Das Thema PT-12 haben wir in unserm Forum ja schon behandelt.
      Nun habe ich mich wieder einmal mit diesem Thema beschäftigt.
      Viele Leute sagen, das wäre viel zu teuer und nur Geldmacherei.
      Teuer ist es wirklich. Da überlegt man dann doch, ob andere Produkte nicht auch den gleichen Zweck erfüllen.

      Eine Freundin wollte es nun auch genauer wissen. Eine minimale Menge mit einem Tropfen Wasser gemischt, auf einen
      Objektträger und unter dem Mikroskop betrachtet lies sie staunen. Unzählige kleine Bakterien wimmelten da.
      Wer ein Mikroskop hat, kann das gerne einmal testen...
      Zwei andere Produkte hat sie dann auf meinen Wunsch hin dann auch getestet. Das Ergebnis war ernüchtert und konnte nicht annähernd
      Überzeugen. Ich habe noch 2 andere Produkte im Hinterkopf. Die würde ich auch noch gerne testen.... Ich bin gespannt.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hab sowas noch nie ausprobiert. Gehört habe ich folgendes über den Nutzen solcher Präparate:

      Wenn man es regelmäßig gibt ist es gut, stabilisiert die Darmflora. Das Problem: man darf damit nicht aufhören (was machen bei Verkauf?), dann sind die Vögel sofort anfällig, weil der "Schutz" weg ist. Über eine Anschaffung würde ich vielleicht mal nachdenken, wenn ich in meinem Bestand mal eine harte Antibiotikakur durchführen müsste - danach ist die Darmflora nämlich hin.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Clonny schrieb:


      Das Problem: man darf damit nicht aufhören (was machen bei Verkauf?), dann sind die Vögel sofort anfällig, weil der "Schutz" weg ist.


      Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe auch schon Jungvögel gekauft. Diese haben PT-12 gekommen, so wie bei ReScha empfohlen. Später haben sie bei mir kein PT12 bekommen. Ich kann nichts Negatives feststellen. Das sind meine eigenen Erfahrungen.

      Im Loropark wird das PT12 auch zur Aufzucht benutzt. Das hat Dr. Reinschmidt in seinem Verträgen auch berichtet. Ich habe es auch selbstgesehen. Bei den kleinsten Papageien wurde es noch einmal zusätzlich mit eingemischt. Im Aufzuchtsfutter selbst sind ja auch schon die Laktobakterien drin.

      Die Laktobakterien sollen sich an die Darmwand heften und die schlechte Bakterien verdrängen. Man unterstützt so , dass die "bösen" Bakterien verdrängt werden und die "guten" die Oberhand gewinnen.
      Naturlich ist das in erster Linie für kranke und geschwächte Vögel. Und ganz wichtig auch nach Anitibiotikabehandlungen.
      Ich persönlich denke aber, dass es den gesunden Vögeln nicht schadet... Auch nicht, wenn es später nicht mehr verwendet wird.
      Gerade bei Neuzugängen empfehlen viele Tierärzte das PT12.

      In dem nicht so bekannten , aber auch oft von TA empfohlenen Vitamin-Präparat PRIME sind übrigens auch Laktobazillen enthalten.


      Für uns Menschen gibt es ja auch solche Mittelchen. Die helfen uns ja auch den Darm wieder in Schuss zu bringen und stärken unser Immunsystem.

      Das ist vllt ganz interessant zu lesen:


      re-scha.de/index.php?page=4948…&s=314400924&ss=494832126

      re-scha.de/index.php?page=624600134
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: