Ätherische Öle in Kräutern, Serinol etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ätherische Öle in Kräutern, Serinol etc.

      Ich habe oft gelesen, dass ätherische Öle für Vögel nicht gut sind, weil sie die Schleimhäute reizen können.
      Dagegen gibt es aber auch Präparate wie Oreganoöl und Serinol. Diese enthalten auch ätherische Öle und sollen
      aber das Wohlbefinden des Vögels stärken.
      Ich verfüttere gerne frische Kräuter. Im Moment wieder frischen Thymian und auch Oregano. Die Vögel fressen
      die Kräuter gerne. Spricht etwas dagegen die Kräuter weiter zu verfüttern ?
      Wie sind da eure Erfahrungen mit ätherische Öle?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,

      ich bin auch dafür, dass Kräuter positiv sind. Frisch habe ich auch im Sommer wieder Thymian und Oregano, zur Zeit gebe ich diese in getrockneter Form mit ins Eifutter. Ein erfahrener Züchter von empfindlichen Nonnenarten betont immer wieder die gute Wirkung auf das Verdauungssystem, bei Durchfallerkrankungen etc. Wenn man Öle bzz. Konzentrate hat, sollte man diese natürlich entsprechend verdünnt anbieten.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Unsere Vögel bekommen Serinol über das Trinkwasser. Frische Kräuter im Sommer aus dem Garten und im Winter entweder die getrockneten oder gefrosteten und aufgetauten Kräuter als Zugabe zum Futter. Bis jetzt haben wir noch keine Beschwerden bzgl. Schleimhautreizungen feststellen können. Speziell nach Antibiotikagaben wirken die Kräuter regulieren auf den Darm.
      Grade bei etwas angeschlagenen Vögeln schwört mein Mann auf das Serinol :thumbsup:
      VG Garry und die Vogelbande