Gouldamadinen, Astrilden jucken sich den ganzen Tag - Ivermectin???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen, Astrilden jucken sich den ganzen Tag - Ivermectin???

      Hallo zusammen,
      :?:


      wir haben in einer Gemeinschaftsvoliere Gouldamadinen, Ringel- und gemalte Astrilden. Seit ein paar Wochen ist eine absolute Unruhe unter den Vögeln, die sich den ganzen Tag jucken, putzen. Teilweise haben die Vögel bereits keine Federn mehr an den Flügelansätzen und das Federkleid sieht struppig und stumpf aus.
      Über einen Bekannten, der Federlinge vermutet, haben wir Ivermectin (holländisch: parasita tegen luizen en mijten) der Firma Beaphar erhalten.
      Dieses möchten wir aufgrund der Vielzahl der Vögel nicht in einem Spot-on-Verfahren anwenden, sondern über das Badewasser. Nun habe ich gelesen, dass das Ivermectin wasserlöslich ist und sogar über das Trinkwasser gegeben werden kann - das Ivomec hingegen sei nicht wasserlöslich.

      Hat jemand Erfahrung mit Ivermectin und der Anwendungsweise?
      Wie lange gebe ich es und wann wiederhole ich die Anwendung?
      Wie viele Tropfen gebe ich auf 1 l Badewasser / Trinkwasser?
      Gibt es Nebenwirkungen?

      Für eure Hilfe vorab vielen Dank!!!
    • Ivermectin ist der Wirkstoff des Präparates Ivomec.
      In Deutschland ist der Wirkstoff nicht ohne Grund verschreibungspflichtig. Ich weiß, dass hier im Forum schon über Anwendungen im Trinkwasser berichtet wurde, kann dir aber nicht sagen, welches Präparat da verwendet wurde.
      Mit dem Wirkstoff Ivermectin gibt es einige Päparate in unterschiedlicher Stärke auf dem Markt. Die Dosierung richtet sich dann nach dem Wirkstoffgehalt pro ml Lösung.
      Ich würde es an deiner Stelle durch einen vogelkundigen Tierarzt noch einmal abklären lassen, ob es bei deinem Problem das richtige Mittel ist. Der kann dir sicher dann auch Auskunft geben, ob dein Präparat für die Anwendung über das Trinkwasser geeignet ist und wie in dem Fall die Dosierung auszusehen hat.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: