Was tun mit den Eiern der Zebrafinken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun mit den Eiern der Zebrafinken?

      Also meine beiden Zebrafinken Flori und Piep habe ich vor geraumer Zeit ja bereits vorgestellt.


      Die Geschichte von Piep hat hier einen anderen Threat …


      Dort habe ich nicht erwähnt das Piep auch eine Freundin hat. Die "Kleine".
      Der Name ist Programm. Sie ist sehr klein und ein Megaflugakrobat und eine durchgeknallte Wassernixe.
      Die bemengt sich derart mit Wasser bis sie nahezu nichts mehr hinbekommt. Sitzt dann einfach nur da und wartet bis es wieder weiter geht.
      Alles in allem könnte man sagen sie ist das krasse Gegenteil zu Piep. Er ist halt bullig und fluglahm und gerne mal zum zanken aufgelegt.


      Geplant war es anderst. Ich muss etwas weiter ausholen. Die Kleine und eine andere Damen kamen zeitgleich zu uns. Diese Dame lag nach 3 Tagen tot aufm Boden?
      Keine Ahnung was und warum. Es war einfach so. Nun war ich im Zugzwang. Die kleine Flugakrobatin und der Meisterpilot Flori. Das passt und nun noch jemanden für unseren Piep.
      Nun im Geschäft habe ich viele Damen begutachten können habe mich (auch fast aus Mitleid) für die größte Henne entschieden. Dachte bulliger Piep … große Henne. Das passt.
      Denkste :) Kaum war die Dame da … Sorgte sie auch ordentlich für Betrieb. Die Kleine welche absolut harmlos ist und eigentlich auf Flori "stand" wurde das kurzer Hand ausgetrieben auch Flori wurde offensichtlich nicht lange gefragt.
      Die Große hat das mal so beschlossen. Das führt manchmal zu seltsamen Zwischenfällen. Aber diese erläutere ich im späteren verlauf.


      Nun Piep und die Kleine und Flori und die Große. So sieht das jetzt aus. Bei Piep kommt jetzt langsam das Schmusen auf der Stange und das gegenseitige putzen.
      Das ging bei den anderen zweien ratz fatz. Seltsame Geräusche welche mir bisher fremd waren. Ja … da ging es ab … :)
      Nun vor lauter Panik den Vögel könnte langweilig werden habe ich immer Heu aufm Boden und lasse Sie das in Ihre Nester tragen. Baue Verästelungen und Höhlen aus Rinde … und und und …
      Naja … was die einen aus verschiedenen Gründen weniger kümmerte machte die anderen Glücklich … Vor 8 Wochen hatten wir die ersten Eier … Diese wurden erst gar nicht bebrütet.
      Vor 4 Wochen lagen dann zwei Eier in einer nett verbauten Kokusnussschale …
      Nun … etwas verblüfft über die neuen Eier habe ich erstmal darüber nach gedacht wohin damit wenn das was wird? Nun in der Zoohandlung angerufen und gefragt. Und ja die würden sie wohl nehmen wollen.
      Noch eine angerufen und auch dort … bei Bedarf immer … also das schon mal ausm Kopf ….
      1. April schau ich in das Nest um nach den Eiern zu sehen liegen komische Gestalten. Huh? Was das denn? Küken :)
      Lustiger Aprilscherz … die beiden werden wohl Humor haben :)


      Nun … Flori und die Große sind jetzt Eltern. Und wie ich das Beurteile machen sie das überragend. Bei wärmen und füttern. Manchmal hängt Flori völlig fertig im Käfig und pennt irgendwo und das am helllichten Tag :)
      Das legt sich aber dann schnell wieder …


      Nun zur eigentlichen Frage. Wer aufgepasst hat weiß es schon. Was ist mit den anderen 2 Eiern? Ich möchte auf gar keinen Fall ein Ei mit Küken entfernen?
      Aber es ist wohl nun auch schon spät? Da kommt doch nix mehr oder?


      Dann fliegt die Kleine öfter bei denen ins Nest. Da ist dann immer ein riesen Geschrei von den Eltern und die Große jagt die Kleine dann auch durch den Käfig springt neben sie und faucht.
      Je größer die Küken werden desto weniger heftig reagieren die auf den Besuch. Aber was zu Henker will die da? Die Große ist in etwa das Doppelte von der Kleinen. Vom Gewicht mal auf jeden Fall.
      Die Große ist ein richtig tolle Mutterhenne. Mit massig Federn unter den Flügeln die auch schön da raus quillen. Echt toll als Mama. :-)
      Aber zurück zur etwas verwirrten Kleinen? Was macht die da?


      Ansonsten muss ich sagen zoffen sich die beiden Hähne ab und an mal. Piep wird immer mürrisch wenn Flori vor seinem Nest rum springt und den Pralli macht :)
      Kann man verstehen. Piep meidet das Nest von Flori und der Großen absolut. So wie man es erwarten würde. Alles in allem verstehen Sie sich gut.
      Auffällig dabei ist das die Damen da häufig deeskalierend wirken. Sie springen immer zwischen die beiden Herren. Auch wenn sie auf der Stange sitzen immer nur abwechselnd.
      Hahn / Henne / Henne / Hahn oder auch Hahn / Henne / Hahn / Henne. In der Anfangsphase haben sie sich auch ein Nest geteilt. Da konnte man das auch gut beobachten.


      Achja es hat einen Krud warum Piep nicht leiden kann wenn Flori vor seinem Nest den Pralli macht. Flori will der Kleinen an und an einen Tritt verpassen? Warum macht der das eigentlich? Ein echter Kasanova oder was?
      Da bin ich sogar immer ganz aufgeregt und finde das fürchterlich gemein. Der arme Piep hat soviel hinter sich. Und dann kommt Flori obwohl er doch schon eine hat?
      Normal?


      So genug Erstmal.
    • mapo75 schrieb:

      Nun ? etwas verblüfft über die neuen Eier habe ich erstmal darüber nach gedacht wohin damit wenn das was wird? Nun in der Zoohandlung angerufen und gefragt. Und ja die würden sie wohl nehmen wollen.
      Noch eine angerufen und auch dort ? bei Bedarf immer ? also das schon mal ausm Kopf ?.

      Ganz ehrlich? Würde ich nicht machen. Versuch sie an Privat los zu werden oder eben einfach keine Bruten mehr zulassen wenn der Zooladen die letzte Adresse ist.

      mapo75 schrieb:

      Nun zur eigentlichen Frage. Wer aufgepasst hat weiß es schon. Was ist mit den anderen 2 Eiern? Ich möchte auf gar keinen Fall ein Ei mit Küken entfernen?
      Aber es ist wohl nun auch schon spät? Da kommt doch nix mehr oder?

      Wenn ich richtig gelesen habe, wurden sie vor vier Wochen gelegt? Dann kommt da garantiert nichts mehr. Wenn kein Vogel die bebrütet hat was soll da auch schon rauskommen. Wenn Du dir ganz sicher sein willst halt eine Taschenlampe dran, wenn es klar ist, kommt da nix mehr.

      mapo75 schrieb:

      Achja es hat einen Krud warum Piep nicht leiden kann wenn Flori vor seinem Nest den Pralli macht. Flori will der Kleinen an und an einen Tritt verpassen? Warum macht der das eigentlich? Ein echter Kasanova oder was?

      Natürlich droht er dem anderen Hahn wenn der seinem Nest und seiner Henne zu nahe kommt. Das ist ein natürliches Verhalten und hat nichts mit Kasanova zu tun. Aber gerade bei Zebrafinken macht da oft jeder mit jedem.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Du kannst doch das Ei durchleuchten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Dann siehst du, ob es befruchtet ist.
      Eigentlich kann da jetzt nichts mehr schlüpfen, nach 4 Wochen.

      Ich würde dann das ganze Nest und Nistmaterial entfernen.
      Es ist normal, dass der Jungvögel verjagt wird. Die Altvögel verteidigen ihr Nest und sehen ihn als Eindringling.
      Der Kleine stört . Sie möchten sicher gerne eine neue Brut beginnen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Also Eier sind raus.

      DAS WURDE AUCH ZEIT.

      Waren verfaulte Embryos. Nicht sehr schön und auch nicht wohlriechend.
      Aber der Forschertrieb hat mich gezwungen zu schauen.

      Flori hat mich zwar etwas kritisch angeschaut aber da müssen wir jetzt durch.


      Hat einer Kükenfotos wo man diesen gelben "Futterkranz" sehen kann?

      Ab wann kann man/darf man das Nest austauschen bzw reinigen?
      Die liegen in einer Kokusnussschale … da fällt ja nix raus oder so.