Zebrafinken bauen und bauen und nix passiert

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zebrafinken bauen und bauen und nix passiert

      Hallo zusammen . Meine ZF bauen und bauen und basteln an ihren Nestern . Den Hahnentritt konnte ich vor etwa 1,5 Wochen beobachten . Sogar die separat sitzenden weißen fangen an . Aber von Eiern nix zu sehen . Das betteln was ich glaubte zu hören stammte von der weißen Henne die sich mit ihrem Hahn vergnügte . So langsam müsste doch mal was passieren , oder ?? Mach ich etwa igendwas verkehrt ?? Wäre nett von euch wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt . GLG
    • hallo
      mein tipp ist - Nix !!! Mach einfach garnichts. bei mir hats geklappt. Ich hab mich um ein paar ganz arg gekümmert ( Brutvorbereitung, Keimfutter etc. ) und Pustekuchen
      Die anderen haben (2 paare ) die einen ein unbefruchtetes gelege und die anderen ein befruchtetes gehabt(ein JV hats geschafft ) und zwar ohne alles. Nur 1x pro Wochen Kolbenhirse und sonst nur Exotenfutter und Wasser
      Gruß Jan
    • Danke für eure Tips . Habe Nistmaterial entfernt und siehe da : Das erste Ei liegt im Badehaus . Nur damit das nicht Missverstanden wird , das Pärchen hat das Badehaus auserkoren darin ein Nest zu bauen :) . Auf dem Kalender bereits vermerkt damit ich in etwa weiß wann etwas schlüpfen könnte , insoweit es ein befruchtetes ei ist . GLG
    • Das wichtigste beim züchten von Prachtfinken ist die Geduld. Ich habe ZF Pärchen die schon 7 Jahre zusammen sind , die mache ich in eine Zuchtbox ,sie bauen in 2 Tagen das Nest fertig, und 4-6 Tage später liegen schon Eier drin. Es gibt aber auch Pärchen die wesentlich

      länger brauchen . Ich habe auch schon 8 - 10 Wochen gewartet bis was passiert ist. Einfach machen lassen viel Geduld ,es sind Tiere die wir nicht kontrollieren können . Sie brüten erst dann wenn sie so weit sind.

      Vielleicht sind sie noch zu jung ? Vielleicht die Chemie zwischen den beiden stimmt nicht so 100 Pro? Wichtig ist Zeit geben, dann klappt es schon.