unbefruchtete eier, wer kann helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unbefruchtete eier, wer kann helfen?

      hallo ihr lieben,
      ich weiss nicht ob das thema hier richtig ist?
      ich habe da ein grosses problem.Nr1. hatte meine goulds naturfarben, blau, silber und gelb in der zuchtbox. war auch alles wunderbar. nest gebaut, eier gelegt. bei allen paaren. aber nun ist es schon bei einigen das 3 gelege welches wieder komplett unbefruchtet ist. die goulds sind jetzt erstmal in der gemeinschaftsvoliere und machen pause über den sommer. das gleiche problem bei meinen diamantfinken. bauen wunderbar nest, legen, brüten. alles unbefruchtet. und das nächste problem Nr. 2. hab ich bei meinen kanarien und reisfinken. die jungen schlüpfen, werden bis zu den ersten flüten gefüttert und dann liegen gelassen. woran kann das liegen? was mache ich falsch. habe schon alle volieren und boxen umgebaut mit neuen vorsatzgittern damit ich nicht reingreifen muss zum füttern. aber auch nicht besser. habe für jede vogelart mindestens 3 nistmöglichkeiten angeboten falls es am nest liegt. habe die gemeinschaftsvolieren umgemodelt damit das mit dem besatz passt. nichts. zu fressen bekommen sie (natürlich nicht alle das gleiche) exotenmischung, kanarienfutter,hirse rot und silber, keimfutter, gemüse, obst, mehlwürmer, pinkies etc. die paare mit den jungen eifutter. zu fett sind die vögel auch nicht. ziemlich langer text. entschuldigt. wer kann mir helfen? falls ich was vergessen habe bitte nachfragen. und danke erstmal
    • Meine erfahrung diesbezüglich!

      Allte hähne sind nicht mehr so fruchtbar!

      In gemeinschaftvolieren stören sich die vögel gegenseitig
      Und haben stress!

      Bei diamantfinken erkennt man den hahn schlecht/garnicht( vieleicht hast du zwei hennen)

      Nach den eierlegen futterangebot reduzieren und andere nistmöglichkeiten
      Raus sonst sind die zu triebig!

      Es gibt aber halt auch junge paare die es nicht schaffen die eier zu befruchten!

      Und ich persönlich hab die erfahrung gemacht das es bei unbefruchteten eiern
      Zu 90% am hahn liegt!

      Und bei den jungen kann es sein das die ausgekühlt sind!

      Tageslichtdauer min. 13std. Nachts nachtlicht!temperatur 22grad oder mehr
      Luftfeuchtigkeit 60-70% zu viel ist genau so schlecht wie zuwenig!

      Reisfinken sind die grössten störer!

      Hab ein blauen hahn mit einer blauen henne (gould) zusammen getan
      5eier 1war befruchtet, zweite mal 5eier 2 befruchtet!
      Später dann den blauen hahn mit einer gelben henne(die 5unbefruchtete hatte mit einem
      Gelben) und die beiden hatten 5eier befruchtet!
      Und die blaue henne mit einem jungen wf hahn hatte dann auch 5 befruchtet!
      Also ist das alles reines gluck meiner meinung!
      Die haben alle egal welche verpaarung top harmoniert!


      Ja wie gesagt das ist meine erfahrung aber es könnte noch zich andere ursachen haben!
      Schöne Grüße
    • Ach und noch was!
      Die meisten zuchter geben dann auch diese unfruchtbaren vögel
      Weg und die "guten" werden naturlich behalten!
      Ist ja klar!
      Vieleicht hast du ja ein schlechten fang gemacht!
      Ich persönlich hab auch welche auf die verlass ist (immer befruchtet)
      Und welche von denen ich weiss die bringen es nicht!
      Schöne Grüße
    • sunny4289 schrieb:

      aber nun ist es schon bei einigen das 3 gelege welches wieder komplett unbefruchtet ist


      Oft kommt es auch vor das Nachgelege nicht befruchtet sind weil die Henne sofort wieder legt und der Hahn somit keine Zeit zum Befruchten hat. Deshalb (egal ob das Gelege befruchtet war oder nicht) nach jeder Brut das Nest "zerstören" so das die Vögel neu bauen müssen, dann hat der Hahn auch meist Zeit zu befruchten.

      Ich habe eine Coloriahenne die einfach keinen Hahn ran lässt. Sie hat jetzt mittlerweile den 3. Hahn und alle Gelege waren bisher unbefruchtet......auch sowas kann vorkommen.....
    • vielen dank erstmal für eure antworten. also zu fett glaub ich nicht. hab bäuchlein freigepustet wegen dieser fetteinlagerungen. sind aber nicht? meine volieren sind 2x2x1 m. und es sitzen nur jeweils 3-4 paare darin. also stressen tun sie sich ja auch nicht. beobachte ja auch ständig. die reisfinken sowie die diamantfinken haben seperate etwas kleinere volieren. habe auch bei meinem naturfarbenen gouldspaar schon drei mal den hahn getauscht. daran sollte es auch nicht liegen? und die meisten vögel waren vom züchter geholt als sie noch jung waren. mist kann er mir also eigentlich auch nicht angedreht haben. und waren ja auch nicht nur von einem. nachtlicht haben sie auch. ich weiss es einfach nicht. sollte ja nen hobby sein was wenigstens vielleicht mal irgendwann wenigstens einen teil der futterkosten wieder einbringt. aber zur zeit ist es einfach nur frustrierend. ich kann mich auch kaum noch über jungvögel freuen weil ich nie weiss ob sies überleben
    • Tja das ist natürlich sehr extrem bei dir!
      Aber mit solchen rückschlägen muss man auch
      Rechnen und umgehen können!
      Ich kenn keinen bei den alles reibungslos läuft!
      Hast halt ne menge pech!
      Schöne Grüße