Zebrafinkennachwuchs, Hurra, es hat geklappt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinkennachwuchs, Hurra, es hat geklappt

      Seit heute sind bei meinen Zebras deutliche Bettelrufe aus dem Nest zu hören. :freude:
      Wenn ich mich richtig erinnere müßten die Küken demnach ca. 1 Woche alt sein.
      Das ist aber fast unmöglich, den dann hätte die Brut nur 10 Tage gedauert.
      Reingucken kann ich ins Nest auch nicht. Ich habe ein Exotennest angeboten in dem die Mulde sehr tief liegt. Selbst der AV ist kaum zu sehen wenn er drin sitzt.
      Jetzt heißt es nur hoffen, das alles gut geht und die Kleinen dann bald gesund auf der Stange sitzen. :fliegen:
    • Das für mich unendlich schöne. Bei dem Zebrapaar war es der 3te Versuch. Beim ersten Mal - 5 Eier, 2 geschlüpft - starben die Küken nach dem Schlupf. Beim 2ten Mal -2 Eier -schon im Ei. Diesmal bin ich zuversichtlich. Das "Zirpen" wird täglich lauter. Gesichert 2, eventuell sogar 3stimmig.
    • Ein herber Rückschlag. :( Ein JV lag heute Mittag tot am Boden. Aber es "zirpt" immer noch aus dem Nest. Also besteht noch berechtigte Hoffnung das die es auf die Stange schaffen. Habe ich hier gelernt das die Altvögel das Junge rausgeschmissen haben um die anderen zu schützen. Sie kümmern sich sehr gut um die Jungen und füttern auch ganz eifrig. Ich biete ihnen Aufzuchtsfutter (trocken) mit geriebener Möhre und handelsübliches Exotenfutter. Ansonsten Frischfutter quer durch den Speiseplan. Gurke lieben sie besonders.
    • Naja und hin und wieder etwas Salat, Löwenzahn und Petersilie. Den Löwenzahn kauf ich meist für mein Kaninchen und da fällt schon mal was ab. ;) Zum Sommer werde ich ihn dann auch wieder selber pflücken und die Petersilie ziehe ich auch dem Balkon.
    • Moin,
      Die Hälfte kannst du locker weglassen..zuviel Apfel kann zu Durchfall führen. Die gurke ist nur ein wasserspender, da Vitamine in der schale stecken. Das ganze Grünzeug macht sie zudem weiterhin triebig.
      So hart es auch sein mag, eventuell einfach mal weg von der verwöhntour und nur Körnerfutter und eifutter, welches mit karotte oder Paar tropfen Wasser angefeuchtet ist, geben. Dazu kann man ab und zu n wenig was grünes geben.
      Gruß
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Ne ehrliche Meinung finde ich keineswegs hart. Im Gegenteil wie soll ich sowas als Anfänger/Nichtzüchter wissen, wenn es mir keiner sagt? Nun weiß ich wenn ich mich nochmal entschließe, das die Zebras Nachziehen dürfen/sollen schränke ich das Frischfutter ein.
      Ob die das nochmal dürfen, ist bei mir auch eine Patz frage, da ich mich nur sehr schlecht trennen kann. Die,die jetzt großwerden, bleiben auf jeden Fall bei mir.