Glück gehabt - Windei entfernt, Patient lebt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glück gehabt - Windei entfernt, Patient lebt

      Puh, heute hab ich ganz schön geschwitzt.

      Früh saß meine eine Mövchenhenne - hatte bereits 3 Eier gelegt und dann seit 3 Tagen nichts mehr - noch munter in der Box. Als ich von Arbeit kam lag sie nur noch keuchend am Boden, Augen zu, auf nichts mehr reagiert. Beim Abtasten des Unterleibes war der Fall sofort klar - obwohl, so richtig fest und unnachgiebig war die kleine "Kugel" nicht. Seit 5 Jahren mein erster Fall von Legenot.

      Versuch Nr. 1: Feuchtigkeit und Wärme. Ich hab einen Waschlappen mit warmen Wasser befeuchtet, Vögelchen rein, in eine kleine geschlossene Kiste auf die Heizung. Als nach einer Stunde noch nichts da war und es dem Vogel sichtlich schlechter ging, Versuch Nr. 2. Wenn ich nichts versuche, stirbt der Vogel auf jeden Fall. Wenn ich es versuche, hat er zumindest eine Chance. Man konnte gut hinter das Ei greifen. Etwa 10 Minuten lang habe ich es vorsichtig nach vorn massiert. Dann kam endlich das Ei - keine Schale, hier lag das Problem.

      Auch wenns auf dem Bild nicht ganz so aussieht: der Vogel lebt, hat inzwischen wieder getrunken und sitzt aufmerksam auf der Stange. Toi Toi Toi... :hot:

      [IMG]http://s1.directupload.net/images/140328/temp/a45npb7r.jpg[/IMG]
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Wenn ich den Vogel heute so sehe und es nicht besser wüsste - als wäre nichts gewesen. Sie bleibt mal noch 3 Tage auf Beobachtung, dann darf sie sich für die restliche Zuchtsaison ausruhen. Ei kaputt wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen, ich war mir ziemlich sicher, dass da keine Schale drum war.

      [IMG]http://s1.directupload.net/images/140329/temp/jjku7t32.jpg[/IMG]
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Super gemacht Lisa Ich hätte bestimmt auch geschwitzt :hot: hatte zwar auch schon mal bei den Vögeln Legenot aber die Vögel haben bis jetzt immer selber das Ei rausbekommen wichtig ist nur solltest du noch mal einen Fall haben gib der Henne 1-2 Tropfen Wasser zu trinken (vorrausgesetzt sie ist dazu noch in der Lage) da sie durch den versuch das Ei raus zu pressen meist das Trinken nicht mehr schaffen und dadurch zu schwach sind
    • Hey,

      ja ich hab ihr sofort, nachdem sie wieder einigermaßen beisammen war, ein paar Tropfen verarbreicht. Hat sie auch dankbar aufgezutscht, wer weiß wie lange sie schon kämpfen musste. Morgen gehts zurück in die Voliere. Ich versuche mittlerweile solche (Krankheits-) Fälle immer bestmöglich zu dokumentieren, falls ich irgendwann nochmal damit konfrontiert werde oder andere Rat suchen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Danke, toller Bericht! Gut gemacht!

      Ich hoffe, die Henne hat sich unterdessen erholt!

      Glücklicherweise war ich noch nie in einer solch prekären Lage, aber die Wärmelampe habe ich vorsichtshalber auch schon
      bei einer jungen Henne eingesetzt.

      Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: