Ungeplanter Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungeplanter Nachwuchs

      Eigentlich sollten die Mövchen keinen Nachwuchs bekommen, aber in den letzten Tagen hatte ich die Nestkontrolle doch etwas vernachlässigt und zwischen den Kunsteiern hat wohl noch etwas anderes gelegen...
      Seit Montag ist ein mindestens zweistimmiges Piepsen zu hören. Gefüttert wird und einer hat immer "Kinderdienst".
      Nun meine Frage - brauchen Mövchen zwingend Eifutter zur Aufzucht? Da sie ja zusammen mit den Ringeln und den Goulds in einer Voliere sitzen würde das Futterangebot ja für alle gelten.
      Momentan gibt es Gould-Ruhemischung, Vogelerde mit Grassamen, Grit, Eierschalen, rote Hirse .Reicht das so?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo,

      nun ja, wenn sie schon Laute von sich geben sind sie über eine Woche alt. Die wichtigste Phase, wo sie Eifutter gebraucht hätten, ist damit um. Meist steigen meine AV ab einem gewissen Alter der JV selbst auf ausschließlich Körner um. Wenn du auf die Schnelle etwas besorgen könntest würde ich es noch anbieten, sie schaffen es aber auch ohne. Grünzeug sollte jedoch nicht fehlen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Danke für deine Antwort. Gibst du das Eifutter trocken? Ich habe das Eifutter classic von Quiko angeboten aber außer den Ringeln hat sich keiner dafür interessiert.
      An Grünzeug - Vogelmiere, Gurke, Löwenzahn? Muss ich noch irgend etwas beachten?
      Vom Alter her - letzten Donnerstag waren es noch Eier.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Es war wohl doch nur ein kurzer Moment in dem beide außerhalb unterwegs waren.
      Kann man das Eifutter etwas mit Wasser anfeuchten? Den Ringeln scheint es auch so zu schmecken.....
      Nestkontrolle gestaltet sich etwas schwierig, da das Nest in einer Ecke hinter Schilf gebaut wurde und nur einen sehr engen Eingang hat. Gerade so breit, dass ich mit einem Finger die Eier rausangeln und austauschen konnte.
      Temperatut beträgt momentan 23°C.
      Dateien
      • IMG_4663web.jpg

        (70,46 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4611web.jpg

        (95,14 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl,

      sehr schönes Nest, das ist wohl so richtig frei ins Schilf reingebaut, ich kenn es ja bei meinen nur mit den Nistkisten. Da würde ich lieber auch nicht zwecks Nistkontrolle zuviel dran rumfummeln, nicht das es kaputtgeht.
      Aber ich denke bei 23 Grad Raumtemperatur braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, wenn die Eltern mal nicht draufsitzen.
      Wart mal wenn die kleinen dann ausfliegen, das wird ein Spaß, die Kinder brauchen dann fast keinen Fernseher mehr.

      lg Susi
    • Heute Morgen lag einer der Zwerge auf dem Boden. Machte eigentlich einen fitten und mobilen Eindruck. Sie müssten so ca. 17 Tage alt sein. Ich vermute, dass er bei Futterrangeleien aus dem Nest gefallen ist. Wir haben ihn dann wieder reingesetzt, mal sehen.
      Wie sollte man sich in so einem Fall verhalten? Ab wann ca. bewegen sich die Jungvögel außerhalb des Nestes?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Das hatte ich auch am Wochenende. Letzten Sonntag waren die Küken 19 und 20 Tage. Meist fliegen sie so mit 25 Tagen aus. Ich hatte es auch wieder ins Nest zurück gesetzt, weil es über die "große" Gemüseklammer nicht von alleine rüber gekommen ist und es schon gegen Abend war. Seit dem habe ich keines mehr draußen gesehen. Nun bin ich auch den ganzen Tag arbeiten weiss also nicht obs sie dochmal wieder draußen waren.
      Ich denke beobachte es weiter. Wenn Du denkst das es alleine zurecht kommt dann lass es draußen, obwohl ich 17 Tage schon recht früh finde.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: