Hat der Vogel einen Tumor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat der Vogel einen Tumor?

      Hallo Vogelfreunde

      Ich bin hier neu und habe auch Goulds. Mein blauer Hahn hat seit ca. 6 Wochen eine immer grössere Beule am Kopf (siehe Bild).
      Nun sieht das ganze immer schlimmer aus und er ist auch nicht mehr so aktiv. Schläft oft auch tagsüber.
      Ein Züchter sagte mir, ich solle einfach mal abwarten. Entweder kommts gut oder der Vogel geht ein.
      Weiss vielleicht jemand von Euch was das ist? Das Ding wird immer grösser... :-(

      bilder-upload.eu/show.php?file=c37970-1395681600.jpg
      Am besten auf 25% verkleinern.

      Danke Euch für ein Feedback.
    • Erst einmal herzlich Willkommen im Forum Andi69! :willkommen:

      Ja leider kann man Deinen Link nicht öffnen. Aber so eine Beule am Kopf kann ein Tumor oder auch ein Abszess sein.
      Ein TA- Besuch ist da unumgänglich, um genaueres zu erfahren. Ich hatte auch einmal eine Gouldamadine, die einen Abszess auf dem Kopf hatte.
      Nach Antibiotikagabe ist es zwar besser geworden, nur leider hat sich der Abszess hinter ein Auge verlagert und dann ist der Hahn doch leider gestorben.
      Aber vielleicht hast Du Glück und alles geht gut aus.

      Viel Freude hier bei und mit uns!
      LG von Sylke :2vögel:
    • also ich muss ja wirklich sagen (nix persönliches) was soll das?
      wenn man selbst ein problem hat geht man zum arzt. oder würdet ihr 6 wochen warten wenn ihr irgendwo einen knoten entdecken würdet? glaube ich kaum...
      wenn der hund oder die katze nen knoten irgendwo bekommen geht man zum tierarzt und lässt klären was da los ist.
      wieso wartet man denn so lange bis der arme schon das auge nicht mehr richtig öffnen kann bevor man überlegt ob man da was tun sollte... kann ich absolut nicht verstehn :( auch ein vogel ist ein lebewesen für das man verantwortung übernommen hat...
      sobald vögel krankheitszeichen (in dem fall viel schlafen) zeigen ist es häufig schon zu spät :( es sollte doch logisch sein, je fitter der vogel und je kleiner das problem desto eher kann man ihm helfen. wenn der arme vom allgemeinbefinden schon beeinträchtigt ist dann schwinden auch die chancen ihn wieder hinzubekommen weil der körper nichtmehr so viele reserven hat um auszugleichen...

      das ist meine meinung dazu... vielleicht denkt der ein oder andre ja drüber nach...
    • Ich kann Krümel da nur recht geben. Ein Vogel hat genauso viel Anrecht auf medizinische Hilfe wie jedes andere Lebewesen. Hättest du so ein Stelle am Auge/ Kopf, du wärst schon 3x beim Hausarzt gewesen. Und 2x beim Facharzt. Aber bei deinem Vogel wartest du bis es vielleicht zu spät ist? DA HABE ICH NULL VERSTÄNDNIS!!!!!
    • Auch von mir ein herzliches :willkommen: hier bei uns.

      krümel schrieb:

      also ich muss ja wirklich sagen (nix persönliches) was soll das?
      wenn man selbst ein problem hat geht man zum arzt. oder würdet ihr 6 wochen warten wenn ihr irgendwo einen knoten entdecken würdet? glaube ich kaum...
      wenn der hund oder die katze nen knoten irgendwo bekommen geht man zum tierarzt und lässt klären was da los ist.
      wieso wartet man denn so lange bis der arme schon das auge nicht mehr richtig öffnen kann bevor man überlegt ob man da was tun sollte... kann ich absolut nicht verstehn :( auch ein vogel ist ein lebewesen für das man verantwortung übernommen hat...
      sobald vögel krankheitszeichen (in dem fall viel schlafen) zeigen ist es häufig schon zu spät :( es sollte doch logisch sein, je fitter der vogel und je kleiner das problem desto eher kann man ihm helfen. wenn der arme vom allgemeinbefinden schon beeinträchtigt ist dann schwinden auch die chancen ihn wieder hinzubekommen weil der körper nichtmehr so viele reserven hat um auszugleichen...

      das ist meine meinung dazu... vielleicht denkt der ein oder andre ja drüber nach...

      beta66 schrieb:

      Ich kann Krümel da nur recht geben. Ein Vogel hat genauso viel Anrecht auf medizinische Hilfe wie jedes andere Lebewesen. Hättest du so ein Stelle am Auge/ Kopf, du wärst schon 3x beim Hausarzt gewesen. Und 2x beim Facharzt. Aber bei deinem Vogel wartest du bis es vielleicht zu spät ist? DA HABE ICH NULL VERSTÄNDNIS!!!!!


      Danke Ihr sprecht mir aus der Selle, ich hab mit Absicht nichts dazu geschrieben sonst hätten sich wieder einige empfindliche User, nicht Du Andi69, von der bösen bösen Moderatorin angegriffen gefühlt.

      Also auch von mir noch mal, bitte Andi69 schnapp Dir den Vogel und geh mit ihm zum Tierarzt.

      Andi69 schrieb:

      Ein Züchter sagte mir, ich solle einfach mal abwarten. Entweder kommts gut oder der Vogel geht ein.

      Wenn Du sowas zu hören bekommst, dann solltest Du schleunigst den Züchter wechseln.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ok. Der Tierarzttermin ist gebucht. Morgen weiss ich mehr und wede auch Bescheid geben. Da ich noch nicht lange diese Vögel habe vertraute ich meinem bekannten. Klar habe ich zu lange gewartet und eure Kritik ist gerechtfertigt. Aber nun lasst mal gut sein! Am Anfang dachte ich der Vogel hat sich irgendwie am Kopf angeschlagen und die Schwellung geht zurück.
      Glaubt mir, es schmerzt mir selber. Ich hoffe das Kerlchen schafft es. Jedenfalls hat er noch nen gesunden Appetit was mich zuversichtlich stimmt.
    • Ich drücke auf alle Fälle die Daumen für den Kleinen !!!!

      Wenn es ein Abszess ist, dann müsse der Eiter unbedingt raus.

      Eine Frage an alle von euch :
      Ich höre in letzter Zeit von verschiedenen Seiten, dass Vögel Abszesse haben am Kopf haben.
      Laut Literatur können Abszesse u.A. durch kleine Verletzungen, aber auch Vitamin A-Mangel entstehen.
      Kann es denn aber auch sein, dass das ein genetischer Defekt ist. Es waren immer Gouldamadinen aus der Blaureihe, wo ich das hörte....deshalb frage ich.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • So. Zurück von der Tierärztin. Es war ein Abszess. Sie hat alles sauber entfernt. Ich konnte nicht zusehen...
      Auch eine Antibiothika Spritze bekam das Kerlchen.
      Die Tierärztin ist zuversichtlich dass alles wieder gut kommt. Vor allem weil das Auge unterhalb des Abszessen nicht angegriffen wurde.

      Ich glaube die blauen sind einfach anfälliger auf Krankheiten. Mit meinen Wildfarbenen habe ich praktisch nix.
      Danke noch fürs Daumendrücken. Er wirds schon schaffen. Ist ein zäher Bursche .