2 Todesfälle und deren Ursachenforschung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Todesfälle und deren Ursachenforschung

      Wie in anderen Beiträgen schon beschrieben, hatte ich Ende Januar ein paar Goulds, die teilnahmslos, aufgeplustert auf dem Ast saßen. Gefieder unauffällig, Kot normal es wurde gefressen und getrunken.
      Nach Absprache mit der TÄ bekamen alle ein Vitaminpräparat und Propilis Tropfen zur Stärkung sowie Rotlicht angeboten. Bald ging es ihnen wieder besser. Anfang Feb. verstarb der Hahn ohne vorher für mich sichtliche Krankheitszeichen. Nach Begutachtung durch den TA konnte keine Todesursache festgestellt werden - Gefieder war in Ordnung, kein Hinweis auf Durchfall, Ernährungszustand war gut. Da die anderen Vögel keine Krankheitszeichen zeigten haben wir uns darauf geeinigt den verstorbenen Vogel nicht weit untersuchen zu lassen. Er hat sein Grab im Garten. Die Kinder haben Blümchen darauf gepflanzt.....

      Anfang März fiel unsere Ringelhenne vom Ast, flatterte kurz auf dem Boden und blieb liegen. Nach ein paar Minuten in der Hand haben wir sie in einen separaten Käfig gesetzt und beobachtet. Alles in Ordnung, heftiges Suchen und Rufen der beiden getrennten Ringel. Also durfte sie wieder zu den anderen. Zwei Tage später lag sie am Morgen tot im Käfig. Nun wurde unser Ringel verpackt beim TA abgeliefert und am selben Tag zur Untersuchung ins Labor weitergeleitet. Der Sektionsbericht ergab Entzündungen im Bereich der Leber und des Herzens, eine Verletzung im Bereich des Brustmuskels. Verdacht auf bakterielle Infektion worauf wir weitere Untersuchungen veranlassten, die aber nichts weiter ergaben. Eine Überraschung im Bericht gab es schon - unsere (extra mit Ring gekennzeichnete) Henne hatte hochgradig Spermatozyten in den Nebenhoden.

      In der Zwischenzeit hatten wir einen Ringelhahn und einen Gouldhahn neu erstanden. Die zwei saßen in Quarantäne. Nach dem O.K. vom TA durften die zwei in die Voliere einziehen.
      Vorher war Großputz angesagt - bis auf das Mövchennest alles raus. Heiß abwaschen oder durch neue Sachen ersetzen. Bei dieser Gelegenheit entfernte ich auch das Ringelnest zwischen den Kunstpflanzen. Dabei stellte ich fest. dass bei zwei Pflanzen der innere Draht durch die Plaste durchstach. War das vielleicht Ursache für den Tod der Ringelamadine?
      Auf jeden Fall wurden diese Pflanzen alle entfernt.

      Woran nun der Gouldhahn starb werden wir wohl nie erfahren. Nun hoffe ich einfach, dass hier wieder etwas Ruhe einkehrt. Die zwei neuen Bewohner haben sich gut eingelebt. Besonders die Ringel tun alles gemeinsam und der Gouldhahn versucht die Damenwelt durch ausdauernden Gesang zu beeindrucken.
      Dateien
      • IMG_5174web.jpg

        (79,41 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5175web.jpg

        (135,94 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5207web.jpg

        (89,22 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5206web.jpg

        (69,45 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Anbei Bilder der beschädigten Pflanze. Vielleicht mal ein Grund bei der nächsten Reinigung etwas genauer hinzuschauen.
      Dateien
      • IMG_4664web.jpg

        (126,95 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5231web.jpg

        (80,17 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5232web.jpg

        (72,54 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5233web.jpg

        (38,73 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ausschließen kann man das natürlich auch nicht. Davon abgesehen, genau aus solchen Gründen habe ich keine Kunstpflanzen mehr in verwendung. Ich kam mal nachhause und sah, das einer meiner Finken Kopfüber an einer solchen Kunstpflanze (KP) hing.

      Er hatte sich mit dem Fuß in der Astgabel der KP eingeklempt. Er war schon völlig erschöpft und dehydriert. Da ich den ganzen Tag nicht daheim war und vom Zustand des Fliegers her, musste ich davon ausgehen, das der Vogel bereits den ganzen Tag da rumhing.

      Echte Pflanzen geben nach und sind nicht so Starr wie KP. Außerdem sind sie teuer für nix und wieder nix.

      Zu den Todesfällen, tut mir sorry, das kommt in den besten Familien vor. Ich hatte auch schon ungeklärte bzw seltsame Todesfälle. Ein 1.0 Gelbbrustastrild war morgens Putzmunter und nach dem Frühstücka lag er am Boden. Die Ursache waren Organschäden durch Spätfolgen einer Candida-Infektion. Krankheitszeichen waren zuvor nie Sichtbar.
    • Mit deinen 2 toten Vögeln, das tut mir leid. :trost: Manchmal steckt man einfach nicht drin.
      Oft zeigen die Vögel ja auch keine Anzeichen. Wenn sie mal etwas zeigen, muss es aber auch nichts Schlimmes sein.
      Anders herum kann es aber auch etwas Schlimmes sein ...
      Das ist gerade bei den Vögelchen nicht so einfach. Auch wenn sie total abgemagert sind, können sie durch die Federn noch ganz normal aussehen....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: