Die ersten Mosambikgirlitze sind ausgeflogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten Mosambikgirlitze sind ausgeflogen

      So mal was erfreuliches aus dem Nest.
      Die ersten drei Jungvögel sind ausgeflogen das zweite Gelege auch drei Jungvögel sind beringt und die dritte Henne hat sich auf ihr Gelege von drei Eiern gesetzt und brütet seit Samstag eifrig. Nur das vierte Paar will nicht so recht das kann aber daran liegen, dass die Henne zu meinen Austellungsvögeln dieses Jahr zählte.
      Dateien
      • 1.JPG

        (129,2 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (121,16 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (108,91 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • War gestern bei der Ausstellung des BCC in Eindhoven. Auch der Serinsclub hatte dort 4 Unterarten des Mozambicgirlitzes ausgestellt.
      Gab eine schöne Diskussion mit den niederländischen Kollegen.
      Waren noch 7 weitere Arten der afr. Girlitze ausgestellt.
      Solltest dich beim Serinusklub eintragen, Frank.Hat im Moment einige hundert Mitglieden europaweit.
      Wichtig, wenn man neues Blut braucht.
      gruß
      Siggi
    • Ich glaube Granti, caniceps, grotei und eine Form mit weißen Schwanzsäumen. Aber richtig sicher war man sich auch nicht! Barbatus war sicher dabei, da habe ich noch ein aussagefähiges Foto gefunden. Es gibt zu wenig gute Fotos von den Unterarten, insbesondere der Hennen.
      Dann noch 7 oder 8 andere afr. Serinusarten.
      Siggi
    • Ich beschäftige mich momentan auch ein wenig damit.
      Meine derzeitigen Tiere sind "leider" F1-Nachzuchten und somit möglicherweise Unterartenmischlinge.
      Bis jetzt dachte ich immer es wäre caniceps. Zumindest meine beiden Männchen haben allerdings ebenfalls weiße Schwanzsäume. Wenn ich nach den Bildern vom Serinus-Club gehe könnte das ein Hinweis auf granti sein oder? Ich werde die Tage mal Bilder einstellen.

      Gerne hätte ich auch mal eine Unterart wie barbatus mit einem richtig schön grünen Kopf.
      Ich weiß nicht, ob eine Verlinkung hier erlaubt ist aber in den Vf hat mal jemand aus Belgien Bilder eingestellt. Einfach mal nach "barbatus" suchen.
      Du weißt vermutlich auch nicht, ob solche Tiere viel teurer sind als "normale" Mosambikgirlitze?
    • Ich schätze da gibt es keine zu großen Unterschiede...liegen alle so zwischen 120 und 15.- Euro pro Paar.
      Dickschnabelg. sollen angeboten worden sein. 420.- das Paar.
      Und noch eine andere Art für 3000.- das Paar.
      Da ich bei solchen Besprechungen üblicherweise nur zuhöre, laufen auf niederländisch ab, habe ich auch nicht mehr genau verstanden, um welche Art es sich handelt.
      Siggi
    • sigg schrieb:

      Ich schätze da gibt es keine zu großen Unterschiede...liegen alle so zwischen 120 und 15.- Euro pro Paar.
      Dickschnabelg. sollen angeboten worden sein. 420.- das Paar.
      Und noch eine andere Art für 3000.- das Paar.
      Da ich bei solchen Besprechungen üblicherweise nur zuhöre, laufen auf niederländisch ab, habe ich auch nicht mehr genau verstanden, um welche Art es sich handelt.
      Siggi
      Danke für die Infos!
      Schon interessant, was in Sachen Serinus so abgeht und auch die Vielfalt der Arten.

      @Frank: Von mir natürlich auch Glückwunsch zum Erfolg!
      Sehe ich das richtig und du hast in Boxen gezüchtet? Lässt du das Männchen die ganze Zeit dabei oder separierst du ihn zeitweise?
    • Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Und nicht mal das ging vermutlich. :grins:
      Fotos von den Bälgen hast du doch schonmal bei der Serinus-Society.
      Noch besser wären wegen der Variabilität allerdings Zeichnungen.

      Ich habe auch nochmal nachgelesen bzw. nachgefragt: Ich habe wohl caniceps.
      Habe sie heute das erste mal schleppen gesehen.
    • Da ist man eine Woche wieder nicht hier und so viel neues zu lesen ja ich habe alle Paare in Boxen die Hähne bleiben die ganze Zeit in den Boxen habe auch bisher keine Probleme mit ihnen.
      Tim der Vogel den ich von Dir habe ist in jeden Fall eine andere Unterart als meine er ist wesentlich kleiner als meine Vögel drum ist er auch nicht zur Brut angesetzt.
      Sigg@ ich habe mich auf der Seite Serinus-Society Eingetragen.Bisher hatte ich noch keine Probleme Tauschpartner zu finden.
      Ich habe ja nun eine Fotobox und werde wenn ich wieder mehr Zeit habe mal Fotos meiner überhang Hähne machen und hier einstellen.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Es hat dich ja niemand gezwungen mit mir zu tauschen! :zunge:
      Ich bin der Meinung, dass die Größe kein allzu gutes Unterscheidungskriterium ist. Da die Eltern der Nachzucht von mir größer waren, tippe ich hier auf individuelle Unterschiede. So wie ich deine Tiere in Erinnerung habe sollten wir beide die Unterart caniceps (grauer Kopf und Weibchen mit Perlenkette) haben, welche meines Wissens nach auch am häufigsten importiert worden ist. Ich bin nach Gesprächen mit anderen Züchtern mittlerweile der Meinung noch nie eine andere Unterart gehabt zu haben. Wenn die Tiere denn genetisch überhaupt unterartenrein sind, was bei F1 ja immer schwer zu sagen ist.
    • Frank ,
      ist immer gut Ansprechpartner zu haben. Die niederländischen Kollegen sind alle in Ordnung, einen Teil kenne ich persönlich.
      Wenn da was Neues reinkommt, erfahre ich es auch immer.
      John Santegoed ist da sehr aktiv.
      Ich habe sehr viele Übersetzungen von Zuchtberichten und dem Aufbau der Seite gemacht, legte aber nie Wert darauf meinen Namen irgendwo zu lesen.
      Das rechnen mir die Jungs wohl hoch an, denn als ich Reichenows -Hennen für einen einen Kollegen...(Adolf Kraft aus Bayern), besorgen sollte, hat sich John ins Zeug gelegt und 2 Wochen später hatte ich 2 Hennen in Top-Form von Hans de Fries aus Nordholland, die ich in Rosmalen abgeholt habe und dann zum Adolf geschickt habe.
      Nächstes Jahr werde ich auch bei denen ausstellen...wenn alles gut läuft.
      Gruß
      Siggi
    • Tim@@ habe ja gern mit Dir getauscht nich falsch verstehen!
      Ich gehe auch von caniceps aus.
      Siggi@
      Ja es gibt zur Zeit nichts wichtigeres als Kontakte. In Holland bin ich leider noch nicht so aktiv obwwohl ich beruflich oft drüben bin.
      Meine ersten beiden Zuchtpaare habe ich von Uwe Helmis gekauft das waren Top Tiere.
      Gruß Frank
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de