UV-Stärke - + -dauer- wie bestimmen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UV-Stärke - + -dauer- wie bestimmen ?

      Hallo miteinander
      Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Gabe von UV-Licht haltet.
      Und zwar dahin gehend, ob ihr den Händlern vertraut und die Strahler nach der angegebenen Zeit auswechselt ?
      Oder messt ihr mit einem UV-Gerät nach, inwieweit die Strahler noch wirksam sind
      und ob die Angaben bezüglich Intensität, Spektrum und Dauer überhaupt stimmen?



      Bislang wechsle ich meine Strahler gemäß Händlerempfehlung alle 1/2 Jahre aus gegen neue.
      Ein als gut empfohlenes und ausgeliehenes UV-Meßgerät war mir aber zu teuer....

      Gibt es günstige und dennoch gute UV-Meßgeräte ?

      LG Rolf
    • Das messen ist doch kein Problem - wenn man ein Messgerät hat. Nur wenige Leute aus der Terraristik haben ein Messgerät, aus der Vogelhaltung habe ich noch nix gelesen, das einer, die UV Leistung der Leuchtmittel misst. Es dient der Kontrolle - denn ich würde mich auch nicht darauf verlassen, was ausgerechnet ein Händler mir erzählt.

      Zum einen haben die Händler NULL Ahnung und zum anderen, wollen die Händler ihr klump ja auch verkaufen.
    • Bekanntlich schaffen die Leuchtstoffrohre die UV-Strahlung max. ein Jahr zu liefern, somit tausche ich 1x jährlich alle Rohre aus.
      Wenn ich bedenke dass ich die Vögel halbes Jahr in dem Winterquartier und halbes in der Gartenvoliere halte,
      dann entsorge ich die Rohre schon nach ne Betriebsdauer von 6 Monaten.
      MfG Eddy