Gummibaum in Volieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gummibaum in Volieren

      Ich weiss dieses Thema kommt immer wieder mal auf. Nun hab ich mich gestern gefragt, beim Blick vom Balkon ins Wohnzimmer, ob ich meinen doch recht großen Gummibaum in die (noch nicht gebaute) Absetztvoliere stellen kann.
      Ich bin eigendlich immer die jenige die schreit das die Pflanzen giftig sind, nun hab ich aber auch beim durchstöbern uralter Fotos ein Bild gefunden wo meine Wellensittiche früher einen Ficus den Garr ausgemacht haben. Also sie haben alle Blätter abgeknipst und die dünnen Äste durchgekaut bis sie in Schnüren runterhingen. Sie haben es ohne Probleme (ausser der Ficus natürlich) durch vergiftung oder reizung der Schleimhäute überstanden.
      Ich will nicht auf Teufel kommraus diesen Gummibaum in eine Voliere stellen, aber als wir letztes Jahr im Vogelhaus im Berlinerzoo waren, habe ich dort eine Voliere mit Papageiamadinen gesehen wo ein riesiger Gummibaum drin steht. Leider fnde ich die Bilder nicht mehr, muss ich zu Hause noch mal gucken.
      Ich weiss auch das einige hier aus dem Forum echte Pflanzen in den Volieren haben, vielleicht hat ja der ein oder andere es auch schon mal mit einem Gummibaum versucht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Du brauchst die Bilder nicht suchen. Alle Zoologischen Gärten verwenden mitunter Giftige Pflanzen in ihren Gehegen. Allerdings sind die Anlagen so groß, das es die Gefahr etwas minimiert, das etwas passiert. Und selbst wenn, bekommt es der Besucher eh nicht mit.

      Bsp, der Zoo Hellabrunn hat im großen Dschungelzelt unzählige potentiell Giftige Pflanzen in der Anlage, nebst einiger Vogelarten. Natürlich könnte es zu vergiftungen kommen und natürlich kann auch gar nix passieren. Genauso wie in der Ausgburger Tropenhalle - dort steht in fast jedem Abteil ein Ficus.

      botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Ficus/ficus.html


      Ich weiß das es bei manchen Pflanzen verlockend ist, sie reinzustellen, weil es gut aussieht und evtl auch den Tieren mehr Natur-Gefühl gibt. Ein Rest-Risiko bleibt halt immer. Ob du das machst, musst du entscheiden.