kanarien hahn verhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kanarien hahn verhalten

      hallo ihr lieben

      ich wende mich jetzt mal nach langem erfolglosem durchsuchen des netztes an euch.
      nachdem mein zebrafinken pärchen leider verstorben war (erst der hahn dann die henne) erhielt ich einen hilferuf einer freundin die (ihrer meinung nach) 2 kanarie hennen abgeben muss. nun ich sagte erstmal ja um zu helfen als ich sah wie sie gehalten wurden wurde mir schlecht und es stand fest das ich sie behalte...was man falsch machen konnte war falsch gemacht worden (minniminni-käfig plaste stangen billig futter und diese zuckebomben von knabberstangen) nun gut ich setzte sie erstmal um und die kleinen waren erstmal von der größe geschockt und auf einmal naturäste unter den füßen zu haben. sie meinte da keiner der vögel gesungen hat das es 2 hennen sind *hust* bei mir zeigte sich das es doch ein pärchen ist. also habe ich nun 2.2 kanaries hier. die käfige stehen so das sie sich sehen und hören können.

      soweit zur vorgeschichte
      seitdem die beiden neuen da sind (und sich gut eingelebt haben) hat mein erster hahn (frechdachs) ein komisches verhalten er hat seine henne (püppi) gefüttert und besungen was das zeug hielt so das ich ein nest rein hing etwas vorgebaut mit kokosfasern. er trägt verlorene federn (letzter rest der mauser) ins nest und arbeitet diese ein setzt sich dann ins nest und tut so als ob er brüten würde (kommt mir jedenfalls so vor) dabei macht er jungvogel geräusche ganz leises piepsen und schläft dann ein. wenn die henne dann zum nest fliegt fängt er sofort an sie nach futter an zu betteln und sie füttert ihn dann. konnte keinerlei begattungen beobachten sie lässt ihn außer zum füttern nicht nahe an sich herran.

      ich las das eigendlich die henne das nest bauen sollte und die henne nach futter betteln sollte irgendwie ist mir das verhalten komisch... :?: :?:
      ist er einfach noch zu jung?
      habe ich das nest zu früh reingehangen?
      ist das verhalten normal?
      frischfutter eifutter und körner bekommen sie regelmäßig
      der käfig ist 1 meter lang 40 tief und circa 70 hoch
      der hahn liefert sich gesangs kämpfe mit dem neuen hahn und flattert manchmal zum posen ans gitter zum neuen hahn dieser ist unbeeindruckt. frechdachs interessiert wohl die neue henne die will von ihm und dem anderen hahn nichts wissen eher würde sie wohl gern neben püppi (erste henne) sitzen
      beie paare sind wie gesagt in getrennten käfigen aber in sicht und hörweite futter technisch behandle ich sie gleich


      wisst ihr rat?
    • Ich habs nicht so mit Kanarien, hatte früher zwar selber welche aber nie Brüten lassen.
      Aber mir viel beim lesen Deines Textes wieder etwas ein. Wenn Du schreibst das der "Hahn" singt, sich aber sonst im Nest das Verhalten einer Henne an den Tag legt. Fällt mir wieder die Kanarienhenne aus einem anderen Forum ein, die gesungen hat wie ein Hahn. War aber 100% eine Henne, denn sie hatte erfolgreich Küken aufgezogen. Vielleicht hast Du doch zwei Hennen. Anstonsten hab ich dafür auch keine Erklärung, wie gesagt hab ich leider nicht so die Ahnung von Kanarien.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • wenn der "hahn" eine henne sein sollte würde sie dann aber die "henne" nicht füttern oder?
      und wenn der "hahn" eine henne wäre würde er doch nicht ans gitter springen mit den flügeln flattern um dem anderen hahn zu demonstrieren ich bin hier der boss
      bin einfach etwas verwirrt tut mir leid das ich so viel dusseliges zeug frage :hmm:
      ich spiele ihnen ab und zu ein paar videos mit gesängen vor da singen auch nur die eigendlichen hähne mit die hennen geben nur kurze tschiep geräusche von sich
      die hähne haben schon schöne melodien auf lager
      wenn die neue voliere da ist werde ich sie zum "finden" alle reinlassen und erst das trenngitter einschieben wenn sich die paare gefunden haben ich glaube ich würde bauklötze staunen wenn gerade "hahn" und hahn ein nest bauen :kranklachen:
    • noXarcana schrieb:

      wenn der "hahn" eine henne sein sollte würde sie dann aber die "henne" nicht füttern oder?

      Dazu kann ich nichts sagen, ich habe meine nie brüten lassen und auch keine festen Paare gehabt.

      noXarcana schrieb:

      und wenn der "hahn" eine henne wäre würde er doch nicht ans gitter springen mit den flügeln flattern um dem anderen hahn zu demonstrieren ich bin hier der boss

      Auch Hennen können ungemütlich werden. Meine Hennen haben sich auch immer gekloppt. Sie sind senkrecht hochgeflogen und haben sich mit den Füßen beharkt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: