Aufzucht von Gouldsamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufzucht von Gouldsamadinen

      :hallo: , seit 2 Tagen, habe ich 5 junge Goulds im Nistkasten. Das Paar hat vorbildlich gebrütet und ist nun auch bemüht die JV zu füttern. Ich biete meinen Vögeln zur Aufzucht folgendes Futter an. Körnerfutter für die Zucht, rote Kolbenhirse, Keimfutter, selbs hergestelltes Eifutter und gekauftes Eifutter. Was meine Vögel über haupt nicht annehmen ist: Keimfutter und selbst hergestelltes Eifutter. Es wird überwiegend rote Kolbenhirse gefüttert. Außerdem etwas Körnerfutter und etwas gekauftes Eifutter. Meine Frage nun, besteht die Möglichkeit, dass die JV aufgezogen werden, oder reicht dieses Futter nicht aus :hmm: ? Wer kann mir da einen guten Rat geben, bevor es evtl. zu spät ist!!

      Danke
      avis
    • Mag sein, das es klappt, aber an alle Futtersorten werden die Zuchtvögel vor der Brut gewöhnt, nicht in der Brut.
      Bei Keimfutter bin ich sowieso verwundert. Was ist denn das für ein Keimfutter?
      Siggi
    • Also Keimautomat, oder?
      Nicht die herkömmliche Methode mit Silberhirse und Glanz.
      Nun, ich habe noch nie PF gehabt, insbesondere Gouldamadinen, die angekeimte Samen nicht gefressen hätten.
      Daher habe ich nach der Mehtode gefragt. Aber sicher kann man sie auch mit trockenen Saaten füttern. Die Niederländer und Belgier verzichten bei so leicht züchtbaren Vögeln wie Gouldamadinen praktisch immer auf Keimfutter.
      Sie fressen ja auch käufliches Eifutter, wie du schreibst, also kennen sie es.
      Sicher kann man Goulda. auch an Lebendfuter gewöhnen, dauert vielleicht 4 Wochen.
      Aber es muß ja nicht sein.
      Also dann probieren, denn nach ZF und JM sind Goulda. die am Leichtesten zu züchtenden PF.
      Siggi
    • Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein Exotenfuttergemisch das sehr keimfähig ist.
      Gekeimt wird es in handelsüblichen Sieben, wie im Buch von Horst Bielfeld beschrieben.
      Habe heute wieder eine Nestkontrolle durchgeführt und stellte zu meiner Beruhigung fest, dass alle 5 JV mit vollen Kröpfen im Nest lagen.
      Das sechste Ei liegt immer noch im Nest. Sollte ich es entfernen oder schlüpft womöglich noch ein Junges?
      Hätte gerne ein Bild beigefügt, hat aber nicht funktioniert!
      avis

      [img]http://www.prachtfinken-freunde.de/file:///M:/Photos/Vogelzucht/IMG_5649.JPG[/img]
    • Du kannst das Ei entfernen oder auch drin lassen, das ist bei nur einem unbefrucheten Ei ziemlich egal.
      Meine Goulds ziehen ihre JV immer mit Keimfutter, käuflichem Eifutter und dem normalen Futter auf. Die sind da eigemtlich recht problemlos!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • was meine zur Aufzucht sehr gut noch annehmen
      außer das Eifutter trocken für Exoten von Orlux
      dazu Orlux Frutti Pattee ist etwas feucht
      dazu gebackene und gemahlen Eierschhlen
      in Eifutter etwas Orlux Opti Breed

      dazu als Hauptfutter Gouldamadinenzuchtmischung
      angekeimte rote Hirsekolben
      Wildsamenmischung für feinschnäblige Prachtfinken
      und dann verschiedene Mineralien wie über ganzes Jahr

      mfg
    • Ja? Wenn die Eier in der Pfanne oder im Kuchenteig gelandet sind, dann die Schalen anschließend in der Mikrowelle keimtötend behandelt worden sind, werden sie von mir in der Hand zerbröselt und so auf den Käfig- oder Volierenboden geworfen.
      Da ich ja faul bin, habe ich mir niemals Gedanken um die Eihaut gemacht.
      Die haben die Vögel dann wohl immer mit der Schale gefressen.
      Gruß
      Siggi
    • Ich oute mich mal auch als "Nichthautabzieher"...das ist mir zu fummelig. Und ich mahle die Eierschalen auch nicht, dondern zerbrösel einfach nur so mit der Hand...und die grösseren Stücke sind immer am schnellsten weg.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • wegn hautabziehen ich mache es so nehme ganz heißes Wasser lege dort frischen Eierschalen rein da weischt in heißen Wasser Haut ab da ich auch etwas zu faul dafür bin und muß dann nur rest entfernen oft reicht abspülen.
      Mit heißen Wasser dann.

      mfg
    • Hast ja auch nichts verkehrt gemacht, Karin.
      Man kann sich ja die Arbeit machen, aber ich sicher nicht, denn ich habe den Sinn noch nicht entdecken können, wenn ich sie im Backofen oder in der Mikrowelle bei 500-600Watt 1-2 Minuten sterilisiere. Wieso sollte ich da auch noch die Haut abziehen?
      Gruß
      Siggi
    • sigg schrieb:

      habe ich mir niemals Gedanken um die Eihaut gemacht

      Also, wen ich die Eihaut dran lasse, dann verbrennt sie in der Microwelle und stinkt entsetzlich. Ich ziehe sie immer ab, nachdem ich sie ins heiße Wasser gelegt habe...aber manchmal bleibt leider was dran und dann hat man den Gestank. ;)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Die Eierschalen sollen nicht gebacken, sondern nur sterilisiert werden.
      Zumal ich ja auch das an der Eierschale haftende restliche Eiweiß so noch nutze.
      Daher gibt es bei mir auch keine verkokelten Schalen.
      Ich erhalte von einer Altenheimküche seit 10 Jahren jedes Jahr 2 große Eimer mit frischen Eierschalen, jeder Eimer mit weit über 500 Eiern, die ich so im Schnellverfahren behandele. Diese werden dann im Laufe eines Jahres verfüttert.
      Meine Devise daher, einfach, schnell und effeiktiv.
      Aber jeder darf sich selbstverständlich soviel Arbeit machen, wie er es für richtig befindet.
      Siggi