Aufzucht von Gouldsamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich arbeite nicht nach der Betrachtung viel oder wenig Vögel, sondern das was notwendig und das was überflüssig ist.
      Wenn ich logisch vorgehe und weiß, wenn, oder unter welchen Voraussetzung mögliche Erreger (Salmonellen) vernichtet sind, muß muß ich auch nur das bewerkstelligen und keinen Fatz mehr.
      Toter als tot geht nun mal nicht.
      Daher meine Auffassung; Vogelzucht/Haltung ist nicht kompliziert, wird aber kompliziert und aufwenig dargestellt.
      Siggi
    • Zum Thema Eierschalen verfüttern:
      Es gibt viele Züchter und eben so viele Meinungen dazu.

      Auch ich habe in den vielen Jahren meine Erfahrungen gesammelt und bin gut gefahren.
      Eines steht fest: Die Vögel nehmen sie gerne als Ergänzung zur Mineralienverfütterung an. Und sind während der Eiablage der Vögel wichtig. Und selbst die Kleinen beginnen zu picken an den Eischalen, und lernen so schon früh den Geschmak kennen.

      Meinen Goulds kochte ich immer Eier ab, die ausschließlich für sie gedacht waren. In der Woche waren das schon mal 5-7 Eier. Und ich hab sie mit Freude abgeschält und das Häutchen abgezogen. Das war für mich logisch. Die Eier wurden dann eben entsorgt oder in der Brutzeit eingearbeitet ins fertige Eifutter.
      Die Eischalen wurden schnabelgerecht mit der Hand zerkleinert und - eines ist sehr wichitig - gut lufttrocknen lassen!!!

      Das Braten und Erhitzen der Eischalen habe ich mir somit erspart. Es ist anzunehmen, dass erhitzes Futter nicht so gut für die Leber des Vogels ist. In der Natur bekommt der Vogel auch keine 150°-200° vorgestzt. Außerdem ist es nicht notwendig die Eier zwei Mal erhitzen.

      Wie erwähnt, die gekochten 10-Minuten-Eier waren bei mir außschließlich für die Vögel gedacht. Mir fiel auf, dass ihnen die Eier von braunen Hennen lieber waren, weil diese stärker sind.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • BoogieWoogie schrieb:

      Wie erwähnt, die gekochten 10-Minuten-Eier waren bei mir außschließlich für die Vögel gedacht. Mir fiel auf, dass ihnen die Eier von braunen Hennen lieber waren, weil diese stärker sind.

      Woher hast du denn gewußt, welche Eier von braunen Hennen sind? :?: :hmm:
      Wo ich dir auf jeden Fall zustimme ist, daß die dickeren Eierschalen lieber genommen werden. Außerdem hab´ ich festgestellt, daß man sich das Zerkleinern auch sparen kann, die Goulds gehen lieber an die größeren Schalenstücke :D
      Wenn sich die Eihaut leicht ablösen läßt, dann mach ich sie runter, wenn nicht - - - na ja, dann eben nicht :hihi:
      Aber wie du schon sagst, 4 Züchter => 5 Meinungen!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Bei mir gibt es immer die einfache, rationelle Form und das in jeder Beziehung. Andere können ja machen was sie wollen, schließlich muß ich nicht deren Arbeit übernehmen. Zum Zerbröseln/Zerkrümeln; es befinden sich nicht nur Goulda. im Bestand sondern auch noch etliche Astrilde, 3X soviel wie Goulda..
      Siggi
    • BoogieWoogie schrieb:

      Zum Thema Eierschalen verfüttern:
      Das Braten und Erhitzen der Eischalen habe ich mir somit erspart. Es ist anzunehmen, dass erhitzes Futter nicht so gut für die Leber des Vogels ist. In der Natur bekommt der Vogel auch keine 150°-200° vorgestzt. Außerdem ist es nicht notwendig die Eier zwei Mal erhitzen.



      Zum Thema Eierschalen verfüttern:
      Richtig: Das enthebt mich nämlich der Aufgabe diese vorige Aussage im Detail auf die Logik zu überprüfen...2x erhitzen und die Leber und 150° warme Eierschalen, die Vögel dann auch noch fressen!!!
      Gruß
      Siggi
    • Ich würde die Henne für mindestens 3 Monate aus der Zucht nehmen.
      Willst du diesen Zustand noch mal erleben?
      Siggi
      Schätze mal, da ist das Thema Legenot gemeint, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()