Gouldsamadinen liegen auf dem Bauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldsamadinen liegen auf dem Bauch

      Hallo zusammen,

      ich war bei zwei vogelkundigen Tierärzten und sogar einer mit sehr sehr gutem Ruf zu dem ich extra weit gefahren bin.

      Fast alle Gouldsamadinen sitzen auf dem Bauch, können kaum fliegen. Der eine sitzt auf dem Hintern und kippt fast nach hinten, die anderen liegen total auf dem Bauch. Es wirkt wie eine Lähmung der Beinchen. Daher ist auch das Fliegen sehr schwierig. Fliegen geht, jedoch sehr unkoordiniert.

      Es wurden alle Abstriche mehrmals gemacht. Auch bakteriologisch. Alle Befunde negativ. Bei einem Abstrich konnte man gering Megabakterien entdecken. Aber da hiess es dass eine geringe Anzahl Megabakterien normal sei. Da aber alle Untersuchungen nichts anderes ergaben, soll ich die Gouldsamadinen 3 Wochen mit Amphomoronal behandeln.

      Weitere Hinweise: Die Vögel sind nicht abgemagert. Aber haben eine etwas zu dicke Leber?

      Da ich das orangene Zeug ins Wasser mischen soll habe ich das Gefühl dass sie es nicht trinken. Würden sie aber nicht trinken, wären wohl ein paar schon tot weil ich schon 5 Tage das Medikament gebe. Aber ich bin sicher dass sie weniger trinken und man sieht ihnen an dass es ihnen dadurch schlechter geht. Manche stecken das Köpfchen ins Gefieder. Zuvor haben sie das nicht gemacht.

      Ich glaube (habe ich mal gelesen) dass die Leber durch irgendwas verdickt ist, und daher die Beinchen gelähmt werden. Aber warum könnte die Leber verdickt sein? Kokzidien sollte man doch ausschließen können nach den ganzen Untersuchungen? Könnte eine Mangelerscheinung vorliegen? Ich habe mal gehört dass Gouldsamadinen eine Vitamin B Mangel nach jahren aufbauen können. Meine fressen leider auch nur das Prachtfinkenfutter. Grünzeug wird verschmäht.

      Ich hoffe ihr habt eine Idee oder kennt jemanden der ein ähnliches Phänomen hatte. Ich bin mir unsicher ob das Ampho so richtig ist. Auch wenn mich das Zeug ein Vermögen gekostet hat, aber ich will es nicht auf Teufel komm raus verabreichen wenn es nicht das Richtige ist, zumal Ampho wohl auch auf die Leber geht.
    • Hallo!
      Soweit mir bekannt ist, sind Megabakterien nicht normal im Vogelkot. Megabakterien ist eine Pilzart. Das Ampho-Moronal ist da das richtige Mittel.
      Die Pilze werden damit aber leider nicht vollständig beseitigt. Die Megabakterien sitzen in den Schleimhäuten des Drüsenmagens und es werden von dem Wirkstoff nicht alle erreicht. So kann die Krankheit schubartig wieder ausbrechen. In diesen akuten Phasen können dann auch meist die Megabakterien im Kot nachgewiesen werden. In den beschwerdefreien Zeiten ist es möglich, daß auch in mehreren Proben keine Megas nachzuweisen sind. Eine Behandlung wird dann immer wieder notwendig. Auch solltest du die Ernährung überprüfen. Zucker ist Nahrung für die Megas. Auch Fruchtzucker.

      Das Ampho belastet die Leber, aber ich würde mit deinem Tierarzt besprechen, ob es sinnvoll ist das Mittel abzusetzen.
      Er sollte dann auch schauen, ob die Vögel eine geschädigte Leber haben und da Handlungsbedarf besteht.

      Schöne Grüße tusnelda :huhu:
    • Die Megabakterien haben im Vogelkot nichts zu suchen, da hast du recht.
      Die Wellensittichzüchter kennen sich LEIDER schon recht gut mit den Megabakterien aus ....


      vogel-und-reptilien-tierarzt.d…5394782/Megabakterien.doc


      ich denke aber, dass sie auch in einigen Prachtfinkenbeständen vorkommen und blos noch unentdeckt sind.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Aber wie kommt der vogelkundige TA dann dazu zu sagen dass Megabakterien in geringen Mengen normal sei? Es ist eine sehr vogelkundige Praxis, aber zugegeben ich habe dies dort auch zum ersten Mal so gehört.

      Aber ich muss etwas erschreckendes heute feststellen: Die Goulds mausern sich ja gerade und bei einem Gouldsmännchen ist die Brustfarbe komplett schwarz statt lila geworden!
    • Hallo Babbelgei !
      Kannst du nicht noch einmal bei dem Tierarzt nachfragen?
      Wenn die Megas so harmlos wären, hatte er ja nicht dieses Medikament verordnet.
      Diese falsche Federfarbe kann auch mit Stoffwechselproblemen durch die angegriffene Leber zu tun haben.
      Darüber solltest du den Tierarzt auch informieren. Das ist eventuell nicht ganz unwichtig für die Weiterbehandlung deiner Vögel.
      Schöne Grüße tusnelda