Henne nicht mehr flugfähig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Henne nicht mehr flugfähig

      Hey ho,
      heut bin ich hochgeschreckt am frühen Morgen, weil die gesamte Gruppe aufeinmal wild durch die Voliere flatterte -
      bestimmt 15 Min. dauerte es, bis die Lage sich beruhigte.
      Immer wenn ein Vogel wieder aufschreckte, flogen alle wieder durcheinander.
      Seit dem kann eine der Hennen nicht mehr auf die Stangen fliegen - ist aber nicht mehr auf dem Boden.
      Mit einer Reptilienlampe habe ich Wärme zugeführt - damit hat sich die Lage etwas entspannt ... aber WAS kann da los gewesen sein ?
      Bin in Sorge :omg:
      dieELke
    • War es, als die Vögel geflogen sind, dunkel? Dann kann es sein das sie sich vor etwas erschreckt haben. Kann sein das ein Lichtstrahl in die Voliere gefallen ist. Meist erschreckt nur einer und der berührt einen anderen und dann geht das wie eine Kettenreaktion das alle losfliegen. Goulds fliegen so lange bis sie wieder auf der Stange sitzem. Man sollte dann Licht anmachen damit sich die Vögel orientieren können.
      Eine etwas unangenehme Erfahrung hab ich persönlich gemacht. Da hab ich mir mit einem Ast die rote Vogelmilbe eingeschleppt. Diese geht Nachts an den Vogel und saugt Blut. Das stört die Vögel so das sie aufschrecken. Aber meist ist es irgendetwas was sie gesehen haben und davor erschrecken.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ja, es war dunkel und ich habe dann für Beleuchtung gesorgt, aber WOVOR sie sich erschreckt haben?
      Ich hab keine Ahnung.
      Nun sitzt sie aber wieder oben mit den anderen *puh*
      Einen guten Nebeneffekt hatte dieser Schreck - ich weiß jetzt, welcher Hahn sie klasse findet - er ist ihr nicht von der Seite gewichen :knuddel:
      Danke für DEINE Antwort....
      SCHÖNES WE allen
      dieELke
    • Elke, ich kann auch ein. Lied von diesen Nachtflügen singen.
      Ich habe lange herum probiert und jetzt HOFFENTLICH die passende Nachtbeleuchtung gefunden.
      Leider hat bei mir keine schwache Beleuchtung gereicht. Die Vögel konnten sich in ihrer Panik trotzdem nicht gut orientieren.
      Diese nächtliche Gefliege kann immer wieder vorkommen. Schon eine kleine Fliege kann die Vögel nachts aufschrecken....
      Ich habe jetzt schon Fliegengitter vor den Fenster, dass beim Lüften keine Fliegen ect ins Vogelzimmer kommen....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: