Schaut euch mal das Auge an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie geht es dem Vogel? Ist das Auge wieder okay ?

      Mein Hahn hatte auch einen kleinen Rückfall . Ich dachte ich sehe nicht richtig.
      Dann ist mir eingefallen, dass ja solche Augenentzündungen auch ein Zeichen von Vitamin A-Mangel sein können.
      Meine Vögel gekommen aber ab und zu Prime ins Trinkwasser.
      Dieser Hahn ist aber blau und da hätte ich vllt doch noch mehr Vitamin A geben sollen ....
      Mir ist ja das Problem mit der Verwertung der Carotine der Blaureihe der Gouldamadinen bekannt.
      Scheinbar ist das aber bei den Blauen untereinander noch unterschiedlich.

      Ich habe dann also Vitamin A ins Trinkwasser gegeben und einen Tag später sah das Auge wieder gut aus.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hey,

      nachdem ich letzte Woche das 4. mal Salbe oder Tropfen bekommen habe hat sich am Auge nichts verbessert.Sondern verschlimmert.Gegen die letzte Salbe muss er allergisch oder so sein.Wenn ich es Ihm ins Auge mache und er sich bewegt treffe ich nicht das Auge sondern z.b den Kopf.Ueberall wo er und ich es sich hingeschmiert haben wird er Kahl am Kopf.Gestern war es noch nicht und heute waren alle Haare weg.Soweit das man die Ohren Eingänge sieht.Meine Freundin hat mir erzählt er hat sich ständich an Gegenständen(Aste ect) mit dem Auge bzw Kopf gerieben.Hab seit gestern die Salbe abgesetzt und wollte morgen nochmal zum TA.Er meinte wenn es sich nicht verbessert will er den Vogel in Nakose stecken und dann schauen,weil er sonst nicht ruhig ist
    • Das ist nicht gut. Wirklich deprimierend. :(
      Narkose? Bist du wirklich bei einen VK Tierarzt?
      Normaler Weise sollte man den Vögel doch so untersuchen können. Ich weiß allerdings ja auch nicht, was genau er untersuchen möchte.
      Ein Abstrich wäre gut, um ein Antibiogramm erstellen zu lassen. Ich denke hier muss gezielt behandelt werden.

      Salbe ist auch nicht wirklich eine Gute Wähl für ein Vogelauge. Das Ganze Gefieder fängt dann an zu verkleben.
      Was hast du denn für Salben bekommen ? Ich hoffe ohne Kortison.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Von Vogelkrankheiten habe ich zwar keine Ahnung. Aber es ist allgemein bekannt das Kortison zu einer raschen aber oft kurzfristigen Besserung führt. Daher würde ich darauf auch verzichten. Abgesehen davon führt Kortison durch übermäßige Futteraufnahme zu Verfettung und zumindest bei Menschen und Fellnasen zu vermehrtem Harndrang.