Endlich konnte ich mich vergrößern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich konnte ich mich vergrößern

      Da wir ja nun schon über ein Jahr in unserer neuen Wohnung wohnen, war die Zeit gekommen das meine Vögel auch ein neue größere Behausung bekommen. Sie stehen in einer Ecke des Wohnzimmers wo vom Flir eine Niesche reingebaut wurde.
      Um es besser zu verdeutlichen hier das vorher Bild.
      3..JPG
      Die alte Voliere war schon 2,40 m breit aber nur 50 cm tief, also schon recht groß aber Größer geht immer. :lachen:
      Also einen Plan gemacht und die Materialien gekauft.
      Das Holz, Schrauben und Winkel.
      1..jpg 2..JPG
      Da wir alles in der Wohnung und auf dem Balkon machen mussten sah es hier alles dementsprechend aus.
      4..JPG
      Leider sind die Bilder vom Zwischenschritt verschütt gegangen. Hier also nur eines wo das Monsterteil mitten im Wohnzimmer steht.
      5..JPG
      Dann musste alles Alte natürlich aus der Ecke raus um das Monstrum an seinen Platz zu stellen. Tjaaaa, solche Messfehler sind echt ärgerlich, das gesamte Teil war gute 10 cm zu lang. Also im stehen (denn es war keinen Platz zum umkippen) 10 cm gekürzt, dann stand die Voliere endlich an ihrem Platz.
      6..jpg
      Die Türen hab ich zusammen geschustert, ja sie sind etwas schräg aber egal es passt alles und öffnen lassen sie sich auch. ;)
      7..jpg
      Das Plexiglas habe ich in dem Baumarkt gekauft in dem meine Cousine arbeitet, also hab ich noch einen kleinen Personalrabatt bekommen.
      8..jpg
      Mein Vater (Elektromeister) musste auch wieder ran und hat mir eine 1,40 m lange Lampe angebracht.
      9..jpg
      Dann konnte ich endlich alles einrichten ( für mich das schönste). Einmal von rechts nach links durch fotografiert.
      11..JPG
      Die Gesamtansicht, darunter wird auch noch umgebaut, die ersten Ideen hab ich schon im Kopf, aber erst mal bin ich froh das Obereteil fertig ist. Die obere Voliere hat 3 m Länge, 1 m Tiefe und 1 m Höhe, also ordentlich Platz für die Flieger.
      12..JPG
      Dann noch ein paar Bilder zur Einrichtung. Ich hatte einen sehr schönen Baum gefunden und die Äste soweit runtergebogen das einige gerade dabei sind. Dem Bäumchen habe ich unten ein Stück Holz verpasst, damit er steht. Das ganze habe ich mit Steinen und Vogelsand in einen Kleinen Tontopf und den dann in einen größeren Tontopf gestellt. Damit er schön stabil steht aber noch schwinken kann. Oben auf den Vogelsand gabs noch eine Schicht Vogelerde, dann haben die Vögel auch gleich noch was zu tun.
      13..JPG 14..JPG
      Als zweites habe ich schon länger einen alten trocknen Birkenstamm auf dem Balkon stehen. Dort habe ich einfach mit dem Bohrer Löcher reingebohrt und wenn man nun Kolbenhirse in die Löcher steckt haben die Vögel gleich noch was zu tun um sich ihr Futter zu erarbeiten.
      15..JPG
      Das ganze wird sehr gut angenommen und sie müssen sich wirklich anstrengen damit sie bis an die Spitze kommen. Aber auch auf dem Stamm kann man landen und alles überblicken.
      16..JPG 17..JPG 18..JPG
      Aber auch für die Mineral- und Kalkversorgung ist gesorgt. Im Baumarkt habe ich einen Deckel von einer Plastikiste geholt wo ein kleiner Rand ist damit nicht zu viel rausfällt, oder Streu reinfällt.
      Auf den Deckel habe ich Vogelsand gestreut, zusätzlich eine Sebiaschale, einen Lehmstein und eine Schüssel mit gestoßener Eierschale, Muschelgrit, Vitaminkalk und MSA.
      19..JPG
      So das war es, noch ein letztes Bild von der Bande nach dem Einzug. Auch wenn alles etwas krumm und schief ist, dafür das wir es selber gebaut haben finde ich es super. Wir sind nun mal keine Schreiner, wichtig ist das die Vögel nun viel Platz haben.
      20..JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So genau kann ich das gar nicht sagen. Geschäzt knapp 300 Euro. Aber hinter den beiden Käfigen unten liegt noch jede Menge Holz was noch drauf wartet verbaut zuwerden. Mein Freund wollte es wohl für die Ewigkeit bauen und hat deswegen so stabile Balken geholt. Im nachhinein eime kluge Entscheidung, denn bei dem einen Meter Tiefe komme ich nicht mehr an die Rückwand. Also fall ich mal umdekorieren oder sauber machen will kann ich reinklettern. Wir sahsen alle schon drin mein Freund um das PVC zu verlegen, mein Vater um die Lampe anzubringen und ich für die Inneneinrichtung. Das teuerste daran war also das Holz.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • jo- toll geworden - ein kleiner tipp- wenn du einen alten weihnachtsbaum ständer hast, kannst du bequem die bäumchen mal wechseln. oder statt sand nimm zement- oder gibs- dann hats auch ne sichere standfestigkeit. aber du hast das schön hinbekommen l.g-. heidi
    • So auch hier wieder nur am umbauen. Neue Wohnung, anders geschnitten, weniger Platz also muss auch die Voliere angepasst werden. Aus drei Meter wurden dann leider wieder zwei aber dafür haben wir gleich oben und unten zwei Abteile gebaut. Oben für die drei Paare Afrikaner und unten für die Muskatfinken und Mövchen.
      Das Grundgerüst der alten Voliere haben wir wieder verwendet, auch einige Bretter der Decke, Rückwand und den Boden haben in der neuen Voliere verwendung gefunden.
      WP_20141025_002 (Custom).jpg WP_20141025_004 (Custom).jpg
      Diesmal habe ich alles weiß gestrichen.
      WP_20141026_004 (Custom).jpg
      Auch wollte ich mich wieder etwas künstlerisch betätigen und habe bei den Afrikanern eine Landschaft auf die Rückwand gemalt. Gefällt mir zwar nicht so gut aber jetzt ist es zu spät um etwas zu ändern.
      WP_20141028_001 (Custom).jpg
      Apfelbaumäste habe ich auch schon besorgt. Das Bäumchen im Garten meiner Mutter sieht jetzt nicht mehr ganz so schön aus aber was solls.
      WP_20141031_006 (Custom).jpg
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Dann konnten wir (mein Vater und Ich) endlich am Samstag die untere Voliere fertig bauen.
      WP_20141101_028 (Custom).jpg
      Wir haben vorne noch extra Dachlatten als Rahmen eingebaut, so wirkt das ganze Bild harmonischer.
      WP_20141101_031 (Custom).jpg
      Und dann endlich konnte ich gestern die Vögel aus ihren Boxen befreien und sie durften in ihr neues zu Hause einzeihen. Ich freu mich riesig.
      WP_20141102_003 (Custom).jpg
      Noch ist nicht alles fertig. Vorne soll alles noch mit Plexiglas zugemacht werden. Oben ist schon rechts und links Plexiglas drin bei dem Rest ist erst mal nur Volierendraht dran aber ich wollte die Vögel nicht noch länger in den Boxen lassen. Das mit dem Plexiglas kommt nach und nach. Auch sind noch hier und da einige Latten zu streichen aber das wird gemacht wenn das Plexiglas dran ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Noch ist nicht alles fertig
      ...sieht aber sehr gut aus :prima:
      Ja, so ist das mit dem Hobby - man wird nie fertig, es gibt immer was zu verändern, vergrößern, umbauen, modernisieren, usw.....
      Die o.g. Punkte sind oft durch Veränderungen der gehaltenen Vogelarten, Zuwachs der Anzah der Vögel, oder so wie bei Dir einfach durch Umzug entstanden
      All das mach die Vogelhaltung so interessant, es wird nie langweilig, es gibt immer was zu tun und das ist auch gut so!!! ;) LG Eddy
    • Sehr schön geworden!

      Was ich mich aber jedesmal frage:
      Verhalten sich die Vögel anders wenn sie in der unteren Voliere sind?
      Ich mein du läufst ja doch ab und zu daran vorbei und von Augenhöhe kann da keine Rede mehr sein. :)
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue: