Suche Informationen über Rotrückenelsterchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Informationen über Rotrückenelsterchen

      Rotrückenelsterchen (Spermestes bicolor rufodorsalis)
      Leute wer hat Erfahrung mit Rotrückenelsterchen gemacht, wer weiß ob die Vögel überhaupt noch nachgezogen werden, wenn ja, dann wo und wer?
      Die Infos im Netzt sind leider total rar und beschreiben zum größten Teil nur das „Allgemeine“.
      Also, wenn Ihr Infos und Erfahrungen habt dann bitte hier posten - Danke ;)
      MfG Eddy
    • Hallo Eddy

      Ich denke reine Rotrückenelsterchen gib es bei uns NICHT mehr höchstens als Mischlinge mit den Braunrückenelsterchen.

      Die Vögel die Jonathan und ich pflegen sind vom Erscheinsbild her eher nigriceps !

      Im allgemeinen werden ja 4 schwarze Elsterchen mit braunem Rücken aufgeführt die sich aber teilweise nur durch die Größe unterscheiden.

      Ich denke wir haben im Prinzip einen Mischmasch an den davon importierten Arten !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Jonas schrieb:

      Rotrückenelsterchen gib es bei uns NICHT mehr höchstens als Mischlinge
      Schade, genau das habe ich mir schon gedacht. Ja, den Nigriceps gibt es, und die werden auch noch erfolgreich nachgezogen.
      Es ist echt schade dass man jetzt nur noch "mix" bekommt. Da kann man wohl nix mehr machen.

      Andere Frage: sind die Braunrückenelsterchen (Spermestes bicolor nigriceps) ganz rein, oder sind auch hier "Bestandteile"
      einer der sieben Glanzelsterchen-Unterarten beigemischt?
      MfG Eddy
    • Hallo Eddy

      Wer zieht den nigriceps erfolgreich nach ?

      Schick mir bitte sofort Kontaktdaten selbst im Lonchura Club hat sie keiner mehr gemeldet ...

      Da fragst mich was Eddy ob denn die nigriceps die wir haben total rein sind kann ich dir auch nicht sagen das jedoch Glanz oder Gitterflügel mit drin sind schließe ich aus dafür sind alle von der Zeichnung und Größe her viel zu eindeutige Braunrücken.

      Ob da jedoch Rotrücken oder eine andere UA mit braunem Rücken drin ist kann ich nicht sagen bzw auch ob diese denn überhaupt importiert wurden.

      Laut Bielfeld sind sich diese sich aber vom Aussehen her total ähnlich einzig das Rotrückenelsterchen sticht mit einem rotbraunen Gefieder heraus und unsere sind wie in der Beschreibung des Braunrückens ausschließlich kastanienbraun!



      Ich möchte mir zwar nicht anmaßen zu behaupten unsere sind total rein da ich das auch nicht kann aber laut Gefieder und Größenbeschreibung sind unsere eindeutige Braunrückenelsterchen.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Jonas schrieb:

      Wer zieht den nigriceps erfolgreich nach ?

      Die Information dass man die erfolgreich nachgezogen hat stammt aus dem Internet.
      Eine russische Seite stellte die erfolgreich Zucht vor und weitere Infos sind hier aus dem Journal of the National Finch & Softbill Society.
      Ich glaube das war die richtige Ausgabe:

      http://www.avianeducationandresourcecenter.org/NFSS/05-06-2006.pdf

      Weiter Angaben bezüglich Zucht sind v. Roy Backham beschrieben worden: efinch.com/species/rufous.htm

      Ob man im Lonchura-Club, oder sonst hier in Deutschland die Vögel erfolgreich vermehrt kann ich natürlich nicht sagen.
      MfG Eddy