Artengerechte Haltung ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artengerechte Haltung ???

      Möchte in diesem Prachtfinkenheim 4,4 Gouldamadinen,4,4 Binsenastrild und 4,4 Dordastrild einziehen lassen.

      Ist die Größe und Ausstattung angemessen für die Anzahl der Tiere ? Maße T 2,4 m x B 1,8 m x H 2,0 m
      Dateien
      • P3010294.JPG

        (102,57 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3010295.JPG

        (91,96 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3010296.JPG

        (91,46 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P3010297.JPG

        (100,48 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Andrea schrieb:

      hmm und wozu hängen schon die ganzen Nistkästen drin ?


      Ich verstehe Deine Frage nicht so genau .

      wenn ich mich richtig informiert habe bauen Gouldamadienen ihre Nester in solch Nistkästen, für diese STEHEN diese Nester im Regal.

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • hallo,
      das ist richtig aber........erst mal mußt du sich doch die Vögel eingewöhnen lassen, dann dürfen /sollten sie nicht verpaart werden, bevor sie ca. 1Jahr alt sind sonst riskierst Du legenot. d.h. Wenn du dir junge Vögel kaufst sind diese in der Regel noch kein Jahr alt. Dann solltest Du den Vögeln eine Brutvorbereitung gönnen, das dauert u.U. auch einige Wochen...und erst dann werden Nistkästen angeboten.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Hallo !
      Dein Vogelraum sieht recht schön aus !
      Aber zusätzlich zu dem Einwand der Vorrednerin möchte ich zu bedenken geben, daß du bereits jetzt 24 Vögel einplanst.
      Wenn du Nistkästen reinhängst, animierst du die Tiere zur Nachzucht.
      Willst du die Nachzuchten behalten ? (der Markt ist nicht so groß). Wenn ja, mußt du bei der Planung den Nachwuchs
      mit berücksichtigen.
      Willst du sie abgeben mußt du bedenken, daß sie Dir nicht unbedingt "aus den Händen gerissen werden".

      In Hinblick darauf würde ich den Raum und die Anzahl nochmal überlegen. Auch für Vögel kann es zu stressig werden,
      wenn es zu eng wird. Und in Gemeinschaftsbrut gibt es auch mehr Streitereien, mehr Aggressionen, mehr Störungen etc..
      Ich fürchte, das ist dann nicht mehr "artengerecht".

      Dann würde ich mich lieber beschränken und weniger Vögeln/ Arten ein optimales Zuhause bieten

      LG Rolf
    • Na ja gelesen habe ich darüber auch schon- aber wer steuert diese Sachen in der Natur- dort regelt dies doch auch keiner und die Finken wissen von alleine wann die Brut beginnen soll.

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • Hallo Rolf

      Ich bin davon ausgegangen bei der Anzahl der Finken

      Hält jemand die Tiere in Zuchtboxen wofür ich absolut nicht zu haben bin- soll aber jeder für sich entscheiden- habe ich bei einer Zucht-Box von den Maßen 0,8x0,4x0,4 mal 12 Pärchen ein Raumvolumen von 1,53m³

      Bei mir wären es 8,64 m³ für 12 Pärchen daher dachte ich es seien nicht zu viel Tiere aber sicher war ich mir nicht-deshalb ja auch meine Fragen zu diesem Tema.

      Was schlägst Du den direkt vor -von der Anzahl- ich möchte ja nicht das Stress aufkommt. Aber ein kleiner Schwarm sollte es doch sein. Oder?

      Mit dem Nachwuchs denke ich gibt es keine Probleme- ich möchte die Finken zum Ausgleich zur Arbeit halten und hätte kein Problem damit diese für ein wenig Zubehör wie zum Beispiel Nistmaterial oder Futter abzugeben.

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • Hallo Neppe69,
      da mir das Wohl der Tiere an erster Stelle steht, würde ich persönlich folgende Überlegungen anstellen:
      1. Sind die von mir geplanten Vögel überhaupt Schwarmvögel (ich halte nur Goulds, von den anderen weiß ich zu wenig) ?
      2. Vertragen sich die geplanten Arten überhaupt ? (stammen sie aus dem gleichen Erdteil; haben sie ähnliche Bedürfnisse;
      das Verhalten kann sich sowohl innerhalb der Art als auch gegenüber anderen Arten zB. in der Balz- und vor allem in der
      Brutzeit ändern, zB in Richtung Aggression etc.
      3. Gemeinschaftsbrut kann auch Nachteile haben, hab ich die ausreichend bedacht ?
      4. Habe ich genug Platz um ggf den Nachwuchs zu behalten ? (ich würde meine Tiere nie für ein bisschen Zubehör an irgendjemanden
      abgeben. Wenn ich sie nicht in gute Bedingungen abgeben kann (nachweislich), behalte ich sie selber oder schränke die Vermehrung ein).

      Ein kleiner Schwarm der gleichen Art ist was tolles. Besser als verschiedene Arten zu "sammeln". Du könntest zB. den späteren Nachwuchs mit
      einrechnen und mit einer kleineren Anzahl beginnen. Die von Dir geplante Anzahl würde ich als Höchstbesetzung sehen, wenn kein Nachwuchs kommt !

      Ich persönlich halte einen kleinen Gould-Schwarm Nachwuchs ziehe ich nur sehr moderat, so das ich nicht in die Lage komme, Tiere "loswerden" zu müssen.
      Bislang behalte ich sie alle selber, bei mir sind 3 Generationen. Obwohl ich gerne auch noch andere Arten hätte (zB. gemalte Amadinen) verzichte ich darauf,
      um mich im Sinne der bereits vorhandenen Tiere zu beschränken.

      Hab jetzt ein Meeting, vielleicht bis später
      LG Rolf
    • Hallo Rolf

      Mit der Anzahl der Finken das werde ich wohl so handhaben wie Du es empfiehlst -ist wohl doch so-weniger ist mehr.

      Zusätzliche Lichtquellen habe ich nicht- da ein Oberlicht von 0,8m x0,8m und in der Südwestrichtung 0,5m x 1,80m Glasscheiben vorhanden sind-Nordöstlich ist auch für Lichteinfall gesorgt und eine automatische Lüftung ( Fensterheber) vorhanden.

      Zusätzlich habe ich eine Fußbodenheizung eingebaut - welche nur aufgeklebt wurde -ist für Bäder unter den Fliesen -ganz dünn und elektrisch -da war aber ein Verkäufer auf der Vogelbörse in Leipzig der Meinung das wäre umsonst und kostet nur Stromgeld-Na ja was soll' s die Heizung war kostenlos und ich muss diese ja nicht unbedingt anschalten ist nun mal eingebaut.

      Was mich noch interessiert wie willst Du wissen an wen Du Deine nicht mehr benötigten Tier abgibst-man kann doch nicht zu jedem hinfahren und schauen wie er seine Tiere hält.

      Ich habe damit keine Schmerzen Nachzuchten -wenn diese mal vorhanden sind gegen Zubehör für mein neues Hobby abzugeben -warum nicht- warum würdest Du dieses nicht machen.

      muss man auf dieser Welt immer alles teuer verkaufen damit schreckt man doch nur Leute ab die sich auch für dieses Hobby interessieren.

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • Hallo nochmal
      1) Zum Thema UV-Licht: Vögel sehen dieses Spektrum, anders als zB wir Menschen.
      Außerdem ist es wichtig für die Gesunderhaltung. Hier ein paar Infos auf die Schnelle:

      hofmann-photography.de/html/uv_und_vogelhaltung.html

      standardwellensittichzucht-lenk.de/artikel13.html

      2) Das ich keine Tiere gegen Zubehör abgeben würde hat nicht den Grund, das mir das zu wenig an
      „Bezahlung“ ist. Es geht mir darum, daß die Tiere nicht in suboptimale Haltung gelangen.
      Also in den Zooladen, als Einzeltier in den Minikäfig, ohne ausreichendes Licht oder so.
      Was wenig kostet wird von den Menschen idR nicht geschätzt.
      Das zeigt sich daran, daß Tiere die billig oder relativ billig erhältlich sind, nicht so gut gehalten werden wie teure Tiere.

      (Am Beispiel der Reptilien sieht man, daß viele Halter großen Aufwand betreiben (auch finanziellen)), um den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten. Dazu gehört zB die geeignete Beleuchtung und UV-Bestrahlung als Standard.
      Vögel werden da eher stiefkindlich behandelt, vermutlich auch weil sie billig zu haben sind und sich leider auch bei schlechten Haltungsbedingungen vermehren).

      Natürlich kann ich keine letztliche Sicherheit haben, aber im Großen und Ganzen kann man schon einen Eindruck vom Abnehmer gewinnen.
      Ich habe mal Tiere abgegeben, die damals sehr begehrt waren (Nager, keine Vögel).
      Wer sich keine Gedanken gemacht hat oder nur schlechte Bedingungen vorweisen konnte der kriegte halt auch keine Tiere von mir. Wer dahingehend einen guten Eindruck machte kriegte auch mal welche kostenlos..

      Dementsprechend würde ich meine Nachzucht nur abgeben, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, das sie in gute Pflege kommen. Bei einem gesättigten Markt ist das sehr schwierig.

      Deshalb ziehe ich meine reinerbig naturfarbenen Goulds nur sehr moderat nach, sie haben eine Zimmervoliere die sicher mehr Vögel aufnehmen könnte, sie haben UV-Strahler und mehrere Lichtquellen (350 W zusammen), etc…

      Weniger ist mehr, wie du schon sagst.

      Ich würde auch für einen „banalen“ Hamster die möglichst besten Bedingungen herstellen, - ist halt eine Sache der Einstellung.

      LG Rolf

      PS: ist Neppe Männlein oder Weiblein ?
    • Neppe69 schrieb:

      Na ja gelesen habe ich darüber auch schon- aber wer steuert diese Sachen in der Natur- dort regelt dies doch auch keiner und die Finken wissen von alleine wann die Brut beginnen soll.

      Gruß Neppe69 :mütze:


      In der Natur steuert der Lauf der Jahreszeiten - die Zeitdauer der Lichteinstrahlung wird länger, es wird meist wärmer, das Futterangebot wird reichlicher. Alles Dinge, die man in der Brutvorbereitung simulieren würde. Irgendwo hier im Forum gibt es dazu einen ausführlichen Beitrag zum Nachlesen.

      Einen schönen Vogelraum hast du.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Rolf -es ist doch so unwichtig welches Geschlecht ich habe !

      Ist den ein UV-Licht so wichtig? Wo bekommt man dieses wenn es unabdingbar ist preiswert zu kaufen ?

      Welche Größe bezw. Wie viele benötige ich für mein Finkenheim?

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • Hallo neppe...deine Voliere oder besser gesagt dein Vogelraum gefällt mich echt gut!Hast du echt schön gestaltet.... :thumbsup:
      War der evtl. für die Tauben Haltung gebaut worden??? Weil auf dem einen Bild ist soetwas wie ein Einflug zu sehen???


      Was ich personlich nicht so gut finde sind diese Futterspender.
      Gib den Vögel lieber jeden Tag neues frisches Futter und vorallerdem nur soviel wie sie wirklich brauchen. Sonst suchen sie sich nur das beste raus und rest bleib links liegen. ;)

      Mit den Nistkästen ist so eine Sache. Bei den Gouldis ist es ziemlich häufig so das die jungen Hennen sterben! Weil der Halter einfach den fehler gemacht hat, die Nistkästen zu früh und zu lange im Jahr anzubieten.
      Der Typische "Anfängerfehler" ist ja Nistkästen vom ersten Tag gleich anzubieten und sich dann später zu wundern das sie sterben!
      Eine Eingewohnungszeit liegt so bei mindestes 4 Wochen ohne Nistgelegnheiten. In der Zeit kannst du sehr gut beobachen wer mit wem will... nimm das ganze als guten Ratschlag an. :prost:


      Meine frag noch zum Schluß: Könntest du auch einen Aussenbereich schaffen für die Vögel??? Dann würden sie direktes Sonnenlicht bekommen... ;)
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Hallo !


      Neppe69 schrieb:


      Hallo Rolf -es ist doch so unwichtig welches Geschlecht ich habe !

      Ist den ein UV-Licht so wichtig? Wo bekommt man dieses wenn es unabdingbar ist preiswert zu kaufen ?

      Welche Größe bezw. Wie viele benötige ich für mein Finkenheim?

      Gruß Neppe69 :mütze:


      1. für mich ist es das Gespräch angenehmer, wenn ich weiß ob Mann, Frau, Erwachsener oder Kind/ Jugendlicher
      Aber wenn es ein Problem für dich ist, so wichtig ist es mir nicht.

      2. Du fragst in deinem Eingangsthread nach "artgerechter Haltung". Unter diesem Blickpunkt ist es unabdingbar.
      Ich kaufe meine Beleuchtung immer bei einem mir seit langem bekannten Händler:


      terrarientechnik.de/Terrarienb…me02cdt2cvfl9g0gq8i37kid3

      Das heißt aber nicht, das es nicht andere Quellen gibt. Wichtig ist, daß du dich gut informierst und nicht zu
      geringe Beleuchtung anbringst. Und keinesfalls ohne Vorschaltgerät.
      Im Forum "Vogelforen.d e" gibt es einen Teilnehmer namens Ingo, der hat viel Ahnung und einen Thread mit
      den wichtigsten Infos erstellt :
      vogelforen.de/showthread.php?2…mps-und-Energiesparlampen

      Ich weiß nicht ob er auch hier mitliest.

      Gruß Rolf
    • Ein herzliches Dankeschön an Rolf,Karl und Frechdachs für die Tipps zur Prachtfinkenhaltung.

      Nächste Woche Dienstag werde ich eine kleine Deutschlandreise von ca.1000 km unternehmen und mir meine Prachtfinken die bestellt sind abholen.

      Wird mit Sicherheit ein harter Tag- aber da muss ich wohl durch.

      ,,Wer das eine will muss das andere mögen''

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • Hallo Frechdachs83

      frechdachs83 schrieb:

      Was ich personlich nicht so gut finde sind diese Futterspender.
      Gib den Vögel lieber jeden Tag neues frisches Futter und vorallerdem nur soviel wie sie wirklich brauchen. Sonst suchen sie sich nur das beste raus und rest bleib links liegen.



      Wie viel Gramm Futter sollen es den pro Tier am Tag sein?

      Ich dachte wenn sich jeder so viel nehmen kann wie er braucht ist das okay.


      Gruß Neppe69 :mütze:
    • Es könnte für die Neuankömmlinge im ersten Moment sehr stressig werden, wenn sie in ihrer neuen Behausung gleich dermaßen viele Nistmöglichkeiten vorfinden.
      Du wirst doch sicherlich alle erstandenen Vögel von Deiner Rundreise gleich in diese Behausung stecken wollen.
      Du hältst schon länger Tiere?!

      Doch davon ist aus vielen Gründen dringend abzuraten.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Na ich werde die Neuankömmlinge doch nicht gleich in die Kälte schicken.

      Habe mir eine Zimmervoliere besorgt H 1,80 x B 0,90 x T 0,60 in der sie erst einmal bis Mai verweilen müssen.

      Ich glaube nicht das die Nistkästen zum Stress für die Tiere führen wenn der Zeitpunkt des Einzuges gekommen ist, ehr ist es doch allgemein die neue Umgebung.

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • Neppe69 schrieb:

      Na ich werde die Neuankömmlinge doch nicht gleich in die Kälte schicken.

      Habe mir eine Zimmervoliere besorgt H 1,80 x B 0,90 x T 0,60 in der sie erst einmal bis Mai verweilen müssen.

      Ich glaube nicht das die Nistkästen zum Stress für die Tiere führen wenn der Zeitpunkt des Einzuges gekommen ist, ehr ist es doch allgemein die neue Umgebung.

      Gruß Neppe69 :mütze:


      und dort sollen 24 Vögel bis Mai wohnen?

      Viel Spaß und Erfolg bei deiner Rundreise.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: