Beringung bei Sittichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beringung bei Sittichen

      Da ich schrecklich neugierig bin, lese ich hier viele Beiträge und die Antworten. Man möchte ja auch was da zu lernen. ;)
      Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal die Idee Wellensittiche zu züchten. Damals war es Vorschrift eine Prüfung beim Veterinärsamt abzulegen. Das hatte mich davon abgehalten. Ich habe schlimme Prüfungsangst.
      Wenn ich dann lese das die Beringung bei Sittichen nicht mehr zwingend notwendig ist, heißt das, das man auch keine Prüfung mehr anlegen muß??
      Mein Mann wäre begeistert. Wünscht er sich doch Nachwuchs von unseren Wellies.
    • beta66 schrieb:


      Damals war es Vorschrift eine Prüfung beim Veterinärsamt abzulegen. Das hatte mich davon abgehalten. Ich habe schlimme Prüfungsangst.


      Es gab noch nie eine Prüfung beim Vet-Amt. Man musste ledeglich einen Sachkundenachweis erbringen, ob du überhaupt Plan von den Tieren hast. Was Zwingend Notwendig war, war eine Zuchtgenehmigung für Sittiche und Pagageien im Rahmen des Tierseuchengesetzes. Außerdem war - je nachdem wo und wie die Tiere untergebracht waren, ein Quarantäneraum zwingend Notwendig.

      beta66 schrieb:


      Wenn ich dann lese das die Beringung bei Sittichen nicht mehr zwingend notwendig ist, heißt das, das man auch keine Prüfung mehr anlegen muß??



      Man sollte auch so Tiere beringen. Und Vögel die Streng Geschützt sind, sprich in einem Teil der WA Anhang aufgeführt sind, müssen nachwievor Beringt werden. Das Beringen hat den Vorteil, man kann so nachweisen, das es Nachzuchten und keine illegalen Wildfänge sind und mann kann das Alter der Tiere durch den Aufdruck auf dem Ring ablesen.

      Prüfung / siehe oben.

      Nachdem im laufe des Jahres, das Tierseuchengesetz abgeschafft und das Tiergesundheitsgesetz in Kraft tritt, ist eine Zuchtgenehmigung (ZG) nicht mehr erforderlich und wird idr auch nicht mehr ausgestellt.

      Sollte ein Psittakose Verdacht bestehen, muss der verdacht nicht mehr dem Vet-Amt / Tier-Seuchen-Meldestelle gemeldet werden.