Wiedermal, Kahlköpfige Goulds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      hatte vor längerer Zeit eine Gouldshenne die ebenfalls kahlköpfig war. Hatte sie schon so bekommen. Der Besitzer wollte sie los werden.
      Ansonsten völlig unauffällig. Nach der nächsten Mauser sah sie wieder bildschön aus.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Meine Erfahrung bisher mit "Kahlköpfigkeit" bei Hennen. Es sind oft die Hähne die die Hennen beim Tretakt am Hinterkopf rupfen. Schon zwei mal bei meinen Hennen gewesen. Wen mehere Hähne die Henne treten wollen sieht sie nach kurzer Zeif ganz kahl am Kopf aus. Dazu habe ich auch einen Bericht hier im Forum, kann ihn nurjetzt nicht verlinken bin mit dem Handy drin. Mach ich später.
      Als zweites sahen bei mir einige Hennen nach der Jungenaufzucht um den Schnabel rum kahl aus weil duch das Futtern der gierigen Jungvögel auch Federn ausgehen.
      Vieles wird meiner Meinung nach als Kahlköpfigkeit bezeichnet was keine ist.
      Ob dieser wirklich vererbt wird denke ich persönlich nicht, sondern sie entsteht eher durch eine Stoffwechselstörung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Meine Hennen es sind 2, haben immer 12 Std. UV Licht. Alles an Mineralien worauf sie sich wie alle auch drauf stürzen sie haben das immer zur Verfügung. Der ganze Kopf ist nicht kahl. Vom treten kommt es nicht und von der Aufzucht auch nicht sind noch nicht mit Hähnen zusammen.
    • Hier mal der Link zu meinem vorigen Beitrag. Die eine Henne war sogar komplett kahl am Kopf, hatte ich total vergessen. Und die hat nicht gebrütet, weil sie viel zu Jung war, aber dennoch unheimlich beliebt bei den Hähnen.
      Nicht alles was nackt am Kopf ist, leidet unter der Kahlköpfigkeit

      Frank schrieb:

      Vom treten kommt es nicht und von der Aufzucht auch nicht sind noch nicht mit Hähnen zusammen.

      Müssen nicht immer Hähne sein. Ich musste mal zwei Hennen separieren und da hat die eine den Part des Hahnes übernommen, "Singen", balzen (hüpfen) und sogar treten, alles wie bei einem Hahn. Diese Henne hatte danach aber normale Gelege mit einem Hahn.
      Auch sind gerade die Hennen manchmal ganz schön rabiat untereinander. Wenn eine andere Henne erwischt wird, werden die Federn so lange festegehalten bis sie ausreissen. Da baumelt ein Vogel schon mal ein wenig vom Ast.

      Warum jetzt Deine Hennen kahle Stellen haben kann ich Dir auch nicht. Sagen, denke da hilft einfach beobachten und warten ob es bei der nächsten Mauser weider weggeht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: