Gouldamadinen und Jap. Mövchen -geht das ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen und Jap. Mövchen -geht das ?

      Hallo Zusammen ,:paul:

      Wir haben bis jetzt 3 Paare Gouldamadinen in Wildfarbig Gelbköfig und Rotköpfig in 2 Vollieren und wollten jetzt noch fragen ob sich Gouldamadinen mit Jap. Mövchen Vertragen da meiner Freundin Nougat-Farbige Mövchen gefallen ?

      Wie verhält es sich bei den Mövchen wegen der Nachzucht die wie bei unsere Goulds über kurz oder lang wieder erfolgen soll :rolleyes:

      Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte

      Wenn ihr noch einen Züchter wisst der zufällig welche Abgibt dann sind wir auch sehr Dankbar.
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Eine Haltung Gouldamadinen/Mövchen ist möglich.
      Ich persönlich halte (in der Gartenvoliere- im Sommer) die Goulds und Mövchen (leider Mischlinge aus Nachlass) zusammen.
      Die zwei Arten vertragen sich vorbildlich, ich werde fast sagen die ignorieren sich vorbildlich. Keine der beiden Arten stört die andere.
      Die Haltung hat sogar noch ein Vorteil, nämlich die Mövchen sind neugierige und zutraulicher, dadurch haben die Mövchen meinen Goulds das
      Verzehren von Grünzeug beigebracht.

      Ein Bild als Beweis :hihi:
      Dateien
      • IMG_2481.JPG

        (51,02 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich halte auch zwei Pärchen Goulds mit Mövchen zusammen. Kene Probleme, sie leben friedlich nebeneinander. Habe außerdem noch zwei Pärchen RPA da mit drin.
      Die drei Arten verstehen sich sehr gut untereinander.Das Grünzeugfressen haben sie sich auch untereinander abgeschaut: die Goulds und die RPA haben es erst ignoriert, aber die Mövchen haben es ihnen beigebracht, daß ich nix Giftiges gebe :grins:
    • Hallo,

      ich halte auch Mövchen mit Goulds, Silberschnäbelchen und Maskenamadinen zusammen und es gibt keinerlei Probleme. sie leben alle friedlich zusammen. Habe im Moment auch Mövchen abzugeben, falls Interesse besteht kannst ich ja melden per PN

      :freude:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Also unsere Goulds mögen Grünfutter von Anfang an ,ich denke es ist gewohnheits Sache.
      Darum wollen wir die Mövchen ja nicht sonder eigentlich nur damit noch was mit rum fliegt in unserem Schwarm und weil
      sie uns in Nougat bzw mir in Fuchsrot gefallen. Würd Nachzucht in einer Volliere gehen ohne das es Ammenzucht gibt und wenn ja wie ?
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Bei mir meiden die Mövchen bisher das Nest der Goulds.
      Kann aber auch daran liegen, daß der Gouldhahn aufpaßt, daß kein anderer ins Nest fliegt.
      Die Mövchen haben aber auch genug mit ihrem eigenen Nachwuchs momentan zu tun.
      Die Goulds haben sich aber einen Kasten ausgesucht zum Nisten, der bisher noch von keinem anderen Vogel genutzt wurde. Mövchen finde ich weniger wählerisch, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
    • santacruz schrieb:


      ammenbruten oder so kann es nicht kommen.
      Auch sind mövchen nestschläfer und könnten die eier dadurch kaputt machen.


      Das ist einer der triftigsten Gründe, warum die beiden sonst so friedlichen Arten während der Brutphasen nicht gemeinsam gehalten werden sollten.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Und wieso beziehen Mövchen ein Brutnest von Gouldamadinen, in dem auch schon die Goulda. brüten? Die Goulda. lassen die ja auch gewähren und laden die auch ein, ihren Nistkasten mit Gelege zu übernehmen?
      Es soll ja möglich sein, das manche für 2 oder 3 Paare nur eine Nistgelegenheit bereitstellen, anstatt 4 oder 5.
      Soll es ja geben, aber wieso dann die Mövchen die Eier der Goulda. zerstören könnten, ist ja nun an den Haaren herbei gezogen.
      Dann könnte man ja überhaupt keine Zucht mit mehreren Paaren und verschiedenen Arten machen.
      Zumal die Goulda.- Henne nachts auf den Eiern brütet und schläft. Außerdem wird es doch so sein, das in einer Gemeinschaftsvoliere mit mehreren Paaren, wo auch noch Nistgelegenheiten und Nistmaterial bereit liegt, die Mövchen wohl doch die ersten sein werden, die zur Brut schreiten.
      Und zweitens ist es doch selbstverständlich, wenn die Mövchen nicht brüten sollen, sie auch kein Schlafnest erhalten. Also wird man auch bei Gemeinschaftshaltung nicht der einen Art Nistgelegenheiten zur Verfügung stellen und der anderen Art wieder nicht.
      Die Mövchen schlafen auch hervorragend auf der Sitzstange, wenn sie durch Schlafnester nicht dauernd zum Legen animiert werden.
      Das machen sie bei mir seit Jahrzehnten und auch in der Gemeinschaftsvoliere habe ich noch kein Ei gesehen, welches durch Mövchen zerstört wurde.
      Faxit: Natürlich kann man Goulda. zusammen mit Mövchen halten und selbstverständlich auch züchten.
      Da gibt es überhaupt keine Probleme.
      Siggi





      `
    • Genau so ist das, habe im Sommer gerade die gelistete Konstellation gehabt.
      Meine Gouldamadinenzucht habe ich 2010 auf Sommer gelegt.
      Wollte einfach eine Zuchtsaison durchziehen wo sich die Gouldamadinen in eine Kolonie vermehren, (die Paare standen schon vorher fest),
      wo in der JV-Gruppe die ersten Flugversuche in der Gemeinschaft absolviert werden, das größte Interesse war das Verhalten der andern Goulds,
      die mit der Zucht und der fremdem Nachwuchs nix zu tun hatten.
      Ich habe gezielt gezüchtet und dabei wollte ich einfach sehen und erleben die Reaktionen der anderen Mitbewohner der Gartenvoliere,
      beim Füttern, bei einer Schlafplatzsuche, Baden usw, usw...
      Zur diesem Zeitpunkt befanden sich in der Voli auch 3 Mövchen und sogar mit eigenem Schlafnest (eine geflochtene Halbkugel)
      und auch das Teil war kein Problem, die Goulds hatten keinerlei Interesse an dem Mövchen-Schlafplatz gezeigt
      und andersrum hat kein Mövchen die Nester der Goulds besucht, also es geht ohne Probleme, das kann ich sagen,
      das habe ich ausprobiert, das funktioniert einwandfrei.
      MfG Eddy
    • Das mag ja alles richtig sein, wenn man von einer grösseren voliere ausgeht. Wenn aber der platz begrenzt ist, dann ist die gefahr auf jedenfall da!
      Das japanische mövchen auch auf der stange schlafen, weiss ich selber , also brauche ich darüber nicht belehrt zu werden.
      Das ist wieder so ein gebiet wo jeder seine eigene erfahrungen macht, und mehrere varianten zum ziel führen.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • In einer Box JM und Goulda. zu züchten macht ja wohl keiner, also bleibt bei der Zucht mit mehreren Paaren eh nur die Voliere übrig.
      Selbst in einer sehr großen Box wo mehrere Mövchen, meinetwegen auch 2 oder 3 Paare untergebracht sind und alle in einem Nest hocken, so sind dann wenn ein Gelege vorhanden ist, die Eier auch nicht in Gefahr. Größere Gefahr besteht dann eher bei frisch geschlüpften JV, die plattgedrückt werden könnten, aber auch nur im Ausnahmefall!!
      Siggi
    • :huhu: Danke für eure ganzen Antworten erstmal.

      Wir haben nach langer Überlegung beschlossen mit den Mövchen noch zu warten.
      Da wir gern noch 1 Paar Goulds in Schwarzköpfig hätten :) Und unsere 2 Volliere vorerst leer bleiben soll.
      Da unser GK Gouldpaar grad auf 3 Eiern brütet :love:, Und die anderen beiden die gleichen Pläne haben.

      Wenn jemand aber ein Züchter aus Badenwürttenberg kennt der Nougat Farbige Mövchen abgeben würde dann meldet euch bitte :rolleyes:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)