Zebrafinkenjungen sitzen immer auf dem Boden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinkenjungen sitzen immer auf dem Boden

      Hallöle,

      seit einiger Zeit beobachte ich seltsames bei meinen Zebrafinkenjungen :hmm:
      Die kleinen sind von mitte Dezember und nachdem sie das Nest verlassen haben war auch erstmal alles normal.
      Nun beobachte ich schon länger, dass zwei der drei Zebras den gesamten Tag auf dem Boden verbringen. (wo sich auch schlafen, nur selten ist einer der beiden nachtsüber bei seinen Eltern auf der Stange bzw. auf dem Schlafbettchen)
      Ich habe sie mir auch schon genauer angesehen, da ich dachte vllt haben die beiden sich was am Flügel getan, aber kontne nix erkennen,
      auch sonst sind die beiden eher unauffällig, fressen und vorallem toben sie wie verrückt herum (die anderen sind im gegensatz schon langweilig :P )
      Mein Freund meinte schon aus Spaß dass das keine Zebrafinken sondern Wachteln sind :lachen:

      Was könnte das sein ? Soll ich vielleicht einfach abwarten bis sie älter sind ?
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Moin,
      Persönlich habe ich so einen Fall noch nicht bei meinen Zebras gehabt.
      Habe aber schon öfter davon gehört.
      So ein Verhalten kommt schon mal bei zu häufiger Inzucht( manche nennen es auch Linienzucht) vor.
      Weist Du genau wo die Elterntiere herkommen? Sind sie evtl. schon verwandt?
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo,
      die Zebrafinken habe ich von einem Züchter, der die Zebras gemeinsam mit Wellensittichen in recht großen Volieren brüten lässt.
      Deswegen weiß ich leider nicht ob die Eltern verwandt sind (es handelt sich um einen Schecken Hahn und eine weiße Henne)
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Moin nochmal,
      sehr gut möglich, daß da Brüderchen u. Schwesterchen was miteinander hatten.
      Und dann auch schon Generationen vorher!
      Wie gesagt wäre eine Möglichkeit dieses Verhalten zu erklären.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Dann werde ich die beiden vorsichtshalber nichtmehr brüten lassen.
      Und wie geht es mit den Jungen weiter?
      Könnte es noch sein, das sie sich irgendwannmal "normal" verhalten ? Aber da muss ich wahrscheinlich abwarten.
      Wenn nicht werde ich sehen, dass sie eine "behindertengerechte" Ausstattung bekommen.

      Jedenfalls Danke für die Antwort :)
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Das sie nicht geduldet werden kann ich nicht bestätigen. ich beobachte die alle nun schon eine Weile und sitze am anderen Ende des Zimmers (ach wie schnell da die Zeit vergeht wenn man die kleinen beobachtet :) ) Die Eltern fliegen sogar noch zu den jungen nach unten und hopsen dann mit denen zusammen durch die Voliere.
      Der eine sitzt ja ab und zu bei den Eltern und dem 3ten Geschwisterchen, welches sich normal verhält.
      Auch wenn es frisches Futter und Wasser gibt fressen/trinken/baden alle zusammen.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Hallo!
      Ich an deiner Stelle würde die JV (alle) einfach von den Elterntieren trennen und sie in einen einzelnen Käfig setzen, da die Mehrzahl der Käfige um den Boden eine. erhöhten Rand haben (wie wir ihn an der Frontseite an Austellungskäfigen kennen -> und damit weniger Futter herausfällt). Dann diesen Rand einfach erhöhen (er sollte aus Sicht der Vögel dunkel sein), sodass er ca. 2cm unter den Sitzstangen abschließt. Du wirst so hoffe ich doch schnell ein gutes Ergebnis sehen, auch die Haltung deiner Vögel auf der Stange wird sich stark verbessern (sie sitzen dann sehr aufrecht). Dieser Trick wird von vielen Ausstellern, wie auch von mir häufig praktiziert.
      Wenn diese Bemühungen nichts nützen oder auch noch den dritten JV auf den Boden bringen solltest du einen der "Bodenhocker" vom anderen trennen. Das hilft nach meiner eigenen Erfahrung mit Sicherheit.

      mfG. Leon :winki:


      Ps.: Linienzucht ist Inzucht, aber Inzucht ist nicht NUR Linienzucht! ;)