An alle Farb-Experten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle Farb-Experten

      An alle Farb-Experten!!!

      Wir haben ein neues Pärchen zu uns genommen. Der Hahn wird ein Rotkopf/Lilabrust Goulds.
      Bei ihm haben wir keine Probleme, er ist schon gut dabei sich umzufärben und Singt was das zeug hält.
      __________________________________________________________________________________________
      Bei der Henne (hoffentlich) sind wir uns total unsicher oder besser gesagt ratlos.

      Um euch besser zu erklären zähle ich jetzt die Eltern- und Großeltern auf und die gelege:



      Der Vater: R/W Blau ( Vater und Mutter beide R/L Natur / Spalt Blau)

      Die Mutter: G/L Gelb ( unbekannt)

      Das Pärchen hat bis jetzt 3 gelege gehabt.



      Gelege 1.: 3.0 Graukopf/Lilabrust (etwas heller) und 0.2 Gelbkopf/Weißbrust Natur

      Gelege 2.: 2.0 Rotkopf/Weißbrust Gelb und 0.2 Gelbkopf/Weißbrust Natur

      Gelege 3.: 4.0 Gelbkopf/Weißbrust Natur und 0.1? das ist unsere

      Warum sind jetzt im 3 gelege alle Hähne Gelbkopf/Weißbrust Natur ?


      Ich sehe jetzt ganicht mehr durch und hoffe mir kann jemand helfen. Vieleicht kann uns auch jemand sagen was die eltern von der Gelben Mutter sein könnten.

      Jedes mal kommt was anderes herraus und Laut Tabellen und Literatur haut da was nicht hin.

      liebe grüße ricky
    • Hahn ist spalt in GK, Henne spalt in WB. Blau und Gelb bringt auch wieder Grün zum Vorschein 50% und Pastell. usw. usw. Blaubrust möglicherweise auch spalt, vielleicht auch noch Rosabrust. Es reicht meist nicht nur von einer Seite (Hahn) die Eltern (waren spalt in WB) zu kennen. Auch die Großeltern sollten bekannt sein. Hier war auch ein spalt GK oder GK beteiligt. Von der Henne haben wir keine Angaben über zusätzliche Spalterbigkeit, aber spalt WB ist sie schon mal. Wer weiß was noch und dann bei den JV verdeckt ist.
      Man könnte das mit Mühe alles auseinander klamüsern, aber dazu habe ich nun wirklich keine Lust. Ist mir zu aufwendig.
      Schönes Potpourri. Gelinde gesagt.
      Wenn du Mutationen züchten willst, mußt du dich auch mit damit beschäftigen.
      Es mal die Vererbung der Kopffarben, dann Weißbrust, dann Blau und Gelb. Die Tabellen führst du dann zusammen! Gibt bestimmt tolle Kombinationen mit vielen Buchstaben.
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Das ist wirklich etwas verwirrend. Vor allem die "Graukopf" passen absolut nicht ins Bild. Es sind 3 Pastell-Hähne einfaktorig.
      Zu Gelege 2 Die Hähne sind nicht gelb, sondern auch pastell einfaktorig, durch den Weißbrustfaktor aufgehellt, so daß sie gelb aussehen.
      Zu Gelege 3 Naturfarbene Hähne sind bei einer Verpaarung mit einer gelben Henne eigentlich nicht möglich,nur Pastell-Hähne (das grün ist wesentlich heller).
      Sind die Tiere in einer Koloniezucht? Gouldamadinen gehen nämlich auch schon mal fremd. Das wäre eigentlich die einzige Erklärung für die Schwarzköpfe (Grauköpfe) die mir einfällt.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Zur Erläuterung:
      B x G= 50% 1.0 P/B, 50% 0.1 WF/B
      Wenn Blau RK/WB dann ein Blau RK/SK/WB wäre, dürfen auch nur SK-Hennen fallen, keine Hähne. Dann müßte nämlich auch die Henne ein SK sein!
      Wer hat also dies Ei gelegt, aus dem dann ein 1.0 SK geworden ist. Aber wohl ein Blaubrust.
      Ob die Farbangaben alle korrekt sind?
      Egal, das wird ein "Hornberger Schießen", also klinke ich mich aus.
      Siggi