Wie erhalte ich hell graue Mövchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie erhalte ich hell graue Mövchen?

      Ich muss ehrlich sein ich habe noch keine Ahnung bei der Vererbung bei den Mövchen. Nun finde ich die Grauen ja in allen Schattiereungen und Abstufungen (ausser Schecken) echt toll.
      Jetzt ist meine Fragen an die Erfahrenenzüchter (Clonny?) wie bekomme ich denn ganz hellgraue Mövchen?
      Ich hab ein Pärchen Grauschwarzbraun geperlte (war das richtig?) und würde gerne noch ein zweites Pärchen eben was helleres haben. Wie würde ich denn wenn es dann so weit ist mit einem Jungvogel verpaaren damit ich hellgraue Mövchen bekomme? Oder ist das zu einfach gedacht?
      Ein Beispiel wie ich mir das vorstelle ist in unserer Farbschlaggalerie von Feelfine, das Grau Fuchsrote Mövchen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo.

      Uff, schwierig. Das hellste grau, was ich kenne, ist Pastellfuchsrot. Guck mal zB auf der Seite jmc-lonchura.nl/ unter "de Vogels" -> "pastel roodgrijs"

      Wenn du du über die Geperlten gehen willst... es ist eine reine Selektionssache. Ich gehe mal kurz auf 3 Faktoren ein, die hier was mit hell/dunkel zu tun haben:

      1. Was ist Geperlt? Geperlt ist eine Aufhellung gewisser Bereiche eines Vogels, der seine normale Grundfarbe besitzt (für uns relevant: Schwarzbraun und Grauschwarzbraun). Idealerweise würde man somit, wenn man die aufgehellten Bereiche abdeckt, einen Vogel in der Grundfarbe sehen. Zu den aufgehellten Bereichen zählen vorrangig die Kopfplatte, welche in den Rücken ausläuft. Dabei sollte der Bereich zwischen den Flügeln wieder in der Grundfarbe sein, sodass von oben Betrachtet ein "V" entsteht. Neben der Kopfplatte ist eine helle Kehle wichtig, die in ein grundfarbiges Brustband übergeht. Als dritten Bereich nenne ich den aufgehellten Flügelspiegel, wodurch der Flügel insgesamt 3-farbig wirken soll. Je nach dem, wie sehr ein Vogel Geperlt bzw. aufgehellt ist, wird er insgesamt heller silberfarben erscheinen. Die Bandbreite reicht da von einem sehr schmalen Brustband bis hin zu Vögeln, bei denen man gerade so eine Kopfplatte erkennt. Wichtig für uns als Züchter ist, einen starken Kontrast zwischen den aufgehellten Bereichen und den grundfarbenen Bereichen zu erhalten.

      2. Die Grundfarbe des Geperlten schwankt daneben ebenfalls und kann beim Grau Geperlten von fast Schwarz bis zu leicht gräulich varriieren. Für uns Züchter relevant: je näher man trotz der aufgehellten Bereiche an der Grundfarbe ist, desto besser. Leider beobachten wir bei vielen Geperlten, dass die Einhaltung der Grundfarbe zunehmends vernachlässigt wird. Viele der als Braun Geperlt ausgestellten Vögel sind meiner Meinung nach sogar schon Nougat Geperlte. Für dich wäre somit von Bedeutung: je schlechter die Grundfarbe, desto heller der Vogel insgesamt.

      3. Das Geschlecht. Geperlte Mövchen sind die einzigen, bei denen wir mit einer Genauigkeit von 90% nur anhand der Farbe sagen können, was Hahn und was Henne ist. Hähne sind generell dunkler, vor allem in den in Grundfarbe verbliebenen Bereichen (z.B: Brustband und Rücken). Bei deinem Paar hat man da auch deutlich den Unterschied gesehen. In dem Sinne findest du Hennen hübscher? ;)

      Um das ganze in der Praxis zu verdeutlichen, hab ich mal ein Bild angehängt. Zu sehen ist eine Grau Geperlte Henne von 2012. Diese ist das mit am stärksten aufgehellte/geperlte, was bei mir fällt. Das Brustband kommt der Grundfarbe sehr nahe, trotz der starken Perlung und dem weiblichen Geschlecht. Zu stark ist für mich die Perlung im Rückenbereich, da hier das genannte "V" kaum zu sehen ist und dadurch auch kein 3-farbiger Flügel deutlich wird.

      Welchen Rat kann ich dir geben? Zieh erstmal mit dem Paar und schau, was rausfällt. Den hellsten behälst du. Wir können gerne ein Auge drauf werfen, was bei uns "aus der Reihe fällt" ;)
      Dateien
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Ach herje, das artet ja aus. Gut eine so aufwenige selektive Zucht ist bei mir im Wohnzimmer nicht möglich. Dann werd ich mal schauen was bei meinem Pärchen fällt. Mir gefallen die beide sehr. Mal schauen was die beiden draus machen und dann kann man immer noch weiter sehen. Aber ich merk schon da werd ich mich auch mal einlesen müssen wie das mit der Vererbung ist. Vielen Dank erst mal für die Antwort.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Moin,
      Wie gesagt..die hellsten sind Graupastellfuchsrot. Sind leider selten, zumindest habe ich noch nie die letzten Jahre den farbschlag gesehen auf schauen. Ich selber habe Ca 12Tiere... Die letzten zwei Tage Pech gehabt bei der Zucht..derzeit zwei pasteller auf der Stange.
      Einfachste Version wäre natürlich dazu kaufen. Ansonsten selektieren und das hellste und schönste behalten.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Hallo Petra, da würde ich auch gerne mal ein paar Bilder sehen :D :D und wenn du was abzugeben hast bitte bescheid sagen...einer von uns nimmt dir bestimmt liebend gerne welche ab :tanzen: :tanzen:

      Die Mövchen scheinen ja wieder richtig "in Mode" zu kommen. Ich habe ja schon immer Mövchen oder zumindest immer min. 2 ... finde ihr Sozialverhalten und Gesang so schön!
    • Ups..peinlich...vergessen die Bilder zu machen. :verlegen:

      Sternchen, ich weiß welche Mövchen Du meinst. Ich hatte ein ganz tolles ZP graugeperlt. Die haben mir super Nachwuchs gebracht, immer die Hennen bedeutend heller als die Hähne, schön geperlt. Leider ist mir die Henne ein Tag nach dem Schlupf der letzten Küken gestorben. :( Der Hahn hat immerhin alle durchgebracht.

      Bilder hatte ich mal in wkw und im Inserat, ich guck mal, davon müsste ich noch welche haben.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Hier eines meiner früheren ZP in graugeperlt:

      rechts der Hahn, links die Henne (Tochter aus meinem guten ZP)
      [img]http://www.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-2458-93427ed0.jpg[/img]

      Und noch einmal Nachwuchs von dem anderen ZP:

      [img]http://www.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-2457-73c9c76d.jpg[/img]
      Liebe Grüße
      Petra