Gekeimte Hirsekolben als Alternative zum normalen Keimfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gekeimte Hirsekolben als Alternative zum normalen Keimfutter

      Ich hatte es immer wieder mal versucht meinen Vögeln über mehere Zeit Keimfutter anzubieten, gerade in der Brutzeit und bei der Jungenaufzucht. Leider konnte ich meine vorallem Goulds nicht dazu bewegen. Im Winter ist es ja immer schwierig an frisches gutes Futter ranzukommen, wenn man keine halbreife Hirse hat.
      Hatte dazu schon ein bisschen hier im Forum gelesen und einen Beitrag gefunden aber da stand leider auch nicht viel aussagekräftige Angaben drin. Naja also hab ich noch mal Tante Google bemüht und bin über einie gute Tips gestolpert.
      Da rote Kolbenhirse bei mir alle Vögel fressen hab ich mir gedacht lass ich einfach die Kolben keimen. Gut der erste Versuch war nicht so ergiebig. Hatte vie Kolben (für drei Zuchtboxen und die Gemeinschaftsvoli) versucht keimen zu lassen. Hat auch soweit geklappt, leider sind die Keime gegenüber Trockenheit sehr empfindlich und trocknen schnell wieder ein.
      Aaaalso hab ich es noch mal, erst mal nur mit einem Kolben versucht und den schön über Nacht gewässert. Morgens hab ich ihn dann mit einer Wäscheklammer an meiner Gießkanne befestigt, sodass das überschüssige Wasser abtropfen kann. Das der Kolben nicht austrocknet hab ich ein Zewatuch locker drumgelegt. Da ich arbeiten bin kann ich natürlich nicht regelmässig die Kolben spülen und feucht halten. Achtung nicht zu fest drum machen sonst besteht Schimmelgefahr. Bevor man spült sollte man am Kolben riechen ober schimmelig riecht.
      Rote Kolbenhirse ist ein Dunkelkeimer, also muss man sie dunkel stellen damit was keimt. Mit dem Zewa hat das sehr gut geklappt, der Kolben hat recht gleichmässig gekeimt. Es dauert so ca drei Tage. Wenn man viel Freizeit hat kann man natürlich regelmässig spülen dann kann man sich das Zewa sparen.
      Leider hab ich heute früh vergessen ein Foto zu machen bevor ich ihn verfüttert habe. Wird natürlich beim nächsten mal nachgeholt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi, also versuche es doch mal folgender Maßen. .. numm einen Plastik Eimer mit passendem Deckel. Der eimer sollte schon so 20-30cm hoch sein. Dann punktierst du den Deckel einuge male mit Löcher so klein das der obere Stiel der Kolbenhirse grad mal so durch passt. Dann kannst du jedes mal nachdem du Hirse Kolben in wasser getränkt hast durch die Löcher schieben und in den Eimer hängen. Dann hast du es da drin dunkel genug und es trocknet nicht aus da durch den geschlossenen Deckel des Eimer die Luftfeuchtigkeit da drin steigt...geht am besten wenn du den Eimer in der nähe einer Wärmequelle stellst...

      Bei mir klappts wunderbar, hoffe du hast auch Erfolg damit!