Gibt's eine noch Erfahrungen mit "Tauschmamas"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt's eine noch Erfahrungen mit "Tauschmamas"?

      Meine Mövchen haben vor einiger Zeit das Nest von meinem Kanarienweibchen "besetzt" da die eigene Brauerei bei ihnen nicht so recht klappen wollte.
      Also einfach ins schon fertige FREMDE Nest gesetzt.
      Sie haben da auch gelegt, 3 Eir, alle befruchtet und jetzt haben wir 3 Mövchenkücken im Kanariennest.
      Naja, das wäre halb so verwunderlich, wenn nicht meine möchte gern Herzblutmama Kanarin jetzt entgegenschiessen würde.
      Frei nach dem Motto: "Nehmt ihr mir mein Nest, nehm ich euch eure Kinder" , jetzt sie sich jetzt mit Vergnügen sofort auf die kleinen Mövchen, wenn Mama und Papa gerade fressen oder baden.
      Hat das schonmal jemand erlebt?
      Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber macht das den Jungen was aus? Oder so?

      Danke schonmal für eure Komis! 😊👍
    • Hallo!

      Bisher kenne ich es nur von meinen Mövchen und Ringelamadinen, dass sie sich auf fremde Eier bzw. Küken setzen :D Die Kanarienhenne ist wahrscheinlich mächtig im Bruttrieb. Sie wird die kleinen Mövchen wahrscheinlich ordentlich hudern, aber nicht füttern, da das Bettelverhalten ganz anders ist. Ich sag mal: solange die Mövchen wieder zu den Jungvögeln gelassen werden, sehe ich da kein Problem. Untypisch finde ich es jedoch, dass die Eltern in den ersten Tagen gleichzeitig das Nest verlassen, normalerweise wechseln sie sich ab. Nicht, dass die beiden die Lust an ihren Jungen verloren haben. Hast du für die Kanarienhenne noch ein Nest drin? Wenn nicht, biete ihr wieder eins an, vielleicht macht sie dann ihr eigenes Ding. Viel Glück!
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494