Zeitpunkt Zucht und Fütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitpunkt Zucht und Fütterung

      Hallo,
      ich habe Euch an Weihnachten berichtet, dass meine Goulds gebrütet haben und 2 Küken geschlüpft sind. Die Eltern haben dann die Küken nicht gefüttert, so dass diese nach 2 Tagen leider gestorben sind. Jetzt würden wir es gerne wieder probieren, glaubt Ihr, es ist noch zu früh?
      Und dann die Sache mit der Fütterung. Meine Goulds fressen nur trockene Körner, am liebsten rote und gelbe Kolbenhirse. Außerdem picken sie an Eierschalen. Keimfutter und Grünes verschmähen sie. Wie soll ich das während der Brut und Aufzucht machen. Kann ich sie an Aufzuchtfutter gewöhnen und wenn ja wann? Vor der Brut oder erst währenddessen? Ich würde mich über Informationen freuen. :lachen:
    • mathilda schrieb:

      Die Eltern haben dann die Küken nicht gefüttert, so dass diese nach 2 Tagen leider gestorben sind.

      So schlimm wie es ist, kommt aber leider bei der ersten Brut vor.

      mathilda schrieb:

      Jetzt würden wir es gerne wieder probieren, glaubt Ihr, es ist noch zu früh?

      Versuch es, wenn sie wollen dann wird es schon klappen, aber vergesst die Vorbereitung nicht.

      mathilda schrieb:

      Und dann die Sache mit der Fütterung. Meine Goulds fressen nur trockene Körner, am liebsten rote und gelbe Kolbenhirse. Außerdem picken sie an Eierschalen. Keimfutter und Grünes verschmähen sie.

      Meine sind genau so. Wenn sie nicht wollen dann ist es eben so, man kann sie ja nicht zwingen.

      mathilda schrieb:

      Wie soll ich das während der Brut und Aufzucht machen. Kann ich sie an Aufzuchtfutter gewöhnen und wenn ja wann? Vor der Brut oder erst währenddessen? Ich würde mich über Informationen freuen.

      Wenn, dann gewöhnt man Vögel in der Vorbereitung an neues Futter. Also bevor sie Kasten und Nistmaterial bekommen.
      Ich gebe meinen auch nur das normale Exotenfutter, Salat und der Länge nach aufgeschnitte Gurke. Meine Zeres gehen auch nicht an Scheiben. Vielleicht versuchste es mal so und wenn sie das auch nicht mögen, dann ist es eben so. Die Küken werden auch mit Exotenfutter und Kolbenhirse groß.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: