Nicht alle Paare brauchen drei Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kevin, genau das ist das Problem: der Hahn soll wf spalt isabell sein, die Henne ist isabell. Beim ersten Gelege (leider mit einer anderen isabell Henne, sie ist nach der Brut gestorben) hatte ich 0,0,3 wf. Kann ja rein rechnerisch mal sein. Aber spätestens bei diesem Gelege sollte dann wenigsten EIN isabell dabei sein.... ausser - ja: ausser der Züchter hat mich besch**** und der Hahn ist NICHT spalt.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Ich glaube bei der Verpaarung fallen 100% Wf spalt isabell hähne. 50% isabell hennen und 50% wf Hennen . verbessert mich wenn ich falsch liege. dh. theoretisch kannst du 10 Bruten mit "nur" wildfarbenen haben.
    • Nee, nicht ganz.... bei der Verpaarung wf/isabell x isabell fallen theoretisch:
      25% 0,1 isabell
      25% 0,1 wf
      25% 1,0 wf/isabell
      25% 1,0 isabell

      Stimmt aber schon, dass man theoretisch nur wf haben könnte. Naja, immerhin weiss ich, dass alle wf Hähne die ich ziehe sicher spalt isabell sind.

      Und so wie der Hahn auf die isabell farbenen Henne steht würde ich echt vermuten, dass er iabell in der Familie hat. Man sagt ja die Vögel nehmen als Partner am liebsten das an, was sie aus ihrem Nest kennen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ein (rein) wf Hahn hätte die isabell Hennen sicher nicht sofort akzeptiert/angenommen.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Ja tut es auch. Bei Geschlechtsgebundenen können nur Hähne spalter sein (auße bei Zebrafinken) Hennen sind immer reinerbig.
      Was ich meine ist,das das spalt (isabell) bei deinem Hahn keine Auswirkung bei den Söhnen hat.
    • Kevin1993 schrieb:

      Ja tut es auch. Bei Geschlechtsgebundenen können nur Hähne spalter sein (auße bei Zebrafinken) Hennen sind immer reinerbig.
      Was ich meine ist,das das spalt (isabell) bei deinem Hahn keine Auswirkung bei den Söhnen hat.
      Du willst sagen dass Siggi sich geirrt hat? :auslachen:

      Kann aber in dem Fall leider nicht sein ;) , denn die Aufstellung habe ich so bisher überall gelesen. Siehe Grafik:

      [img]http://www.kanarien-ei.de/images/b_vererbung1_02.gif[/img]
      Liebe Grüße
      Petra