Kanarienvögel mit anderen Arten in Freivoliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanarienvögel mit anderen Arten in Freivoliere

      Hallo Zusammen,
      da ich, was die Vogel- bzw. Volierenhaltung angeht, relativer Anfänger bin, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet.

      Gerade baue ich eine Freivoliere, Grundfläche überdacht ca. 10m², inkl. frostfreien Schutzhaus mit ca. 4m² welches aber bei extremen Minusgraden falls nötig auch beheizt werden kann. Daran angeschlossen können die Vögel auch in eine unbedachte Freivoliere fliegen, welche ca. 5,5m² misst.

      Zur Not, was ich eigentlich aber nicht möchte, könnten die Abteile auch voneinander getrennt werden
      Als Besatz sind bisher Kanarienvögel vorgesehen.
      Nun meine Frage:
      Welche Vogelarten, insbesondere Prachtfinken, sind in einer Außenvoliere mit Kanarien verträglich und auch nicht allzu wetterempfindlich, so dass sie auch in einer Außenvoliere überwintern können?
      Beim googlen habe ich u.a. jap. Mövchen und chin. Zwergwachteln gefunden.
      Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Peter
    • Erst einmal ein herzliches :willkommen: hier bei uns.

      neckarwiesen schrieb:

      Welche Vogelarten, insbesondere Prachtfinken, sind in einer Außenvoliere mit Kanarien verträglich

      Verträglich, sind generell glaub ich die meisten Prachtfinken mit Kanarien, sie haben sich halt nicht wirklich viel zu "sagen". Was mehr eine Rolle spielt als die Verträglichkeit ist die verschiedenen Futteransprüche.
      Man kann Kanarien mit Exotenfutter (soll auf Dauer aber auch nicht optimal sein) ernähren aber Prachtfinken dürfen/sollten kein Kanarienfutter fressen. Dies ist für Prachtfinken zu Öl- und Fetthaltig.

      neckarwiesen schrieb:

      auch nicht allzu wetterempfindlich, so dass sie auch in einer Außenvoliere überwintern können?

      Auch hier sollten Prachtfinken, egal ob es nun Zebrafinken sind, Mövchen oder Gouldamadinen, niemals unter 15 Grad gehalten werden. Auch wenn es einige Halter gibt die ihre Vögel für Winterhart halten, ist es in meinen Augen quälerei.
      Vielleicht kann hier Dir noch der eine oder andere noch Tips geben. Ich habe weder Kanarien (früher mal) noch eine Aussenvoliere (hätte ich gerne).
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • hallo neckarwiesen,

      an was für kanarien hast du denn gedacht normale wald und wiesen kanarien oder schon was besonderes? denn nicht jede kanarienrasse kannst du frostfrei überwintern. vergesellschaften mit kanarien kannst du jap. mövchen,zebrafinken,reisfinken und diamantfinken sind recht robust und nicht so anfällig wenn mal das wetter umschlägt oder auch spitzschwänze wären gut nur diese würde ich nicht unter 10 grad plus überwintern. diamanttauben sind ungeeignet da oft recht schreckhaft und die kanarien würden ihnen die federn zupfen wenn sie in brutstimmung kommen da diatauben sich nicht wären. chinesiche zwergwachteln könntest du als bodenbesatz nehmen nur diese vertragen im winter nasse kälte schlecht und brauchen deshalb nen schutzhaus damit sie ne trockene ecke haben. bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung.

      gruß
      Pr8fink