Beringung bei Exoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beringung bei Exoten

      Hallo zusammen,
      ich habe nach akribischer Info Sammlung im Internet, vor allem auf dieser Seite, am 29. Januar angefangen mir Vögel zu halten.
      Der Beschäftigte in der Zoohandlung in meiner Nähe hat einen sehr guten Eindruck bei der Beratung hinterlassen und hat auch schon mehrere meiner Bekannten gut beraten.
      Er verkaufte mir ein 1.0 Gouldamadin. Obwohl dieser noch in der Mauser ist, ist er sich mit 1.0 sicher, da er schon die Brust schimmern sieht. Ok, hier fehlt eh noch das passende 0.1, welches er mir in den kommenden Wochen besorgen will.
      Des weiteren verkaufte er mir 0.0.4 Silberschnäbelchen mit der Aussage: "Da es bei Silberschnäbelchen etwas schwierig ist das Geschlecht zu bestimmen, wird schon wenigsten 1 Weibchen, im besten Fall 3 dazwischen sein."
      So nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Der Gould hat keine Ringe und von den Silberschnäbelchen hat nur eines am rechten Fuß einen Violetten und am linken Fuß einen grünen Ring. Ist es normal, dass nur einer beringt ist, oder was haben die Ringe überhaupt zu bedeuten.
      Da sich die Silberschnäbelchen und später auch die Goulds auch vermehren sollen, ist nun ebenfalls eine Frage, ob ich diesen Nachwuchs dann vor dem Verkauf beringen muss oder nicht. Der Zoohändler sicherte mir zu, den Nachwuchs zu erwerben.
      Evtl. kann mir ja jemand hier im Bezug auf Ringe und Ihrer Bedeutung einen kleinen Crashkurs geben.
      Ich freue mich auf Eure Antworten und finde das Forum und diese Seite hier mehr als gelungen.
      :prost:
    • bei den meisten arten ist das beringen nicht pflicht....wenn ein vogel 2 ringe hat ist eines der jahresring und der andere ist der abstammungsring den macht man als züchter ran um sich zu merken wer seine eltern sind....
      wenn ein züchter austellen will muss er seine vögel beringen
      sind es geschlossene aluringe oder plastik?

      2014 ist nicht weiss sondern grün.....

      violett war 2009
      grün war das lezte mal 2005

      keine ahnung wo amigomaus seine farben her hat die stimmen vorne und hinten nicht^^

      desweiteren solte auf jedem aluring auch die jahreszahl eingestanzt sein

      hier noch mal ein link zum nachlesen....

      wfv-dkb.de/html/kennzeichnungsring.html
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hey, besten Dank für die Antworten.
      Es sind definitiv Aluringe. Laut meiner Googlesuche würde ich auf Anpressringe tippen.
      Was drauf steht, kann ich jetzt nicht sagen, will die Vögelchen nicht unnötig stressen. Sind ja erst seid Mittwoch bei mir und sollen sich erstmal eingewöhnen.
      :prost:
    • Hallo wenn meistens 2 verschiedene ringe dran sind,dann ist das meistens zur unterscheidung
      von Hahn und Henne,oder wurden markiert so das der Verkäufer erkennen kann von welchen paar die jungen sind,
      ich Beringe meine mit geschlossene Jahresringe von Grafversand,so
      kann der Käufer dann sicher sein von welchen Jahr die Vögel sind :)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Prachtkerl,

      mit den Silberschnäbelchen aus der Zoohandlung würde ich nicht unbedingt nachziehen. Der Händler hat die Vögel sicher von dem selben Züchter und so dürften die Silberschnäbelchen entweder alles Geschwister oder sonst irgendwie miteinander verwandt sein.
      Wenn Du sie brüten lassen möchtest, solltest Du auf blutsfremde Paare achten.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Hallo Prachtfink,

      herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du in Hilders in der hessischen Rhön wohnst, ist es gar nicht so weit entfernt von mir! Ich wohne im Vogelsberg in der Nähe von Lauterbach.

      Leider ist es nicht okay von der Zoohandlung nicht durchgemauserte Jungvögel - vor allem bei den in dieser Hinsicht doch recht empfindlichen Goulds - abzugeben. Gab es denn nur die eine Gouldamadine?

      Paaren werden sich die Geschwister eventuell schon, aber wenn Du keine Nistkästen reinhängst und auch nicht zu üppig fütterst, ist die Wahrscheinlichkeit der Eiablage geringer. Auch sollten die weiblichen Vögel mindestens ein knappes Jahr alt sein und ausreichend auf die Brut vorbereitet werden, sonst kann es zur Legenot kommen. Lese Dich einfach erst mal in Ruhe über die Prachtfrinkenzucht ein und wenn Du Fragen hast melde dich.

      lg Susi
    • Hallo Susi
      Tja, da hat mich dann wohl meine Menschenkenntnis doch etwas verlassen. Obwohl der Typ nur Sachen erzählte, welche ich schon gelesen hatte und sonst auch nix paradoxes von sich gab.
      Habe dem Mitarbeiter eigentlich viel Vertrauen geschenkt. Er hatte nur den einen Gould da und versprach, mir die passende Henne noch zu besorgen. Könne aber etwas dauern, da es nur wenige Züchter gäbe.
      Evtl. war er auch nur eingeschnappt, dass ich mein Zubehör und die Grundausstattung im Internet erworben habe. Mit dem Wohnort liegst Du richtig. Denke mal Du kennst dann auch das Zoo&Co in Fulda und kannst mir noch mehr darüber berichten.
      Evtl. ist der Gould ja sogar von Dir ??
      lg Michael
      :prost:
    • Hallo Michael,

      nein, von mir kann er nicht sein, ich gebe meine Goulds nicht in den Handel und schon gar keine unausgefärbten, mir ist es lieber die Leute holen sie von mir ab.

      Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem Gould und natürlich auch den Silberschnäbelchen machen.

      lg Susi