Infrarot-Dunkelstrahler vs. Rotlichtlampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infrarot-Dunkelstrahler vs. Rotlichtlampe

      Guten Abend,

      was ist der Unterschied zwischen einem Dunkelstrahler und einer Rotlichtlampe, außer das optische Licht der Rotlichtlampe?
      Ich habe oft gehört, ein Dunkelstrahler wäre besser für die Vögel. Das Rotlicht könnte den Vogelaugen schaden.
      Außerdem findet der Vogel in der Nacht besser Ruhe.

      Andere Stimmen meinen nun, das Rotlicht wäre besser.Aber wieso? Sind die Strahlen anders? Ich bin da etwas verunsichert.
      Was meint ihr dazu?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Rotlichtlampe und Dunkelstrahler sind Infrarotlampen die die Wärme bis in die Tiefe des Organismus transportieren können.
      Die Infrarotwellen erreichen die Muskeln und die Organe der Vögel und deswegen ist das Infrarot von so großer Bedeutung.
      Kurz gesagt, das Licht erzeugt Molekülschwingung im Körper, das wiederum erzeugt Wärme.
      Unterschiede zwischen den beiden Quellen ist denke ich das Spektrum und die Wellenlänge. Welche der Beiden besser ist müsste man „nachgoogel“
      Ich weiß nur dass umso kürzer die Wellenlänge ist desto mehr Energie gesendet wird.
      Vorteilhafter ist meiner Meinung nach das Rotlicht, d.h. wenn ein Vogel Krank ist dann ist er oft auch nicht so beweglich,
      mit der o.g. Lichtquelle kann der „Patient“ auch in der Nacht den Napf finden, die Sitzstange erreichen, usw...
      Vögel unter Rotlicht sind nicht unruhig und das Licht stört auch nicht den Schlaf.
      Die Rotlichlampe gibt auch dem Halter eine dauerhafte Möglichkeit den Vogel im Auge zu behalten.

      MfG Eddy
    • Ich lasse bei Bedarf die Rotlichtlampe über die Nacht leuchten. Natürlich ist dann die Lampe in einer relativ großen Entfernung von den Sitzplätzen.
      Die Infos, bzw. die Methode Dauer- oder Kurzbeleuchtung habe ich v. einem älteren Züchter.
      Die Vögel bei der Dauerbeleuchtung haben natürlich die Möglichkeit der roten Lichtquelle zu entkommen und eine Sitzstange in anderen Ecken der Voliere zu nutzen.
      Tiere die nicht wirklich top in Form sind suchen regelrecht selber die Wärmequelle auf.
      Einzelne und sehr kranke Tiere werden mit Kurzbestrahlung behandelt,
      das passiert wiederum in kleinen Käfigen wo der Vogel der gewollten Kurzzeitbestrahlung wirklich ausgesetzt ist.
      MfG Eddy