Rotlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Situation: 1 Henne und 1 Hahn sitzen seit heute aufgeplustert und mit Kopf unter dem Flügel auf der Stange. Die restlichen Volierenbewohner zeigen kein auffälliges Verhalten.
      Was nun? Die beiden Tiere rausfangen und Rotlicht anbieten oder erst einmal in Ruhe lassen?
      TA erst am Montag erreichbar.
      Dateien
      • IMG_4657web.jpg

        (79,24 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4658web.jpg

        (65,4 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4662web.jpg

        (68,56 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Wenn sie normal fressen und trinken ist erst einmal gut.
      Wärme ist natütlich gut, aber der Stress mit dem Herausfangen ist ja auch nicht ohne und wenn sie dann in einem neuen Käfig sitzen.
      Meine Goulds sitzen auch am manchen Tagen etwas aufgeplustert da und trinken viel. Da denke ich auch immer , ach du Schreck.
      Das legt sich dann in der Regel wieder. Ich habe aber dan auch schon einen Dunkelinfrarotstahler auf den Lieblingssitzplatz des Vogels gerichtet.
      Ich gebe dann einige Tage Volamin oder BT Amin ins Trinkwasser. Da sind u.A: auch Elektrolyte und Traubenzucker drin. Das tut ihnen dann immer gut.
      Eine liebe Freundin hat mir jetzt auch Alvimun für solche Fälle vorbei gebracht. Danke noch einmal :knuddel:

      Ich bin mir fast sicher, dass du deine Vögel auch sehr viel beobachtet und daher jede Veränderung bemerkst. Das ist bei mir auch so.
      Das ist eigentlich auch gut so, andere würden da gar nicht so bemerken. So kann man Krankheiten schnell erkennen , man macht sich natürlich auch schnell verrückt.
      Ich bin auch so ein Kandidat. Da können einige Freunde ein "Lied von singen" :lachen:

      Gute Besserung für deine Flieger :gute besserung:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich pers. würde sie nun nicht unbedingt rausfangen, wenn das sonstige Verhalten völlig normal ist. Einfach n Wärmespot (Rotlicht) auf die Stelle des Käfigs bringen und dann können die Vögel sich aussuchen, ob sie nun "gegrillt" werden möchten oder nicht^^

      Wie sieht denn der Kot von denen aus?
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Sternchen schrieb:

      Ich bin mir fast sicher, dass du deine Vögel auch sehr viel beobachtet und daher jede Veränderung bemerkst. Das ist bei mir auch so.
      Das ist eigentlich auch gut so, andere würden da gar nicht so bemerken. So kann man Krankheiten schnell erkennen , man macht sich natürlich auch schnell verrückt.
      Ich bin auch so ein Kandidat. Da können einige Freunde ein "Lied von singen"


      Ich zähle wohl auch eher zur Spezies "überängstliche Mutter" ;) , was sich natürlich auch auf alle anderen Mitbewohner ausweitet.....
      Also erst einmal abwarten. Ich möchte sie bei den momentanen Wetterverhältnissen hier (Schnee und -5°C) nicht unnötig durch die Gegend zerren und was das Einfangen in einer Voliere bedeutet, da muss ich dir ja nichts erzählen.

      Im Moment gibt es Korvimin für alle und dann sehen wir weiter. UV-Beleuchtung steht zur Verfügung und kann genutzt werden.
      Rotlicht lasse ich erst mal weg.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Der Hahn ist gestern verstorben. Äußerlich nichts erkennbar, Gefieder glatt, normal genährt, kein Durchfall.... Nun will ich versuchen, zusammen mit den Kindern eine Loch in unseren gefrorenen Gartenboden zu hacken und unseren 1. Gouldhahn beerdigen. 4 Jahre ist er geworden.
      Ich war gestern noch einmal beim TA. Die Henne wird jetzt behandelt und bekommt Rotlicht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Rest wieder fit wird. Eine 100%tige Diagnose gibt es noch nicht. :(
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Och, das tut mir sehr leid. :weinen: :trost: Ich hoffe der Tierarzt kann der Henne helfen.
      Manches kann der Tierarzt schon vor Ort unter dem Mikroskop sehen, aber vieles leider halt nicht. Da muss der Kot dann ins Labor geschickt werden.
      Da muss man dann warten auf das Ergebnis.
      Ich glaube bei Test auf Pilzbefall, da dauert das auch er was länger.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Unser Bob (ja, der Vogel hatte einen Namen) hat heute seine letzte Ruhestätte im Garten unter dem Pflaumenbaum gefunden. Die Kinder haben das Grab mit Blumen und Moos geschmückt..... :(
      Den Hennen geht es, denke ich, etwas besser. Sie waren heute viel aktiver. Ich hoffe mal, das bleibt so. Morgen werde ich noch einmal mit dem TA die weitere Vorgehensweise besprechen.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Guten Abend Karl

      Ich finde es schön, dass deine Kinder unter dem Pflaumenbaum Abschied von "Bob" nehmen konnten und ihn begraben durften.

      Solche Gesten finde ich gerade für Kinder sehr wichtig. Auch mal Trauer zulassen dürfen... und Abschied nehmen können....

      Toll, hat da Mutti Verständnis dafür!

      Lb. Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: