Farbschläge Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbschläge Gouldamadinen

      Hallo zusammen,

      ich habe mich neu im Forum angemeldet. Ich habe Gouldamadinen, Zebrafinken, Kanarienvögel und auch Wellensittiche.

      Meine Gouldamadinen (2 m, 2 w) würde ich gerne farblich genau bestimmen. Gibt es eine Farbtafel um es herauszufinden? :lesen:

      Außerdem würde ich gerne wissen, ob es normal ist, daß meine 2 Weibchen noch keinen komplett schwarzen Kopf haben, geschlüpft sind sie im April 2010.

      Freue mich auf Antworten!

      delphin2201
    • Zuerst mal ist es möglich, dass Goulds erst mit neun Monaten die erste Mauser haben. Allerdings sollten sie mit einem Jahr ihr adult Gefieder haben! Haben die beiden überhaupt noch nicht zu mausen begonnen?
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Jugendmauser mit 9 Monaten, das ist unmöglich!!
      Beginnt zwischen 10 und 16 Wochen, je nach Fitness!!!
      Abgeschlossen zwischen 5-7 Monaten..Kopfgefieder zuletzt.
      Nach dem Abschluß der Jugendmauser ziemlich genau nach einem Jahr, also im Alter von 17-19 Monaten die 2. Mauser.
      Siggi
    • Die beiden Hennen werden in die Stockmauser gekommen sein und erst bei der nächsten Mauser voll ausfärben. Hier hab ich nen Link für dich da kannste dir die verschiedenen Farbschläge anschauen.

      users.skynet.be/fa398872/degoulrk.htm

      Du kannst aber auch Bilder reinstellen und wir können dir bestimmt sagen was du für Farbschläge in deiner Voli sitzen hast.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • sigg schrieb:

      Jugendmauser mit 9 Monaten, das ist unmöglich!!
      Beginnt zwischen 10 und 16 Wochen, je nach Fitness!!!
      Abgeschlossen zwischen 5-7 Monaten..Kopfgefieder zuletzt.
      Nach dem Abschluß der Jugendmauser ziemlich genau nach einem Jahr, also im Alter von 17-19 Monaten die 2. Mauser.
      Siggi

      Ich hab nix geschrieben von Jugendmauser! Nur die erste Mauser.
      Und die kann zwischen 7-9 Monaten beginnen! Goulds sind eben anders.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Die erste Mauser ist die Jugendmauser!!
      Die 2.Mauser folgt ein Jahr nach der Jugendmauser und die ist frühestens mit 5 Monaten abgeschlossen.
      Also sind wir doch dann bei 17 Monaten...im besten Fall!
      Andere PF haben meist noch eine Kleingefiedermauser, aber nicht die Goulda..
      Siggi
    • Mein Caruso, der ja bis Anfang Oktober in einer Aussenvoliere sass mit Kanarien und Zebrafinken ist ja in der Stockmauser.
      Mittlerweile spielt er sich hier als Cheffe auf- und die Mauser geht bei ihm weiter, im Moment sieht er aus wie ein Punker. Er wird wohl in ein paar Wochen umgefärbt sein, wenn auch nicht in der vorgeschriebenen Zeitschiene, aber ich bin ja froh, dass er die ganze Geschichte überhaupt überlebt hat.

      Seine Schwester, die ja noch weiter zurück war in der Jugendmauser macht auch keine Anstalten, Farbe zu zeigen bis auf die, die schon vor dem Umzug umgefärbt waren. Aber sie ist fit und munter und verdreht auch im Jugendkleid meinen Hähnen den Kopf...diese Kindfrau*gggg.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Wenn du auch von Gouldamadinen sprichst, so ist das Umsetzen von einer Außenvoliere in eine Box nach innen, bei vielen jungen Gouldamadinen auch mit dem Abbrechen der Mauser verbunden. Das mache ich jedes Jahr mit.
      Selbst das Umsetzen in Inneräumen von eine Box in eine andere kann das verursachen, daher lasse ich die JV meist in der Zuchtbox und setze die Altvögel für eine 2. oder 3. Brut in eine andere Zuchtbox oder Voliere.
      Siggi
    • Siggi: Ja, es geht um Goulds- ich habe die beiden wider besseres Wissen genommen.

      Meine bisher einige Brut der Goulds -5 JV- haben wunderbar gemausert. Und mit denen bin ich im Sommer jeden Tag mit dem Käfig durch die ganze Wohnung gefahren, um die in die Sonne zu bringen. Hätte auch anders kommen können....Glück gehabt.

      Gelbkopf ist eine Nachzucht
      Dateien
      • k-P1010915(1).JPG

        (72,66 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Einmal eine RK rechts und beim linken Vogel kann man zwar den Kopf nicht gut erkennen, aber eine rote Schnabelspitze ist klar zu sehen.
      Also sehe ich das wie du, Tim!
      Hier eine GK-Henne oder auch Orangekop wie die Niederländer es korrekt benennen.
      Dann noch mal Hähne und ein Zuchtpaar.
      Damit sollten doch alle Probleme betreffend der Bestimmung der Kopffarbe in Gelb behoben sein?
      Siggi
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Das ist rechts 100% eine sehr schöne Gelbkopfhenne, links die Mutter, Schwarzkopf (mit rotem Schnabel). Vater ist Gelbkopf.

      Gefallen sind 4 Hennen Gelbkopf und ein Hahn Gelbkopf/spalt schwarz.

      Ich bekomme die Fotos hier nicht grösser hin. Auf dem Originalfoto ist es besser zu erkennen.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Wenn man das Bild vergrößert ist der Kopf rot, so hat es auch Tim gesehen.
      Also ist es nicht nur mein Farbempfinden.
      Oder fotografiert ihr mit Gelbfilter?
      Zu meinen Hennen sieht man ja den Unterschied besonders deutlich.
      Aus GK x SK kann auch eigentlich nur RK fallen und keine GK, allerdings spalt in GK! Genauer gesagt; GK x SK = Hähne RK/SK/GK und Hennen RK/GK
      Selbst bei GK x SK/GK fallen immer noch 50% RK/Gk und 50% GK! Genauer gesagt; 25% RK/SK/GK, 25% GK/SK, 25%RK/GK und 25% GK!
      Also ist es unmöglich, wenn deine Angaben zu den Kopffarben der Eltern korrekt sind, das 100% GK, wenn auch spalt in SK, fallen.
      Die Vererbungregel läßt hier keine Ausnahmen zu!!!
      Sonst komme ich vorbei, bring die 2 GK, Hahn und Henne mmit und du siehst dir das in Natura mal an.
      Siggi
    • Das hat mir ja nun gar keine Ruhe gelassen- ich weiss doch, was ich hier sitzen habe*ggg.
      Also nun 2 ganz aktuelle Fotos nur für Dich Siggi. Auf Bild 2 ist der Bruder der Holden, der Schwarzkopf im Hintergrund ist Frau Mama.
      Dateien
      • k-P1010984.JPG

        (68,68 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1010986.JPG

        (76,15 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Ich hätte mich ja gefreut, wenn andere Kopffarben gefallen wären, war aber leider nicht so. Ganz im Ernst, es waren meine allerersten Geier und die 4 Hennen waren, jeder Statistik zum Trotz, alle gelbköpfig, und der Hahn auch....

      Und Du kannst gern hier vorbeikommen, aber bitte nicht mit gelben Geiern...ich möchte doch so gern auch mal andere Kopffarben haben*gggg-
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Na ja, die Henne die wir zuerst als RK identifiziert haben hast du ja nicht noch mal von der Seite fotografiert.
      Diese Henne jetzt zeigt auf dem Foto an Kinn und Seiten orange und der Oberkopf ist wieder rot.
      Wie auch immer, wenn auch nur ein einziger GK dabei wäre, ist die SK-Henne zu 100% spalt GK.
      Dann sind aber trotzdem nur 50% Gk nicht 100%...obwohl man dabei immer von 100 Jungvögeln ausgeht. Sonst wäre das nicht in Prozenten zu erfassen.
      Da ich ja jeden 2. Tag durch Ahe fahre, wäre das alles kein Problem. Ich habe zu 99% nur GK und habe nur wenige SK, die man alle paar Generationen einkreuzen muß, weil sonst das schwarze Kopfband bei den GK verloren geht, wenn man immer GK x GK verpaart. Gilt auch für RK. Man kann nicht in jeder Kopffarbe züchten, denn um vernünftige Auswahl bei den JV zu haben braucht man immer 7-8 Paare. Das in jeder Kopffarbe. Würde dann auch mindestesn 200 JV bei 2 Bruten bedeuten.
      Da bekomme ich ein Platzproblem, da ich noch 10 andere Arten züchte und 400 Vögel tue ich mir jetzt nicht mehr an, dann bin ich nur noch am Dreck schaufeln.
      Aber alles schon mal dagewesen...da hatte ich aber noch 25 Arten.
      Kannst ja mal anrufen, oder kurz reinschauen. Kaffee ist immer vorrätig.
      Gruß
      Siggi
    • Hallo Siggi,
      das ist die gleiche Henne wie in dem Post oben.
      Ich habe insgesamt ja nur 6 Goulds. Ich habe ja keine Zucht, die Vögelchen haben sich halt ein mal reproduziert:-)
      Das Elternpaar....1.0 Gelbkopf, 0.1 Schwarzkopf(mit rotem Schnabel)

      Von den 5 Jungtieren habe ich 3 Weibchen nach Ende der Jugendmauser verkauft( die auch wirklich gelbköpfig waren), besitze noch
      1.0 Gelbkopf und die auf dem Bild 0.1 Gelbkopf

      Und dann noch meine 2 zugekauften, die noch nicht durchgemausert sind. Und auch hier
      1.0 Gelbkopf und 0.1 Gelbkopf.

      Mir ist aufgefallen, dass es von der Farbe wahnsinnig schwierig ist, vernünftige Bilder zu machen, am besten klappt das draussen ohne Kunstlicht und Blitz. Das Kopfgefieder sieht ja im Gegensatz zu dem Hahn nicht so flächig orange aus, sondern wie mit schwarz durchsetzt. Ich kanns schlecht beschreiben, aber rot ist anders, die farbe ist identisch wie bei dem Hahn und bei dem gibt es ja keine Fragen.

      PS Kaffee gibts hier auch immer*g.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Das dies nun die gleiche Henne ist, wie auf dem Foto zuvor, ist wirklich schwer nachzuvollziehen!
      Nun wird bei Verpaarungen RK mit SK die Kopfmaske bei den Hennen immer mehr oder weniger mit Schwarz durchsetzt sein, außer GK x SK reinerbig.
      Hier wird das Gen welches fehlt und für Rot zuständig ist, über SK zurück gebracht und zwangsläufig ergibt sich eine Vererbung wie RK X SK, nur das alle JV dann noch spalt in GK sind. Hier sind aber jedoch die besten flächigen Kopfmasken bei den Hennen zu verzeichnen, mit sehr wenig Schwarz in der Maske. Muß man aber nicht alles wissen.
      Siggi