Jugendmauser silberner Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jugendmauser silberner Gouldamadinen

      Ich habe jetzt bei 3 Bruten silberne Gouldamadinen dabei gehabt.
      Mir ist aufgefallen, dass die Silbernen schneller fertigmausern, als andere Farbschläge.
      Ist das jetzt bei mir nur Zufall oder könnt ihr das bestätigen?

      Vielleicht liegt das ja an den blassen Farben ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Sternchen!
      Unsere Silbernen JV sind immer sie schnellsten, d.h. sie beginnen am ehesten mit der Jugendmauser und sind dann auch als erstes damit fertig.
      Die Blauen JV beginnen zwar nur unwesentlich später, brauchen aber entschieden länger. Am längsten brauchen die blauen Hähne!

      Wir hatten letztes Jahr einen WF Hahn, der hat seine silbernen und blauen Geschwister um fast drei Monate überboten. Uns kam es vor, als ob er jeden Tag nur eine einzige Feder verliert :hihi: .
      VG Garry und die Vogelbande





    • Also wir können das nur Bestätigen das die Silbernen am Schnellsten sind ....die Blauen Hähne aus dem gleichen Gelege brauchen ewig .....und unsere WF Jungtiere sind ganz unterschiedlich obwohl sie gleich Alt sind ;)
      Der eine fast fertig (Der andere noch kaum) .....obwohl sie nicht umgesetz wurden :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hi ist die Mauser nicht von der Temperatur ,Luftfeuchtigkeit und von Futter abhängig? Also in den meisten Büchern kann man das nachlesen? Je besser die Bedingungen sind ,desto schneller geht die Mauser voran? Beim Gegenteil zieht sich in die Länge.

      meine persönliche Beobachtung ist : die Goulds die ich in Wintermonaten ziehe beim Tageslicht Beleuchtung brauchen wesentlich länger als die ,die im Sommermonaten noch in Außen Voliere die Sonnenstrahlen genießen können. :grübel:
    • amadine77 schrieb:

      Hi ist die Mauser nicht von der Temperatur ,Luftfeuchtigkeit und von Futter abhängig?

      Ja, das ist auch meine Meinung. Auch wenn die Vögel vor dem Umfärben umgesetzt werden, kann es länger dauern. Das ist meine Erfahrung.
      Die Silbernen sind aber trotzdem bei mir die Schnellsten. Vllt hat es damit zu tun, dass sie recht farblos sind....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Zu dem Thema kann ich leider nicht viel schreiben da ich bisher leider nicht das Glück hatte blaue oder silberne nach zu ziehen. Aber bei den WF oder gelben habe ich gemerkt das die gelben wesentlich schneller durch die Jugendmauser sind als die wf. Ich denke mal es liegt wirklich daran wie Annett sagt das die silbernen weniger Farbe "produzieren" müssen.
    • Sternchen schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass die Silbernen schneller fertigmausern, als andere Farbschläge.
      Mich hat die These (auch wenn ich keine Silbernen habe) ein wenig beschäftig.
      Habe heute mit einem sehr erfahrenen Gouldamadinen-Züchter gesprochen und er beobachtet das Phänomen
      in eigenen Silberbeständen ebenso. Leider auch er kennt den wahren Grund der schnelleren Mauser nicht,
      als eine der vielen Möglichkeiten nennt er die Hochzucht der Mutationen, eben die schon hier erwähnte minimale Farbwiedergabe.
      Viele Farben und Pigmente wie Eumalin, Phaeomelanin, Lutein oder Carotinoide spielen hier bei der Silber-Ausfärbung keine oder nur minimale Rolle.
      MfG Eddy
    • Stimmt, die gelben Vögel sind auch recht schnell.
      Meine aktuellen Federschleudern sind sind 3 Monate alt. Der erste Vögel ist jetzt fertig. Diese Vögel wurden nie umgesetzt.
      Ich habe jetzt 2 blaueHennen, die kommen gar nicht aus dem Knick. Sie sind ein halbes Jahr alt und immer noch nicht fertig. Diese wurden aber auch schon umgesetzt. Die silbernen Schwestern sind allerdings schon nach ca 3 Monaten fertig gewesen.
      Ein blauer Hahn färbte dagegen in 3,5 Monaten aus. Dieser wurde nie umgesetzt.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Bei uns ist es in der Reihenfolge: Silber, Gelb, Blau und Wildfarbe. Dazu sind zum größten Teil die Hennen schneller wie die Hähne. Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt.

      Auch werden unsere Jungvögel umgesetzt, manchmal erst mit Beginn der Jugendmauser. Eine Stockmauser konnten wir bis jetzt bei den JV nicht erleben. An zu merken ist hier aber, das die Jungen nur innerhalb des Zimmers in eine andere Voliere gesetzt werden. Die räumliche Umgebung bleibt daher gleich.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Sternchen schrieb:

      Stockmauser meine ich auch nicht unbedingt, aber die Mauser geht nicht ganz so schnell, wenn sie umgesetzt wurden.
      Meine fangen meist gleich an zu mausern, wenn die futtertest sind. Somit hat dann die Mauser schon eingesetzt, als ich sie umgesetzt habe.

      Viele unserer JV beginnen mit der ersten Mauser auch mit der Futterfestigkeit. Aber wie gesagt konnten wir bis jetzt keine Verzögerung feststellen.
      Wir fragen uns nur manchmal, warum es bei einzelnen Tieren so zu Unterschieden in der Mauser kommt :?: . Vereinzelt hatten wir bei gleichen Bruten Vögel, die mit 3 Monaten durch waren, einzelne Geschwister zu dieser Zeit erst anfingen zu mausern und mit 7 Monaten erst fertig waren. Alle hatten gleiche Haltungsbedingungen und ein Umsetzen erfolgte bei diesen beiden Bruten nicht :hmm:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Vielleicht hat es ja was damit zu tun wann die Küken geschlüpft sind? Also ich meine ob es das erste oder das letzte ist. Ich weiß das es bei Sittichen und Papageien viel damit zu tun hat wie viel Kropfmilch die Jungen bekommen... Ich denke mal das das erst geschlüpfte mehr bekommt als die darauf folgenden JV
    • Das ist für mich auch wieder ein hochinteressantes Thema (genauso wie die Partnerwahl mit den Kopffarben!).
      Ich habe jetzt auch knapp funf Monate alte Jungvöge (16.10.2013), da sind zwei SK/gen.GK Hennen komplett fertig, der Hahn die Brust dreiviertel fertig, der Kopf mit den ersten gelben Punkten, der vierte Vögel, eine kleine Henne, ist jetzt erst ganz am Anfang der Mauser, war dann vielleicht wirklich die Kleinste?
      Bei der 2. Brut mit 7 Jungvögeln (23. Nov.) sind auch schon zwei Hennen ganz weit, zwei Hähne so halb fertig, eine Henne halbfertig, ein Hahn ganz am Anfang der Mauser und beim 7. Vogel tut sich irgendwie gar nichts, da weiß ich noch nicht mal welches Geschlecht.
      Da könnt ich jetzt weiter so fortfahren. Die Vögel sind alle nicht umgesetzt worden. Was mir seit Jahren schon auffällt, das bei vielen Bruten - egal ob jetzt nur 3, 4 oder sogar 7 Jungvögel - ein Nachzügler dabei ist, egal ob Männlein oder Weiblein, der ewig lang, oft sieben bis acht Monate zum Umfärben braucht. Ob das immer der Kleinste aus dem Nest ist, ist wirklich eine interessante Frage!

      Züchten tu ich nur wildfarbige und gelbe in allen 4 Kopffarben und 3 Brustfarben (auch rosabrüstige), da ist mir insgesamt aufgefallen, das Pastellhähne ewig lange brauchen! Da ist selten einer vor 8 Monaten fertig, die gelben Hähne hingegen stehen meinen gelben Hennen kaum nach.