Unzugängliche Nester

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unzugängliche Nester

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir ein Tipps geben ,denn ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, ohne die Bruten zu zerstören. Mein Problem lautet:

      Ich habe in meiner Voliere 2m l, 1,50m B und 180 H je ein Paar Forbes und Zeresamadienen. Meine Forbes haben schon 2x bebrütet unbefruchtet. Nun brüten Sie wieder in einem Nistkasten. Sie haben das Nest im Kasten so gebaut dass ich keine Chance mehr habe hineinzuschauen wie viel Eier im Kasten sind . Sie brüten immer abwechselnd und am Abend ist immer die Henne darauf.

      Bei den Zeresamadienen ist es folgendermassen : sie wollten kein Nest im Kasten bauen sondern ein Nest selber bauen. Nun haben sie das Nest so gebaut dass ich auch nicht in das Nest schauen kann. Auch sie brüten abwechselnd ( wenn Eier vorhanden). Soll ich einfach bis Ende Monat waren und wenn ich keine Junge höre die Nester wegnehmen, oder was meint Ihr dazu?

      herzliche Grüsse Stefan
    • Hallöchen,
      Warte doch einfach ab. Beobachte die Vögel, ab wann sitzt die Henne Nachts auf dem Gelge und dann rechnest Du zwei Wochen bis zum Schlupf. Meind beiden Zerespärchen bauen auch nur freistehende Nester. Wenn sie Küken haben benehmen sie sich anders, einer ist immer im Nest und dann wird noch schneller gewechselt als bei den Eiern. Wenn sie die Brut aufgeben oder die Küken tot sind schmeissen sie sie raus und verlassen das Nest und suchen sich meist gleich eine neue Stelle. So war es die ersten zwei male bei meinen Paaren bis sie beim dritten mal aufgezogen haben.
      Am besten du schaust wie gesagt wann der ungefähre Schlupftermin ist und fängst dann einen Tag vorher mot dem Aufzuchtsfutter an. So hab ich es gemacht und das hat gut funktioniert.
      Wie es bei den Forbes ist weiss ich nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: