Prachtfink Fußverletzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prachtfink Fußverletzung

      Hallo, eine Frage zu unserem Zebrafinken:

      Vor 3 Tagen hat ein Mövchen kurz nach dem linken Fuss des Finken gehackt. Das ging sehr schnell und sah wie eine kurze Zurechweisung aus. Aber seitdem kann der Fink mit dem linken Fuss nicht mehr auftreten, zieht ihn permanent an und zittert, wenn er sich wo hinsetzt. Das sieht sehr nach Schmerzen aus. Erkennen konnte ich eine leichte Verfärbung (dunkler als der Rest) an der Zehe, wo die Kralle austritt.

      Nachdem der Vogel die Symptome nach 3 Tagen immer noch zeigt, machen wir uns jetzt Sorgen, was los sein könnte. Ein Infekt womöglich? Als Mensch kennt man das ja auch, diese großen Schmerzen, die bei der Entzündung eines Nagelbetts auftreten können.

      Wie kann man herausfinden, was mit dem Fuss des Finken los ist? Könnt ihr uns da weiterhelfen?

      Vielen Dank
      Bilborino
    • amadine77 schrieb:

      Hallo wenn der Fuß nicht angeschwollen ist, würde ich noch mit BEPANTENSALBE versuchen . Mit Wattestäbchen auftragen 2 Tage beobachten ,wenn dann keine Verbesserung zusehen ist den TA aufsuchen.

      Danke für die Antworten (hat etwas länger gedauert, da ich anfangs mit den Anmeldefunktionen nicht klar kam).
      Also, der Fink hat immer noch Probleme. Sein linker Fuss ist leicht angeschwollen und ganz leicht dunkler als der rechte. Er kann damit nach wie vor nicht auftreten und ist somit weiterhin gehandicaped. Meine Freundin tut ihm zwar jeden Tag eine Salbe drauf, aber das ist für ihn natürlich ein ganz schöner Stress. Ihn zum Tierarzt bringen allerdings wohl noch eine Stufe schlimmer. Meine Freundin meint, das wird schon verheilenm, aber ich sehe das nicht so locker. Außerdem leidet er ja auch deutlich erkennbar. Ich frage mich nur, was soll ein Arzt schon anderes machen, als ihm eine Salbe draufschmieren?!
      Was meint ihr? :?:
    • Bist du dir sicher, dass es nur diese Bissverletzung ist? Ist an diesem Beinchen vllt der Vogelring und der Fuss wird nun durch die Schwellung abgeschnürt?

      Bilborino schrieb:

      Außerdem leidet er ja auch deutlich erkennbar.


      Vllt fragst du mal nach beim Tierarzt.Evtl kannst du dir ja etwas gegen die Schmwerzen geben lassen. Ein Schmerzmittel wäre z.B. Metacam. Das muss natürlich der Tierarzt entscheiden.
      Frei zu kaufen ist Traumeel vt. Das kann man bei leichten Schmerzen anwenden.
      Ich habe die die Tabletten, die Ampullen sollen aber besser sein. Das ist homöopathisches Arzneimittel und sollte nicht in einem Metallnapf angeboten werden. (Das sagen die Naturheiler jedenfalls...)
      Frage da am besten auch deinen Tierarzt.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Also ganz sicher bin ich mir da nicht, ob die Verletzung nur von dem Biß herrührt (Ringe aber scheiden aus, da meine keine haben). Also ich denke, wir kommen da um einen Tierarztbesuch nicht herum. Ich hätte das dem Fink natürlich gerne erspart, aber was hilft's.
      Danke jedenfalls für die Ratschläge!!
      Bilborino
    • Hallo, dem Fink gehts wieder viel besser. Man sieht fast nichts mehr von dem Fußproblem. Die Salbe hat also wohl doch ganz gut gewirkt. Hat allerdings weit über eine Woche gedauert. Aber der Fink ist taff und balzt wieder wie verrückt seine Trulla an.
      Vielen Dank noch für eure Ratschläge.
      Bilborino