Haubenvögel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haubenvögel

      Hi !
      Ich möchte mir Mövchen und Zebras mit Hauben kaufen. Ich höre immer wieder das man keine Haubenvögel verpaaren darf.
      Wieso ist das eigentlich so? Wie wird die Haube dann weitervererbt ? Was gibt es außer Mövchen und Zebras noch für Vögel die mit Hauben gezüchtet werden?
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich informiere mich vorher lieber bevor ich einen Fehler.
      Gruß Tiffi :D
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Ja Natürlich. Es ist so : Wenn du Haube X Haube verpaarst dann können bzw. werden ziemlich sicher Vögel rauskommen mit kahlen Kopf, bzw offener Schädeldecke ( Ja auch dass kann passieren )

      Wenn du Haube x Nichthaube verpaarst, dann kommen auch Haubenvögel raus, vielleicht werden nicht alle eine Haube haben, aber dafür sind sie gesund.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hallo zusammen!

      Sollte Dich dieses Thema weiter interessieren ist es wichtig Hintergrundwissen zu haben.

      Hier wird dir sicher weiterhelfen, wenn Du dich mal intensiver mit der Thematik : Letalfaktor auseinandersetzt.

      Zur weiteren Auskunft stehe ich gerne bereit.



      :mütze:
    • Ja!
      Wie von @stephanix angesprochen ist auf den letalfakzor zu achten!
      Da Haube dominant Vererbt, darfst du keine Haubenvögel miteinander verpaaren! Das fällt sonst unter Qualzucht!! Da 25% der JV die aus der Verpaarung Haube x Haube fallen (müssten) schon im Ei absterben! Das nennet man Letalfaktor.

      MfG. Leon :winki: