Artgerechte Haltung ohne Zucht - Gedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artgerechte Haltung ohne Zucht - Gedanken

      Momentan sind die Ringel und die Mövchen daran die Inneneinrichtung zu zerlegen und alles, was so rumliegt zum Nestbau zu verwenden - das Ganze ohne Zuchtvorbereitung (Futter, Licht, Grünzeug).
      Ein Grund mehr sich mal wieder Gedanken zu machen was artgerechte Haltung bedeutet. Genügend Platz, guter Standort, artgerechtes, gutes Futter, ausreichende Beleuchtung ... ???
      Was macht ein Vogel den ganzen Tag? - Futter suchen und wenn die Bedingungen günstig sind Nest bauen und brüten. Würde es also dem Vogel schaden, wenn ich das natürliche Verhalten dauerhaft unterbinde? Ist es, auch ohne Zuchtabsichten, besser den natürlichen Jahresrhytmus einzuhalten, auf die Brut vorzubereiten und evtl. Eier auszutauschen?

      Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.

      PS: Die Zucht möchte ich denen überlassen, die sich mit Genetik und allem rund um die Zucht auskennen. Ich möchte nur, dass es meinen Vögeln gut geht.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl ;-)
      Also ich bin der Meinung das man grade Vögel nicht Artgerecht halten kann da uns der platz gar nicht zur Verfügung steht. Mann/Frau kann lediglich versuche die kleinen so Tiergerecht wie möglich zu halten. Was das überlassen der zucht den Menschen die Ahnung von genetik haben angeht, finde ich kannst du bei Mövchen und Ringelastrilde nuchts falsch machen daes bei Ringelastrilde nur diesen einen natürlichen farbschlag gibt (ausert die Mutanten in braun eher selten) und die Mövchen seit Jahrzehnten eigentlich nur in weiß und schwarz dunkelbraun gezüchtet werden und allea andere was man heutzutage so sieht auch nur Mutationszuchten sind, auserdem ist das Mövchen an sich ja selber ein Hybride bzw kreuzung aus verschiedenen Bronzemännchen... und die gentik von Goulds da kannste den genetik Rechner benutzen .... also lass die kleinen doch ruhig uhr natürliches Verhalten ausleben den meine Ringelastrilde habe so viele Nester gebaut aber immer nur drin geschlafen da ist nie was passiert genau wie bei meinen Mövchen. ..

      LG
    • Hi Karl!
      Am einfachsten wäre es wenn die nur gleichgeschlechtliche Vögel halten würdest. Nur Hähne zum Beispiel. Das macht eine Freundin auch.
      Da können dann die Hähne auch Nester bauen ohne das man Angst haben muss das da gleich ungewünschter Nachwuchs kommt.
      Vielleicht wäre das eine Option für dich. Denn wenn du Paare hältst wirst die den Bruttrieb auf Dauer schlecht unterbinden können.
      Gruß Tiffi :D
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Tiffi schrieb:

      Hi Karl!
      Am einfachsten wäre es wenn die nur gleichgeschlechtliche Vögel halten würdest. Nur Hähne zum Beispiel. Das macht eine Freundin auch.
      Da können dann die Hähne auch Nester bauen ohne das man Angst haben muss das da gleich ungewünschter Nachwuchs kommt.
      Vielleicht wäre das eine Option für dich. Denn wenn du Paare hältst wirst die den Bruttrieb auf Dauer schlecht unterbinden können.
      Gruß Tiffi :D


      Die Vögel sind schon vorhanden 3,3 Goulds, 1,1 Mövchen, 1,1 Ringel

      Die möchte ich so natürlich wie möglich halten und dazu gehört, denke ich, auch die Auslebung des Bruttriebes....?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Na wenn du nicht züchten möchtest musst die Vögel auch gar nicht anders füttern das wäre den kleinen ja unfair wenn man sie erst auf Hochtouren bringt und ihnen dann doch die eier weg nimmt... im Regelfall verlassen die Elterntiere das gelege eh von allein aibald sie merken das nach einer bestimmten Zeit nichts geschlüpft ist...
    • Moin,

      Karl schrieb:


      PS: Die Zucht möchte ich denen überlassen, die sich mit Genetik und allem rund um die Zucht auskennen. Ich möchte nur, dass es meinen Vögeln gut geht.



      Die Einstelllung finde ich von dir ziemlich gut. Die Aussage, dass man nichts falsch machen kann stimmt i.d.R. schon, jedoch gibt es genügend gepanschte Vögel, die n Haufen rezessiver Mutationen in sich tragen und dann geht das große Rätseln los, wenn JV schlüpfen, die den Eltern nicht ähneln.


      habe so viele Nester gebaut aber immer nur drin geschlafen da ist nie was passiert


      Nja und dann sind die Eier dann doch befruchtet und zack..Ist das passiert was Karl nicht wollte und zwar Nachwuchs.


      Die Tiere handeln nach ihrem Instinkt und der sagt i.d.R. Fortpflanzen, wenn die Bedingungen stimmen (Einige Tiere machen dies auch, wenn die Bedingungen nicht stimmen...Dadurch kommt leider oftmals die Aussage "Hey meine Tiere fühlen sich pudelwohl..die brüten bei Minusgraden in der AV") .
      Man kann es natürlich komplett unterbingen, jedoch bin ich auch weiterhin der Meinung, dass sie sich komplett entfalten sollten und da gehört der Bruttrieb dazu. Dort dann einfach die Eier austauschen (ist im Endeffekt nichts anderes, als wenn die Eier unbefruchtet wären). Die Henne wird das Gelege iwann aufgeben und evtl neu anfangen zu legen. Jedoch täglich kontrollieren, da die Henne gerne mal n Ei nachlegt, wenn sie merkt, dass was faul ist. Nach zwei Bruten dann wieder das Futter umstellen und so haben sie ihren Trieb ausgelebt und du hast keinen Nachwuchs.


      Best regards und n schönes Wochenende.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!