Kranker Gould ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kranker Gould ?

      Hallo zusammen !!!!!!!

      Ich hätte damal eine Frage. Wir haben seit ein einigen Monaten 4 Goulds (unsere ersten) und jetzt verhält sich einer von den vieren einfach komisch. Er Atmet mit offenenem Schnabel und macht ganz komische Geräusche. Fast so als wenn er einen Schluckauf hat. Er frißt und trinkt noch und ist auch sonst eigentlich ganz Fit. Aber diese Geräusche macht er sogar nachts wenn er schläft.Ich habe versucht das mal auf Video zu bringen (auf you Tube einfach "Kranker Gould ?" eingeben, anders habe ich das nicht hin bekommen). Vielleicht kennt ja einer das Problem und kann mir helfen. Gruß Scully271 :thumbsup:
    • Komisch, daß du das gerade heute schreibst: meine Freundin hatte die gleichen Symptome bei einer ihrer Gouldhennen.

      Das ging über 2 Wochen so. Ansonsten war der Vogel normal, hat gefressen und erschien fit, bis eben auf die Atmung.

      Okay, es muß ja nicht das Gleiche sein, klingt nur ähnlich. Und ich bin bestimmt nicht die Klügste hier im Forum, was Vögel betrifft.

      Ihre Henne ist leider heute verstorben :weinen:

      Würde mich auch interessieren, was das sein könnte. Vielleicht erkältet?

      Ich hoffe, dein Vogel erholt sich schnell wieder.
    • Der Beschreibung nach würde ich auch auf Luftsackmilben schließen.
      Was mich allerdings wundert ist, daß nur ein Vogel betroffen ist :?:
      Wie eddy schon sagt, da hilft nur noch ein umgehender Besuch beim TA!!!!!!!! Wenn´s wirklich LSM sind, müssen die drei anderen Vögel auch mit behandelt werden!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Jap, würde auch ganz stark darauf tippen das es Luftsackmilben sind. Ich hatte auch mal ne Henne übernommen die war schon ganz heiser und hatte keinen Ton mehr rausbekommen, die anderen waren noch gar nicht stark befallen und somit haben sie auch keine Symptome gezeigt, musste aber natürlich auch mitbehandelt werden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hey, was ist mit ihm geschehen?

      Habe gerade jetzt den Hahn entdeckt der genau das auch hat. Das Problem: Er hat noch junge... :weinen:

      Gruss Traudel
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • Es haben immer alle Vögel die zusammen gehalten werden, daher auch immer alle behandeln.
      Die einen haben es stark und bei den Vitalsten kann man sogar akustisch nichts
      bemerken, obwohl sie zumeist auch befallen sind.
      Siggi
    • Habe gelesen, (Horst Bielfeld) dass man auch sog. Fliegenstrips aufstellen kann, die Gase in der Luft verteilen und die Milben beim einatmen in der Lunge abtöten. (Nebeneffekt: Entlich keine Spinnen mehr im Zimmer :D )

      Natürlich das ganze Wiederholen nach 14 Tagen. (Wegen den Eiern die schlüpfen. )

      Funktioniert das?? Und ist das nicht giftig für die kleinen Lungen?
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • Mafustrips sind sehr gefährlich, besonders in geheizten Räumen.
      Schon selbst erlebt, wie Vögel vergiftet waren, nach dem Aufhängen von Mafustrips.
      Kann ich nicht empfehlen, auch wenn Bielfeld das schreibt.
      Siggi
    • Ich schließe mich an: keine Strips.
      Kenne jemanden, der dadurch seine Vögel teilweise verloren hat...zumindest gab es keine andere Erklärung.
      Ich hänge nicht mal Fliegenstrips auf, also diese Klebedinger, die man eben so aufhängt im Sommer, weil ich Sorge habe, daß ein Vogel dran kleben bleibt, wenn mal einer ausbüchst.
    • Danke für die schnelle Antwort! In solchen Fällen ist man wirklich froh!
      Werde morgen beim TA das IVOMEC holen.
      Die Kücken auch einstreichen? Oder durch Futter?
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • Hallo,

      ich würde auch lieber Ivomec nehmen und den Vögeln das über den Nacken verabreichen.
      Ich hatte das auch bei 2 meiner Hähne und ich habe sie mit der spot on Methode behandelt.
      Sie hatten schon nach der 2 Behandlung fast keine Beschwerden mehr.

      Beide Hähne hab ich von einer älteren Dame geschenkt bekommen, da hatten die Beiden schon keine Stimme mehr.
      Ich habe beide 3 Mal mit Ivomec behandelt und beide hatten kein Niesen, Husten und Rasseln mehr.

      Allerding kommen die Stimmen nur sehr langsam wieder zurück.
      Einer davon konnte schon nach 3 Wochen wieder sein Liedchen trillern, wenn doch sehr leise.
      Der Andere Hahn kann nur seinen Kontaktruf äußern, er versucht zwar auch zu trillern,
      aber sobald er seine Trillerposition hat kommt kein Ton mehr aus ihm raus.
      Ich weiß nicht ob das irgendwann mal wieder normal wird, aber es ist definitiv besser als laute athem gerräusche bei den Tieren.

      Lg Jenni
    • Vor Jahren hing im Vogelzimmer mal ein Strip, der durch den Duft männliche Motten anzog und somit gab es nach einem gewissen Zeitraum keine Nachkommen mehr. Die Motten waren schon im 25 kg Exotenfuttersack drinnen. :verlegen:

      Und dann das Hoppala: Aus irgend einem Grund wollte sich ein Goulds mal das Vogelzimmer genauer ansehen und entflog aus der Voliere. Nach dem er schon einige Runden gedreht hatte streifte er am Strip und blieb regelrecht kleben und fiel samt dem Strip zu Boden. :weinen: Mühsam konnte ich ihn befreien, aber es blieben doch einige Schwungfeder am Strip kleben.

      Der Vogel war soeben mit der Mauser fertig geworden und wäre für eine Ausstellung vorgesehen...

      Deswegen schon aus diesem Grunde keine Strips aufhängen, egal wofür!

      Wegen LSM würde ich nicht mehr zum TA gehen, denn diese Tropfen/Mittel gehören mittlerweile zum Standard in der Vogelapotheke. Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um oben genannte LSM.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Wenn die Vögel so massiv befallen sind, das sie schon ohne Stimme ankommen dann kann das ne ganze Weile dauern bis sie wieder singen können. Diese Milben fressen richtige Löcher in die Luftsäcke. Ich hatte auch mal ne Henne übernommen die so massiv befallen war das sie auch keinen Ton rausbekommen hat, nach der Behandlung hat es 6 Monate gedauert bis sie wieder ein zartes Stimmchen hatte. Später war sie dann richtig nervig weil sie ununterbrochen gerufen hatte. Also das kann wirklich lange dauern.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Post 12
      Ich hatte an anderer Stelle davor gewarnt, Nestlinge mit Spot on zu behandeln. Das kann Tote geben!
      Hier sind viele Hinweise, aber man sollte auch alles lesen.
      Thema: "Kann ich sie brüten lassen."
      Post 11
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Wenn die Vögel so massiv befallen sind, das sie schon ohne Stimme ankommen dann kann das ne ganze Weile dauern bis sie wieder singen können. Diese Milben fressen richtige Löcher in die Luftsäcke. Ich hatte auch mal ne Henne übernommen die so massiv befallen war das sie auch keinen Ton rausbekommen hat, nach der Behandlung hat es 6 Monate gedauert bis sie wieder ein zartes Stimmchen hatte. Später war sie dann richtig nervig weil sie ununterbrochen gerufen hatte. Also das kann wirklich lange dauern.

      Dann bin ich ja guter dinge das es wieder wird, auch wenns so lange dauert ich kann warten.
      Bleiben die Stimmen den nach der erkrankung leise oder entwickelt sich das wieder mit der Zeit, dass die "Lautstärke" wieder normal rüberkommt?

      Ich mache der Guten Frau aber keine Vorwürfe Sie musste die beiden Abgeben wegen Ihrem Umzug und Sie hatte ehrlich gesagt noch weniger Ahnung als ich.
      Ich hab die Beiden von Ihr übernommen und hab das dann gleich die ersten Tage mitbekommen.

      Ich hab mich im INet informiert.
      Dank Siggi gibts da ja viel drüber zu lesen und ich bin dann auch gleich zum TA und hab mir so ne spritze Ivomec besorgt 10ml = 3€

      Allerdings würde mich mal Interessieren wie lange das Ivomec eigendlich Haltbar ist?
      Ich habs dunkel in einer Schublade liegen.

      Lg Jenni
    • Wenn er es 6-8fach verdünnt hat, ist ja alles klar.
      Aber bei dem Preis kann es eigentlich auch nicht pur (1%ig) sein.
      Einige Wochen schon..in Originalverpackung min. 1 Jahr.
      Siggi
    • Eines der Nestlinge lebt noch. Es würgt aber immer flüssiges. Sind das tote Milben? Aber es hat die selbe Farbe (hellbraun) wie das Futter. Habe ihm heute Ivomec angestrichen. Kann man dass auch häufiger als 14 tage später einstreichen? Oder dauert das Tage bis es wirkt? Es würgt und würgt... :(
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • Traudel schrieb:

      Eines der Nestlinge lebt noch. Es würgt aber immer flüssiges. Sind das tote Milben? Aber es hat die selbe Farbe (hellbraun) wie das Futter. Habe ihm heute Ivomec angestrichen. Kann man dass auch häufiger als 14 tage später einstreichen? Oder dauert das Tage bis es wirkt? Es würgt und würgt... :(

      Hast Du das Mittel dem Nestling gegeben??? Schäumt die Flüssigkeit, die er verliert? Dann haben die Eltern auch Luft mitgefüttert.

      Ivomec ist zwar in der richtigen Dosierung ein Wundermittel, aber Nestlingen darf es nicht verabreicht werden. Hatten denn die Eltern LSM? Zur Zucht sollten nur gesunde Vögel in Betracht kommen. Dann würde man sich auch das herumdoktern an den JV ersparen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben